Beschreibung
Design Thinking (DT) ist ein iterativer Prozess, der einem Team von5 bis6 Personen dabei hilft, für komplexe und knifflige Problemstellungen neue Lösungsideen zu entwickeln. Dabei steht immer die Perspektive der Nutzer:in/Anwender:in im Fokus.
Der Startpunkt ist oft mehrdeutig und das Ziel darin besteht, sich auf überraschende Wendungen und Ergebnisse einzulassen – eine doppelt herausfordernde Reise ins Unbekannte also! Beginne diese Reise mit uns, tauche tief in die Methodik von Design Thinking ein und lerne, wie du das Unbekannte zu deinem Vorteil machen kannst.
Teamarbeit & Moderation ist alles!
Gutes Teamwork ist entscheidend. Es erfordert gemeinschaftliches Arbeiten auf Augenhöhe, die Bereitschaft, neues auszuprobieren, aus Fehlern zu lernen und dabei Achtsamkeit und Fokussierung im Prozessablauf zu bewahren. Die Moderation und (Selbst-) Steuerung verlangen daher eine besondere Qualität. In unserem Seminar erhältst du die Chance, unter Anleitung erfahrener Trainer:innen selbst als Moderator:in zu agieren. Du gestaltest die Prozessschritte aktiv mit, führst deine Lerngruppe und sammelst wertvolles Feedback. Auf Basis der so gewonnenen Erfahrungen entwickeln die Teilnehmenden zum Abschluss ein eigenes Konzept für ihren DT Workshop und erhalten dazu Feedback. Hier geht es um mehr als nur Theorie – es geht um echtes, erlebbares Lernen.
Doppelte Lernchance
Möchtest du auch das Grundlagenseminar Design Thinking erleben und begreifen besuchen und hast Zeit, beide Seminare innerhalb einer Woche zu belegen? Dann haben wir etwas für dich: Besuche beide Seminare innerhalb einer Woche und wir schenken dir 10% des Gesamtpreises.
Kommende Starttermine
Zielgruppe / Voraussetzungen
Wir empfehlen ausdrücklich die Teilnahme an unserem Seminar „Design Thinking erleben und begreifen“ oder einem ähnlichen Seminar. Die praktische Erfahrung mit dem DT Prozess und seiner Teamdynamik sollte zum Zeitpunkt der Teilnahme am Design Thinking Facilitator nicht länger als 12 Monate zurückliegen. Die Erläuterung des Design Thinkings steht explizit nicht im Mittelpunkt des Workshops. Eigene Moderationskenntnisse sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.
Seminarinhalt
- Rolle und Aufgaben der Moderation im Design Thinking
- Methoden und Haltungen für eine erfolgreiche Moderation
- Abgrenzung zu verwandten Bereichen wie: UX, Lean, Agile
- Gemeinsam eine passende Herausforderung entwickeln
- Ausgewählte Teilschritte eigenständig vorbereiten und moderieren
- Ein eigenes Anwendungskonzept entwickeln
Infos anfordern
Finde Dein perfektes Seminar und Zertifizierung bei oose Suchst du erstklassige Seminare, Trainings, Zertifizierungen oder Workshops? Bei oose eG findest du sie zu Themen wie Projektmanagement, KI (AI), Softwarearchitektur, Systems Engineering, Testen und Qualitätssicherung, Requirements Engineering, Programmierung sowie New Work. ...
Erfahren Sie mehr über oose eG und weitere Kurse des Anbieters.