Beschreibung
Von allen Gefühlen ist Wut das am wenigsten tolerierte. Den meisten Menschen bereitet der Umgang mit Aggression Schwierigkeiten, beruflich und privat. Diese Coaching-Weiterbildung zielt darauf, die eigene Wut als Veränderungskraft zu nutzen, im konstruktiven Ausdruck von Wut sicher zu werden und andere dabei zu begleiten. Denn Aggression sucht nicht nach sinnloser Entladung, sondern nach sinnvollem, zielgerichtetem Einsatz. Sie ist Antriebsenergie für menschliche Bedürfnisse und die daraus entstehenden Konflikte. Wir lenken den Fokus im Konflikt-Coaching auf die bewusste Aktivierung der Veränderungsenergie der positiven Aggression. Wissen um Konflikte und Konfliktarten, ihre Dynamik, Lösungsmodelle, Win-Win-Strategien bilden den anderen Schwerpunkt. Sie bekommen Unterstützung darin, Ihr eigenes Profil als Konflikt-Coach zu entwickeln, das zu Ihnen, Ihren Fähigkeiten und Ihrem beruflichen Kontext passt. Die Weiterbildung besteht aus Grund- und Aufbaustufe.
In der Grundstufe
setzen Sie sich mit vielfältigen Verhaltens- und Reaktionsmustern bei Aggression auseinander. Sie erforschen ihre unterschiedlichen Formen - zunächst positive, dann indirekte und autoaggressive - und entschlüsseln ihre Botschaft. Sie entwickeln kreative Strategien des Umgangs und erlangen eine neue Haltung, die es Ihnen ermöglicht, Spannungen auszuhalten und in emotional aufgeladenen Situationen handlungsfähig zu bleiben. Sie erarbeiten sich erste Strategien zur Lösung von Konflikten und eignen sich dafür die psychologischen Grundlagen an. Sie lernen, die biologischen, psychischen und strukturellen Ursachen von Konflikten einzuordnen, experimentieren mit erprobten Konfliktformeln und lernen, diese sicher und flüssig anzuwenden.
- Positive Aggression verinnerlichen
- Indirekte Aggression aufdecken und wandeln
- Autoaggression erkennen und ausleiten
In der Aufbaustufe
stehen der Umgang mit direkter Aggression, der Einsatz von schützender Gewalt und die Ausbildung von Methodenflexibilität im Vordergrund. Sie eignen sich das theoretische Wissen an, um Hintergründe und Gesetzmäßigkeiten in komplexen Konfliktszenarien nachvollziehen zu können. Sie verstehen die Dynamik von Aggression bei Einzelnen und in Gruppen. Sie können sachliche und emotionale Lösungen fördern, eine Win-Win-Haltung konsequent in Verhandlungen einbringen sowie als Coach moderierend den Prozess lenken. Angesichts direkter Aggression sind Sie sich Ihrer Grenzen bewusst und handeln deutlich deeskalativ. Für Notfallsituationen erhalten Sie Handwerkszeug, um darin selbstbestimmt und lösungsorientiert agieren zu können:
- Ursachen von Konflikten verstehen
- konstruktive Handhabung von Konflikten durch Konfliktlösungsmodelle einüben
- Win-Win-Haltung initieren
Hinweis
- Alle Module sind einzeln buchbar, Teilbuchungspreise auf Anfrage.
- Infos zur Weiterbildung erhalten Sie von Viola Rudat, Tel.: 06207 605-120, Mail: v.rudat(at)odenwaldinstitut.de.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Freitag, 13.12.2024, 18:00 Uhr – Sonntag, 15.12.2024, 13:00 Uhr
Konflikt-Coaching - Termin 3
Freitag, 14.02.2025, 18:00 Uhr – Sonntag, 16.02.2025, 13:00 Uhr
Konflikt-Coaching - Termin 4
Freitag, 04.04.2025, 18:00 Uhr – Sonntag, 06.04.2025, 13:00 Uhr
Konflikt-Coaching - Termin 5
Sonntag, 08.06.2025, 18:00 Uhr – Freitag, 13.06.2025, 13:00 Uhr
Konflikt-Coaching - Termin 6
Freitag, 05.09.2025, 18:00 Uhr – Sonntag, 07.09.2025, 13:00 Uhr
Konflikt-Coaching - Termin 7
Freitag, 21.11.2025, 18:00 Uhr – Sonntag, 23.11.2025, 13:00 Uhr
Konflikt-Coaching - Termin 8
Freitag, 16.01.2026, 18:00 Uhr – Sonntag, 18.01.2026, 13:00 Uhr
Infos anfordern
Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung
Seit 1978 bietet das Odenwald-Institut werteorientierte Aus- und Weiterbildungen sowie Seminare am Rande der Metropolregion Rhein-Neckar für persönliche Entwicklung und berufliche Kompetenz. Ziel der Bildungsarbeit im Odenwald-Institut ist, dass das Leben gelingt - in Gesellschaft und Beruf, in Familie und...
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