Beschreibung
Mit diesem Seminar können die Teilnehmer/innen neue Steuerungsmethoden in ihren Verantwortungsbereichen einsetzen bzw. vorhandene Kennzahlensysteme auf ihre Effektivität überprüfen. Kennzahlen sind wichtige Instrumente, mit denen Unternehmens-, Bereichs- oder Abteilungserfolge messbar und sichtbar gemacht werden können. Das Wissen um die bloße Ermittlung ist die notwendige Voraussetzung für Management- und Steuerungsaktivitäten in den verschiedenen Unternehmensteilen.
Neben finanziellen Kennzahlen spielen auch bereichsabhängige nicht-finanzielle Indikatoren eine wesentliche Rolle für die erfolgreiche Steuerung. Die Teilnehmer/-innen erhalten einen Einblick in maßgeschneiderte Kennzahlensysteme und können diese in der Praxis anwenden.
Inhalt:
• Einführung, Grundlagen, Begriffe zum Kennzahlenmanagement
• Schlüsselkennzahlen aus den Unternehmensbereichen
- Beschaffung / Materialwirtschaft
- Entwicklung und Produktion
- Absatzwirtschaft
- Personalwirtschaft
- Finanz- und Rechnungswesen
• Hilfsmittel für die praktische Umsetzung
- Balanced Scorecard
- Benchmarking
- Unternehmensspezifische Kennzahlensysteme
• Kennzahlen als Führungsinstrument
Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung
Kommende Starttermine
Infos anfordern
Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg
Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg hat ihren Ursprung im Jahr 1797, wo sie als loser Zusammenschluss in Duisburg ansässiger Kaufleute deren gewerbliche Interessen vertrat. Heute vertritt sie mehr als 65.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Duisburg...