Beschreibung
Die komplexen Zusammenhänge des anspruchsvollen Tagesgeschäftes eines Immobilienverwalters werden theoretisch, praxisnah und unter Berücksichtigung der aktuellsten Rechtsprechung aufgezeigt, um den hohen Ansprüchen der Eigentümer zu genügen.
Der Lehrgang wendet sich an Berufseinsteiger, die eine Tätigkeit in der Immobilienverwaltung anstreben, Mitarbeiter von Hausverwaltungen, die sich kontinuierlich fortbilden möchten, aber auch an (Mit)eigentümer und Verwaltungsbeiräte, die sich ein kompetentes Fachwissen aneignen wollen.
Der Lehrgang entspricht den Anforderungen der Gewerbeordnung (GewO) sowie der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) hinsichtlich der Weiterbildungspflicht für gewerbliche Immobilienmakler und Immobilienverwalter.
Wichtiger Hinweis:
Dieser Zertifikatslehrgang bereitet auch auf die Prüfung „Zertifizierter Verwalter“ vor, ersetzt aber nicht die Prüfung „Zertifizierter Verwalter“. Wichtiger Hinweis:
Wenn zusätzlich die Prüfung zum "Zertifizierten Verwalter" gemäß § 26a Absatz 1 des Wohneigentumsgesetztes angestrebt wird, muss die Anmeldung zur Prüfung von Ihnen separat veranlasst werden. Angeboten wird die Prüfung zum Beispiel von der IHK Köln, IHK Düsseldorf, IHK Bochum und IHK Mittlerer Niederrhein.
Inhalt:
Blended Learning
Eigentum, Grundstücks- und Nachbarrecht
Grundbuch
Einführung in das Wohnungseigentumsgesetz
- Abgeschlossenheit
- Teilungserklärung
Verwaltung nach dem Wohnungseigentumsgesetz
- Die Organe einer Eigentümergemeinschaft
(Verwalter, Verwaltungsbeirat, Eigentümerversammlung)
- Wirtschaftsplan
- Abrechnung
- Tagesgeschäft
Verwaltung von Mietwohnungen
- Vertragsparteien
- Mieterrechte und –pflichten
- Mietminderung
- Mietvertrag
- Hausordnung
- Mieterhöhungen
(Mietspiegel, Modernisierung, Index, Staffel)
- preisgebundener Wohnungsbau, Kostenmiete
- Kaution
- Vertragsende, Schönheitsreparaturen
Versicherungen
- Haftpflichtversicherungen
- Gebäudeversicherungen
Haustechnik, Hausreinigung, Hausmeister
Abschluss:
Interner Test, IHK-Zertifikat (Immobilienverwalter/-in).
Voraussetzungen sind 80% Anwesenheit sowie eine erfolgreiche Teilnahme am schriftlichen Abschlusstest.
Wichtiger Hinweis:
Wenn zusätzlich die Prüfung zum "Zertifizierten Verwalter" gemäß § 26a Absatz 1 des Wohneigentumsgesetztes angestrebt wird, muss die Anmeldung zur Prüfung von Ihnen separat veranlasst werden. Angeboten wird die Prüfung zum Beispiel von der IHK Düsseldorf, IHK Bochum und IHK Mittlerer Niederrhein.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg
Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg hat ihren Ursprung im Jahr 1797, wo sie als loser Zusammenschluss in Duisburg ansässiger Kaufleute deren gewerbliche Interessen vertrat. Heute vertritt sie mehr als 65.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Duisburg...