Beschreibung
Zur Erlangung der bundesweit anerkannten Ausbildereignung bieten wir Ihnen eine gezielte Vorbereitung auf die praktische Prüfung an. Der Kurs ist speziell auf die Zielgruppe Fachwirte (IHK) ausgerichtet, die nach der jeweiligen Prüfungsordnung von der schriftlichen Prüfung der Ausbildereignungsprüfung befreit werden können. Z.B.:
Bankfachwirte, Fachwirte für Versicherungen und Finanzen, Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen, Immobilienfachwirte, Technische Fachwirte, Tourismusfachwirte, Versicherungsfachwirte, Verkehrsfachwirte, Wirtschaftsfachwirte.
Inhalt:
- Ausbildungsrahmenplan als Basis der Didaktik und Methodik in der Ausbildung
- Lernziele, Lernzielbereiche und Handlungskompetenzen im Zusammenhang mit der Ausbildungsordnung
- Lehrverfahren und verschiedene Methoden für das internationale Lehren (Ausbilden)
- Didaktisches und methodisches Vorgehen zur Vorbereitung einer Ausbildungseinheit
- Praktische Durchführung oder Präsentation einer Ausbildungseinheit
- Kriterien zum Erstellen der schriftlichen Ausarbeitung einer Ausbildungseinheit
- Ablauf der praktischen Prüfung in der Ausbildereignungsprüfung
Die Ausbildereignungsprüfung ist nicht Bestandteil des Kurses.
Die Anmeldung zur Prüfung muss separat über unser IHK Online-Portal vorgenommen werden. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen.
Hinweis:
Für Prüfungen ab Juli 2024 gilt eine aktualisierte Ausbilderverordnung sowie Strukturierung der Prüfung. Neue Schwerpunkte sind dazu gekommen: AEVO Nachhaltigkeit, AEVO Diversität, AEVO Digital und AEVO Inklusion. Die AEVO selber wurde nicht geändert. D.h. es ist weiterhin ein theoretischer als auch praktischer Teil in der Ausbildereignungsprüfung vor einer Kammer abzulegen.
Wir empfehlen die Befreiung vom schriftlichen Teil der Ausbildereignungsprüfung vor Kursbeginn von der Prüfungsabteilung der IHK prüfen zu lassen. Bei der Anmeldung zur Praktischen Prüfung ist eine Kopie des vorhandenen Fachwirtabschlusses beizufügen (Der Abschluss darf nicht älter als 5 Jahre sein).
Kommende Starttermine
Infos anfordern
Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg
Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg hat ihren Ursprung im Jahr 1797, wo sie als loser Zusammenschluss in Duisburg ansässiger Kaufleute deren gewerbliche Interessen vertrat. Heute vertritt sie mehr als 65.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Duisburg...