Beschreibung
AWS Cloud Computing Engineer
Ziel
Werde Cloud Engineer mit AWS-ZertifikatIm Rahmen des AWS re/Start Programms bieten wir ein remote Cloud Computing Bootcamp (live online) an, in dem du lernst, AWS-Implementierungen mit einigen zentralen AWS-Services hochverfügbar und ausfallsicher zu entwerfen, zu planen und zu skalieren.
Der AWS-Kurs legt den Fokus auf Cloud-Sicherheit, Automatisierung mit Python, Systemüberwachung und die Analyse von Logfiles. Nach der Ausbildung und dem Bestehen der AWS-Prüfung bist du zertifizierter AWS Cloud Practitioner und AWS re/Start Absolvent – und steigerst deine Karriere- und Gehaltschancen erheblich. Worauf wartest du noch? Starte jetzt deine AWS-Zertifizierungsausbildung!
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Inhalte / Module
Grundlagenwissen zur Cloud, inkl. erster praktischer Übungen
Das Cloud Developer Bootcamp ist der ideale Weg, um deine AWS-Zertifizierung zu erhalten. Zu Beginn des Bootcamps lernst du die ersten AWS Cloud-Services kennen und gehst direkt in die Praxis: Du nutzt die AWS-Services, um deine eigene Website weltweit und kostengünstig bereitzustellen.
Wir bilden die Infrastruktur dafür in Dateien als „Infrastructure as Code“ (IaC) ab und versionieren diese in Git – ein beliebtes Tool unter den Versionskontrollsystemen, da es schnell, leistungsfähig und plattformunabhängig ist.
Phase 2: Linux Deep Dive
Gemeinsam tauchen wir tief in Linux ein
In Phase 2 bringen dir unsere Coaches alles über Linux bei und du lernst, wie du einen Linux-Server in der Cloud bereitstellst. Dazu nutzen wir den EC2-Service von AWS und du lernst, Skripte für die sogenannte „Shell“ zu schreiben.
Die Shell ermöglicht es den Nutzern, mit dem Betriebssystem zu interagieren. Von hier aus können Aktionen wie das Öffnen, Schreiben oder Kopieren von Dateien per Texteingabe ausgeführt und durch Skripte automatisiert werden.
Phase 3: Server Networking und Sicherheit
Server kommunizieren lassen und schützen
Gute Kommunikation ist nicht nur im Cloud Developer Bootcamp gefragt: Auch die Server, die wir im AWS Kurs bereitstellen, müssen miteinander und mit der Außenwelt kommunizieren.
Dafür lernen wir die Grundlagen von Subnetting und VPCs kennen. Eine VPC (Virtual Private Cloud) bietet die Möglichkeit, Server und Ressourcen miteinander zu verbinden und den Zugang zu erlauben oder zu verhindern. Sie sorgt für die notwendige Isolation der verschiedenen Anwendungsbereiche, die die Ressourcen bereitstellen.
Außerdem schauen wir uns an, wie Netzwerke gehackt werden können und wie wir unsere Sicherheit mit IAM - Identity and Access Management - verbessern können.
Phase 4: Python Programmier-Einführung
Der einfache Einstieg in die Python Programmierung
Damit Server auch etwas ausführen können, lernst du, ihnen mit Python Programmierung beizubringen, was sie tun sollen. Das Gute daran: Python bietet durch seine klare Syntax und gute Lesbarkeit einen einfachen Einstieg in die Programmierung. Ein weiterer Vorteil von Python: Es ist auf allen gängigen Betriebssystemen interpretierbar.
Wir führen dann unsere Programme auf unseren EC2-Instanzen und Lambda-Funktionen aus. Die Coaches im AWS Kurs werden auch darauf im Detail eingehen.
Fun Fact am Rande: Der Name „Python“ stammt tatsächlich von „Monty Python’s Flying Circus“.
Phase 5: Datenbankwissen
Alles über den Umgang mit Datenbanken lernen
Was wäre eine perfekte AWS Ausbildung ohne ein Training zu Datenbanken? Daten sind die Grundlage vieler Anwendungen. Deshalb gehen wir intensiv auf verschiedene Datenbanken, Datensicherheit und deren Bereitstellung in der Cloud ein.
Du lernst außerdem den Unterschied zwischen SQL- und NoSQL-Datenbanken kennen – ein spannendes und wichtiges Modul in unserem AWS Kurs.
Phase 6: AWS Services Deep Dive
Letzter Deep Dive: AWS Services
Die faszinierende AWS Cloud bietet endlose Möglichkeiten für Cloud Engineers und Unternehmen. In der letzten Phase vor deinem persönlichen Abschlussprojekt und bevor du dein Zertifikat erhältst, beschäftigen wir uns daher mit bereits „fortgeschrittenen“ AWS-Services.
Das kommt genau zur richtigen Zeit, da dieses Wissen dein Abschlussprojekt enorm bereichern wird. Wir freuen uns schon darauf, deine Idee gemeinsam mit dir zum Leben zu erwecken!
Nutzen & Mehrwert
Das erwartet dich im Cloud Computing Bootcamp: 2 Top-Coaches pro Kurs, 540 Stunden effektiver Unterricht, praxisnahe Aufgaben und 1:1 Feedback-Sessions, die dir helfen, schneller zu wachsen. Trainings zu agilen Methoden, Präsentationstechniken und Stressreduktion sind ebenso Teil des Bootcamps wie die Erstellung deines digitalen Capstone-Projekts. Obendrauf bereiten wir dich mit Interviewtraining im Career Coaching optimal auf deinen Berufseinstieg vor – du wirst von A bis Z unterstützt.
Aufbau & Organisation
Teilnehmer: ca. 15
Coaches: 2 pro Bootcamp
Standorte: Hamburg, Frankfurt, München oder remote (live online)
Kurs-Sprache: Englisch
Zielgruppe / Voraussetzungen
Unsere AWS-Ausbildung setzt keine technischen Vorkenntnisse voraus und ist daher ideal für Quereinsteiger in die IT, Studienabbrecher oder Zeitsoldaten. Wenn du ein MacBook benötigst, leihen wir dir gerne eines aus. Alles, was du mitbringen musst, ist Interesse am Programmieren und Motivation.
Wir fördern DiversITy – unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, sozialem und ethnischem Hintergrund – und heißen alle willkommen, die motiviert sind: Let’s code!
Infos anfordern
neuefische GmbH
Accelerate Your Tech Career with neuefische. Embark on your journey into the tech industry with our expert-led bootcamps. Whether you're making a career change, advancing your current path, or expanding your skill set, our courses provide the perfect starting point....
Erfahren Sie mehr über neuefische GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige