Beschreibung
Musiktherapie (B.A.)
Die Musiktherapie dient der Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung psychischer und körperlicher Gesundheit. Sie ist als wissenschaftsbasierte Gesundheitsprofession mit umfangreicher Fachliteratur, breiten Forschungsaktivitäten und vielen Fachgesellschaften zunehmend international etabliert und anerkannt.
Als akademischer Ausbildungsberuf wird Musiktherapie in Deutschland seit mehr als 40 Jahren entwickelt und weist eine hohe Ausbildungsexpertise auf. Das Studium qualifiziert für die künstlerisch-therapeutische Arbeit in Institutionen des Sozial- und Gesundheitswesens sowie in freier Praxis und bietet darauf aufbauend den Zugang zu Masterstudiengängen, die in spezialisierte berufliche Anwendungsfelder führen.
Die Absolventen des Bachelorstudiengangs Musiktherapie verfügen über ein breit angelegtes Handlungsrepertoire klinischer Musiktherapie. Sie sind so beispielsweise auch in der Lage, zeitlich und thematisch eingegrenzte Projekte mit experimentellen Methoden umzusetzen.
Ziel des Bachelorstudiengangs Musiktherapie ist eine Tätigkeit im Gesundheitswesen, in der Pädagogik oder in der Sozial- und Kulturarbeit. Musik oder ihre Elemente werden in der Musiktherapie im Rahmen der therapeutischen Beziehung verwendet und entfalten so ihre Wirkung.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In der künstlerischen Praxis erwerben die Studierenden das Know-how, individuelle und soziale Veränderungs- und Entwicklungsprozesse zu initiieren und zu begleiten, Spielräume zu öffnen und klientenorientiert zu gestalten. Kernelemente des Bachelorstudiums sind daher eine fundierte künstlerische Ausbildung, erfahrungsnahes Lernen in kleinen Gruppen und praxisorientiertes Studieren. Neben der musikalisch-künstlerischen Ausbildung werden psychologische, psychotherapeutische, philosophische und medizinische Grundlagen vermittelt und gelehrt, wie mit musikalischen Mitteln in der beruflichen Praxis gearbeitet werden kann.
Die Studierenden werden zu Musiktherapeuten als reflektierte Praktiker mit wissenschaftlicher Kompetenz ausgebildet, die fähig sind, sich selbständig in die verschiedensten musiktherapeutischen Arbeitsfelder einzuarbeiten und verantwortungsbewusst und reflektiert therapeutisch handeln können.
Zielgruppe / Voraussetzungen
-
Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife (§37 HmbHG)
- oder besonderer Zugang für Berufstätige (§ 38 HmbHG),
-
die Feststellung der künstlerischen und persönlichen Eignung in einem individuellen Aufnahmeverfahren, das sowohl einen musikalisch-praktischen als auch einen Gesprächsteil umfasst. Die künstlerische Eignung bezieht sich auf die musikalische Erfahrung ebenso wie auf die Bereitschaft und das Vermögen sich kreativ auf künstlerische Prozesse einzulassen.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Bachelor of Arts
Kostenzusatz
Die Kosten betragen
Vollzeit: 550 € / Monat
Einschreibegebühr
einmalig 100 €
Infos anfordern
Über die MSH Medical School Hamburg
Die private, staatlich anerkannte Hochschule MSH Medical School Hamburg – University of Applied Sciences and Medical University wurde von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff 2009 gegründet und hat ihren Sitz in der Hamburger HafenCity. Seither wurden zahlreiche Bachelor- und Masterstudiengänge erfolgreich...
Erfahren Sie mehr über MSH Medical School Hamburg und weitere Kurse des Anbieters.