Beschreibung
Erstsprache nicht Deutsch
Ziel
Weltweit wächst mindestens die Hälfte aller Menschen mit mehreren Sprachen auf. Mehrsprachigkeit ist daher eher die Regel als die Ausnahme. Um angemessen auf die Sprachentwicklung der Kinder einzugehen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, ist es wichtig, über allgemeine Informationen von Sprachlernprozessen zu verfügen und im Besonderen mit den Entwicklungsverläufen beim Erlernen mehrerer Sprachen vertraut zu sein.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Onboarding von Familien mit anderen Familiensprache
- Vor-Ort-Erprobung verschiedener niedrigschwelliger Materialien und den Hinweisen, wie solche Materialien auch selbst erstellt werden können.
- Sprachentwicklung ein- und mehrsprachig aufwachsender Kinder
- Gelingensbedingungen für den Erwerb einer weiteren Sprache in frühpädagogischen Kontexten
- Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag wahrnehmen, wertschätzen und sichtbar machen
- Methoden der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung für mehr-sprachig aufwachsende Kinder
- Kommunikation mit allen Familien ermöglichen
Aufbau & Organisation
Methodisch besteht die Fortbildung aus Vortrags-, Gruppen- und Einzelarbeitsphasen mit Raum für Diskussions- und Reflexionsrunden sowie praktischen Erprobungsmöglichkeiten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe:
Kita und Hort-Fachkräfte
Infos anfordern
Montessori & Friends Education gGmbH
Die Montessori Akademie Berlin bietet Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte und Interessierte zu Themen wie Montessori-Pädagogik, frühe Mehrsprachigkeit und weiteren Bereichen für Kita und Schule an. Sie können sich auf hochqualifizierte Dozentinnen und Dozenten freuen, mit besonderer Expertise in...
Erfahren Sie mehr über Montessori & Friends Education gGmbH und weitere Kurse des Anbieters.