Beschreibung
Emotionale Intelligenz
Ziel
Emotionale Intelligenz
Ziel
Sie lernen den Einfluss Ihrer persönlichen Emotionalen Intelligenz kennen; Sie erfahren, wie Sie diese im beruflichen Alltag als wirkungsvolles Führungsinstrument einsetzen. Nach der Emotionale Intelligenz Weiterbildung sind Sie in der Lage, klug mit Ihren Gefühlen umzugehen und bei Ihren Entscheidungen das persönliche Gleichgewicht zwischen Verstand und Emotion zu finden. Außerdem erkennen Sie, wie hilfreich es sein kann, Dinge manchmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Indem Sie Ihre eigenen Motivations- und Konfliktstrategien zu überprüfen und zu erweitern lernen, werden Sie fähig, Ihre Kommunikation und Ihre Gesprächsführung klarer und erfolgreicher zu gestalten.Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 23 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
*+ Die eigenen Emotionen und deren Auswirkung einschätzen
*+ Erkennen und Steuern individueller Emotionsauslöser
*+ Analyse des Umgangs mit Entscheidungen
*+ Wie man eigene Gefühle zur Sprache bringt
Emotionale Intelligenz als Führungsinstrument
*+ Eisberg-Modell
*+ Unterschiede zwischen Sachebene und Emotionsebene
*+ Emotionale Intelligenz als Führungskompetenz
*+ Emotionen des Gegenübers erkennen und mit Intelligenz begegnen
*+ Wie man Mitarbeiter motiviert
*+ Erfolgreiches Verhandeln
Partnerzentrierte Gespräche führen
*+ Einfühlungsvermögen steigern
*+ Körpersprache zur Kontaktoptimierung nutzen
*+ Argumentieren mit Gefühl
*+ Mit Verstand, Intuition und Emotion Gespräche führen
Einsatz emotionaler Intelligenz im Konfliktmanagement
*+ Mit emotionalen Gesprächsblockaden umgehen
*+ Emotionale Barrieren abbauen
*+ Umgang mit schwierigen Situationen und Menschen
*+ Streitvermeidungsstrategien entwickeln
*+ Zur Deeskalation beitragen
Persönlichkeit durch Emotionale Intelligenz
*+ Mit den eigenen Gefühlen umgehen
*+ Wie Sie einen gelassenen und leistungsfähigen Zustand erreichen
*+ Die Angst vor Gefühlen abbauen
*+ Die Furcht vor Aggressionen abbauen
*+ Kritikfähigkeit üben
*+ Umgang mit Emotionen in der Gesellschaft
*+ Die eigenen Emotionen als Privatangelegenheit
Zielgruppe
Zielgruppe
Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Mitarbeiter, die eng mit der Führung zusammenarbeiten.Voraussetzungen
Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.Aufbau & Organisation
Mögliche Unterrichtssprachen
Inhouse-Variante
Infos anfordern
MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Die MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH besteht seit 1999 und zählt heute zu den führenden Weiterbildungsinstituten. Das Seminarangebot des Instituts umfasst mehr als 300 verschiedenen Themen in insgesamt 18 Fachbereichen, die sowohl als offene Kurse als auch auch inhouse gebucht...
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