Beschreibung
Dienstleistungscontrolling
Ziel
Dienstleistungscontrolling
Ziel
Dieses Seminar Dienstleistungscontrolling vermittelt Ihnen Methoden und Konzepte, mit der Sie in Ihrem Unternehmen für eine größere Kostentransparenz sorgen. Sie lernen, Dienstleistungskosten und Budgets besser zu planen und genauer zu kalkulieren, Erlöse und Kosten verursachungsgerecht zu ermitteln. Sie erfahren, wie Sie Ihre Budgetplanung sinnvoll aufbauen und Rentabilitäten in Zukunft sicherer bestimmen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, eine solide Entscheidungsbasis für marktgerechte Preise zu finden, Kostensenkungspotenziale gezielt aufzudecken und jederzeit die Leistungen in Ihrem Unternehmen auf Ihre Wirtschaftlichkeit hin zu kontrollieren.Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 23 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
Besonderheiten des Dienstleistungscontrolling
Controlling von Dienst- vs. Controlling von Sachleistungen
Dienstleistungscontrolling als wichtiger Erfolgsfaktor
Moderne Controllinginstrumente für Dienstleistungsprozesse
Externe und interne Dienstleistungen
Kosten- und Leistungsrechnung
Target Costing im Dienstleistungscontrolling
Steuerung und Kontrolle von Dienstleistungen
Kennzahlen und Kennzahlensysteme im Dienstleistungscontrolling
Gemeinkostencontrolling
Kalkulation von Dienstleistungen
Kundendeckungsrechnung
Zielgruppe
Zielgruppe
Unternehmensleitung, Fach- oder Führungskräfte und Assistenten, die Kenntnisse im Controlling für ihre alltägliche Arbeit benötigen.Voraussetzungen
Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.Aufbau & Organisation
Mögliche Unterrichtssprachen
Inhouse-Variante
Infos anfordern
MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Die MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH besteht seit 1999 und zählt heute zu den führenden Weiterbildungsinstituten. Das Seminarangebot des Instituts umfasst mehr als 300 verschiedenen Themen in insgesamt 18 Fachbereichen, die sowohl als offene Kurse als auch auch inhouse gebucht...
Anzeige