Beschreibung
M.A. Growth Hacking for Entrepreneurs
Was braucht ein Unternehmen, um zu wachsen? In Deinem Master-Fernstudium Growth Hacking for Entrepreneurs erfährst Du die richtigen Antworten auf diese vielschichtige Frage. Ein Bachelorabschluss in Marketing und Kommunikation ist keine Voraussetzung für unser 60-ECTS-Studienprogramm. Solange Du Dein Grundständiges Studium beendet hast und ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation mitbringst, bist Du wärmstens willkommen. Wenn Du selbst gründen willst oder in die Start-up-Szene einsteigen möchtest, erst recht. Im Studium beschäftigst Du Dich intensiv mit digitalem Marketing und natürlich Entrepreneurship. Dein Elective wählst Du unter anderem aus Modulen wie „Innovation and Sales“, „Digital Transformation“ und „Consumer Behavior and Growth Hacks“ aus.
Kommende Starttermine
Nutzen & Mehrwert
Bei allen Unternehmen, die wachsen wollen, hast Du nach Deinem Master-Fernstudium Growth Hacking for Entrepreneurs hervorragende Chancen. Das macht Dich branchenübergreifend zu einer Bereicherung. Insbesondere Start-ups können von Deinen Fähigkeiten Marketing-Aktivitäten ressourcenschonend und kosteneffizient umzusetzen, profitieren. Oder Du wirst in Deinem Start-up selbst zum Growth Hacker. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als
Chief Executive Officer
Als Chief Executive Officer hast Du die Entscheidungskraft, erfolgversprechende Wachstumsstrategien umzusetzen. Du treibst die Vertriebsoptimierung voran, wählst die passenden Marketing-Aktivitäten aus und gibst Impulse für die Produktentwicklung. Und behältst dabei die Ressourcen und das Budget im Auge. Growth Hacker wie Du sorgen schließlich für Wachstum, das nicht zu viel kostet.
Chief Revenue Officer
Vertrieb und Marketing gehen Hand in Hand, wenn es darum geht, neue Kund:innen zu gewinnen und Repeat-Business anzukurbeln. Als Chief Revenue Officer (CRO) übernimmst Du die Leitung und Koordination von beiden Abteilungen und behältst die Absatzzahlen im Blick. Durch Datenanalysen ermittelst Du, in welchen Bereichen Potenziale auf Ausschöpfung warten und legst die Weichen für unternehmerisches Wachstum.
Head of Customer Growth
Gute Geschäftsbeziehungen setzen zufriedene Kund:innen voraus. Zu Deinen Aufgaben als Head of Customer Growth gehört der Aufbau strategischer Beziehungen und deren Erhaltung. Du findest heraus, was Kund:innen wirklich wollen, und entwickelst Produkte und digitale Dienste in Absprache mit den Abteilungen weiter. Eine wachsende Customer Base ist schließlich eine top Voraussetzungen für gesteigerte Umsätze und zukünftiges Wachstum.
Inhalte / Module
Die Zutaten für strategisches Unternehmenswachstum sind gezieltes Online-Marketing, Produktmanagement und weisende Datenanalysen. Und mit diesen Themen beschäftigst Du Dich bereits zu Beginn Deines Studiums. In Kursen wie „Business Model Design“ lernst Du außerdem, warum viele Geschäftsmodelle ausgedient haben und wie die Wirtschaft der Zukunft aussieht. Du ermittelst darüber hinaus die Erfolgsgeheimnisse etablierter Start-ups und erhältst einen Überblick der aktuellen Themen dieses Bereichs. In Deinem Wahlpflichtbereich vertiefst Du Dein Wissen in Modulen Deiner Wahl, z.B. in „Neuromarketing“, „Big Data Applications“ und „Artificial Intelligence“.
1. Semester
Advanced Growth Hacking
Business Model Design
Lean Start Up
Project: Growth Hacking Tools
Applied Research
Seminar: Current Topics of Innovation and Entrepreneurship
2. Semester
Project: Growth Hack Development
Wahlpflichtmodul A
Master Thesis
Zielgruppe / Voraussetzungen
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
- Abgeschlossenes, grundständiges Studium
- Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
- Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
- Bei 240 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich mit Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben).
Optionale Einstiegsmöglichkeiten
Je nach Vorbildung sind beim 60-ECTS-Studienprogramm zusätzlich folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
- Bei 210 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich mit Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
- Bei 180 ECTS aus Erststudium: Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS und Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung
ODER
Nachweis über mind. zwei Jahre qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
Die Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten ist grundsätzlich möglich.
Die optionalen Einstiegsmöglichkeiten stellen Einzelfälle zu den o.g. Allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen dar und sichern das Vorliegen einer entsprechenden Qualifikation für Masterstudiengänge. Die Zulassung steht im Ermessen der Hochschule.
Englischkenntnisse
Für das englischsprachige Studienprogramm benötigen wir einen Nachweis Deiner Englischkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
- TOEFL (mind. 80 Punkte) oder
- IELTS (mind. Level 6) oder
- Duolingo Englisch-Test (mind. 95 Punkte) oder
- Cambridge Zertifikat (mind. Gesamtnote B)
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf nicht älter als zwei Jahre sein. Wenn Du Dein Erststudium bereits auf Englisch absolviert hast oder Englisch Deine Muttersprache ist, brauchst Du Deine Englischkenntnisse nicht mehr gesondert nachweisen.
Kosten
1 Monat kostenlos testen.
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IU Fernstudium
Das Fernstudium der IU bietet Bachelor- und Masterstudiengänge im Onlinemodell. Im virtuellen Campus „myCampus“ haben die Studierenden die Möglichkeit, bequem von jedem Ort der Welt aus zu studieren – komplett ohne Präsenzpflicht. Über das Internet können sie hier unter anderem...
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