Beschreibung
So vermeiden Sie häufige Fehler bei der Markenanmeldung. Die treffsichere Wahl der Klassen im Waren- und Dienstleistungsverzeichnis.
Die zentrale Frage der Markenanmeldung ist die treffsichere Wahl der Klassen nach dem Waren- und Dienstleistungsverzeichnis. Sie ist entscheidend für den optimalen Schutz und die spätere Verteidigung der Marke. Einmal in der/den falschen Klasse/n angemeldet, kann die richtige Klasse nicht mehr „nachgeschoben“ werden, sondern es bedarf einer komplett neuen Anmeldung (mit entsprechender Gebühr).
Der Schutzumfang der Marke bestimmt sich danach, in welchem Verzeichnis der Waren und/oder Dienstleistungen eine Marke eingetragen wird. Auch empfiehlt es sich, bereits bei der Anmeldung daran zu denken, wie evtl. künftig (innerhalb der 5-jährigen Benutzungsschonfrist) Waren und Dienstleistungen vertrieben bzw. angeboten werden könnten.
- Welche Gruppierung ist sinnvoll und lohnend bei den 70.000 Waren- und Dienstleistungsbegriffen in den 45 Klassen der Nizza-Klassifikation, dem internationalen Klassifikationssystem für Markenanmeldungen?
- Bei der Anmeldung einer deutschen Marke sind drei Klassen inbegriffen, jede weitere Klasse kostet zusätzlich.
- Wann ist es sinnvoll?
- Wie nutzt man die drei Klassen effektiv?
Ihre Referentin
Sandra Monterosso
Markensachbearbeiterin und Rechtsfachwirtin CeramTec GmbH
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Die NIZZA-Klassifikation für die Erstellung von Waren- und Dienstleistungsverzeichnissen
Hintergrund und Geschichte
Waren- und Dienstleistungsklassen
- Einteilung der Klassen in der Nizza-Klassifikation inklusive der erläuternden Anmerkungen
- Vermeidung von Mängelbescheiden
Einheitliche Klassifikationsdatenbank sowie harmonisierte Klassifikationspraxis
- Ausgaben der Nizza-Klassifikation und deren jährliche Versionen
- Die aktuelle Ausgabe der Nizza-Klassifikation
- Wichtige Änderungen der am 01. Januar 2018 in Kraft getretenen Version 2018 der 11. Ausgabe - Effektive Nutzung der einheitlichen Klassifikationsdatenbank für Anmelder
Baumstruktur und Class Scopes
- TM class
- Madrid Goods and Service Manager
Praktische Übungen zum Waren- und Dienstleistungsverzeichnis
- Praktische Anleitung für die Benutzung der Klassifikation
- Häufig auftretende Fehler im WDVZ
- Erstellung des WDVZ leicht gemacht
Änderungen des Waren- und Dienstleistungsverzeichnisses
Gebühren
Recherche und Kollisionsüberwachung
- Auswirkungen der Klassifikation auf die Schutzfähigkeit (Benutzung) der Marke
- Anwendung der Klassifikation bei Markenrecherchen
- Auswahl der zutreffenden Klassen für die Durchführung der Markenrecherche
- Einfluss der ausgewählten Klassen auf das Rechercheergebnis
Zielgruppe / Voraussetzungen
- Rechtsanwaltsfachangestellte
- Markensachbearbeiter
- Markenspezialisten
- Markenreferenten
- Fach- und Führungskräfte im Markenrecht
- Patentanwaltsfachangestellte
- Mitarbeiter aus Patent- und Markenabteilungen
- Patentanwaltskandidaten
- Patentreferenten mit dem Schwerpunkt Markenrecht
Voraussetzungen
Grundkenntnisse im Markenrecht. Teilnehmern ohne Vorkenntnisse empfehlen wir zunächst unseren Crashkurs Markenrecht.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Die Teilnehmer erhalten nach der Veranstaltung ein Teilnahmezertifikat. Für Rechtsanwälte ist das Seminar mit 4,5 Zeitstunden im Sinne von § 15 FAO anerkannt.
Kostenzusatz
- 1 Tag - € 690,00
zzgl. der gesetzlichen MWSt.
Der zweite und jeder weitere Teilnehmer aus einem Unternehmen
erhält einen Rabatt in Höhe von 10 %.
Infos anfordern
Die IP for IP GmbH bietet Schulungen (Fernstudiengänge, Tagungen, Seminare, Coaching sowie firmeninterne Veranstaltungen) für Fach- und Führungskräfte an. Zielgruppe sind dabei speziell Rechts- und Patentanwälte, Patentreferenten und -anwaltskandidaten, Markenreferenten, Formalsachbearbeiter und Quer- und Neueinsteiger in Marken- und Patentabteilungen sowie...