Beschreibung
Emphatisch führen in der Krise
Der Online- Workshop hilft Ihnen die gefühlte räumliche Distanz zu Ihren Teams im Home Office zu überwinden. In vielen Teams sind nicht die technisch und organisatorischen Sorgen die größte Themen. Es fehlt die Führung die mittels emotionalen Grundlagen zur guten Zusammenarbeit in Teams beigetragen hat. Sie lernen virtuell Ihr Team emphatischer zu führen und mit sich umzugehen.
Ziele
Sie…
- entwickeln ein Blick um ihr Team in der Krise arbeitsfähig zu halten
- lernen was kognitive Empathie von anderen Formen des Mitfühlens unterscheidet
- lernen als Führungskraft die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter erkennen
- entwickeln Ihre emotionalen Antennen vor allem in der Krise richtig auszurichten
- wissen über sich selbst, um sich in andere hineinversetzen zu können
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Modul 1:
Emotionen statt Effizienz
Wohin Führungskräfte den Blick richten müssen, um Ihr Team in der Krise arbeitsfähig zu halten
Modul 2:
Führungskraft oder Friseur
Was kognitive Empathie von anderen Formen des Mitfühlens unterscheidet
Modul 3:
Empathie nur mit Distanz
Wie Führungskräfte die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden erkennen
Modul 4:
Virtuelles Verstehen
Warum Führungskräfte in der Krise vor allem selbst dafür verantwortlich sind, ihre emotionalen Antennen richtig auszurichten
Modul 5:
Erst das Ich, dann das Du
Warum es vor allem Wissen über sich selbst braucht, um sich in andere hineinversetzen zu können
Transfersicherung und Aktionsplanung
Modul 6:
Coaching
Trainer/in steht Ihnen für individuelle Coachingtermine zur Verfügung. Dieses Modul ist optional buchbar.
Haben Sie individuelle Wünsche zum Inhalt, der maßgeschneidert für Ihr Unternehmen ist ? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf !
Nutzen & Mehrwert
Der Workshop hilft Ihnen dabei, durch einen intensiven Prozess einzeln oder in der Gruppe eine individuelle Kompetenzen für die Führung aus dem Home Office zu erlangen. Im Einzelnen bedeutet dies:
- gelingen einer emphatischen Führung aus dem Home Office mit Transparenz und Klarheit
- kennen der Empathiearten und diese richtig einzusetzen
- Eigene Motive und Ressourcen der Empathie und diese gezielt zu mobilisieren
- Den Bedürfnissen des Mitarbeiters auf die Spur kommen
- Lösungen bieten
- Professionelle Distanz wahren – gelungener Mix zwischen Empathie und Professionalität
Aufbau & Organisation
Termine
Als Inhouse-Online -Workshop können die Durchführungstermine der Module individuell mit dem Unternehmen vereinbart.
Methoden
Impulsreferate: Präsentation praxisnaher und relevanter Inhalte
Praktische virtuelle Übungen: Aktive Mitarbeit der Teilnehmer
Gruppenarbeit und Einzelübungen:
- Erarbeiten und Vertiefen der Inhalte
- Intensiver Online Meinungs- und Erfahrungsaustausch
Technik für den Online-Workshop:
Wir arbeiten in den Modulen mit Zoom, deshalb bringen Sie bitte unbedingt Ihr Headset/Mikrofon und eine Kamera mit. Beides stöpseln Sie ein, bevor Sie den virtuellen Arbeitsraum betreten. So wird die Technik erkannt und wir können sofort loslegen.
Aus unserer Erfahrung hat es sich bestens bewährt, wenn Sie mit einem Laptop/PC/MAC an dieser Veranstaltung teilnehmen. Dazu empfehlen wir Chrome oder Firefox als Browser zu verwenden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Vorstand, Geschäftsführer/in, Führungskräfte, Teamleiter/in und alle Personen die eine Führungspositionen inne haben.
Teilnehmerzahl
mind. 2 - max. 12 Personen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Die Teilnehmer/innen erhalten ein Zertifikat.
Kostenzusatz
Online-Inhouse Trainer/in-Satz richtet sich nach Ihren inhaltlichen und zeitlichen Wünschen. Im Preis inklusive sind Teilnehmerzertifikat und Teilnehmerunterlagen (digital).
Sie können jedes Modul einzeln oder als kompakten Online-Workshop buchen.
Wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot mit Ihren zeitlichen Vorstellungen und inhaltlichen Wünschen.
Infos anfordern
I-VP Institut für Vertrieb und Persönlichkeit GmbH
Im Jahr 2011 gründete der heutige Geschäftsführer Stephan Walper das Institut für Vertrieb und Persönlichkeit (I-VP). Die I-VP GmbH ist spezialisiert auf die Durchführung von Inhouse-Seminare, Online-Workshops und Coaching an. Das umfangreiche Angebot umfasst unter anderem die Bereiche Vertriebsentwicklung, Einkauf, Führung, Kundenservice, Persönlichkeits-entwicklung/stärkung, Kommunikation, Teamentwicklung, Gesundheitsförderung, Changemanagement und...