Beschreibung
Die Gehaltsabrechnung ist eine oft unterschätzte Disziplin. Viele Personaler wissen nicht wirklich, wie die Prozesse in der Abrechnung funktionieren. Der Bereich ist für sie eine Art „black box“ mit der Folge, dass es innerbetrieblich oft „Reibungspunkte“ an der Schnittstelle Abrechung/operative Personalarbeit gibt. Schade eigentlich, denn in der operativen Personalarbeit ist es manchmal hilfreich, wenn Personaler Kenntnisse aus der Abrechnung besitzen.
Bei kleineren Betrieben wird die Abrechnung einer Steuerberatung übergeben, mit oft nicht unerheblichen Kosten und ohne, dass der Betrieb beurteilen kann, welche Leistung dem gegenüber steht. Auch hier ist es hilfreich, wenn der Personaler entsprechende Kenntnisse hat: sei es als Ansprechpartner/-in für die Mitarbeitenden oder sei es im Sinne einer effizienten Zusammenarbeit mit der Steuerberatung.
Zum Dritten ist es für diejenigen, die Lohn- und Gehaltsabrechner werden wollen (oder ihr Wissen aktualisieren möchten) hilfreich, wenn sie verstehen wie die Zusammenhänge in der Abrechnung sind; wenn sie also ein Grundverständnis für den Bereich entwickeln und das jenseits des reinen „Maskenausfüllens“ liegt.
Der Lehrgang berücksichtigt alle drei Ansätze und vermittelt anhand eines Lebenszyklus einen fundierten Überblick über die verschiedenen Aufgaben, Arbeitsweisen und auch „Gefahrenmomente“ in der Abrechnung. Dabei stets mit Blick auf die betriebliche Relevanz und anhand von typischen Beispielen aus der betrieblichen Praxis.
Am Ende dieses IHK-Zertifikatslehrgangs wird ein lehrgangsinterner Test durchgeführt. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats ist das Bestehen dieses Tests und eine Anwesenheit von mindestens 80 % der angebotenen Unterrichtsstunden.
Das UPB – Trainerteam unter Leitung von Frau Bärbel Schüer (UPB Schüer & Düsterwald PartG):
Das fachlich und didaktisch erfahrene Trainerteam besteht ausschließlich aus langjährig erfahrenen Personalfachleuten in unterschiedlichen Positionen, Jeder Trainer verfügt über genau die Expertise, die er/sie im Lehrgang vermittelt.
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Die IHK zu Dortmund ist die Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft in den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna. Sie betreut rund 55.000 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen. Im Bereich der Beruflichen Bildung informiert sie in allen...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und weitere Kurse des Anbieters.