Beschreibung
Schwerpunktthemen des Lehrgangs sind die Bereiche Miete und Wohnungseigentum. Die Teilnehmenden lernen, die richtigen Schritte zu unternehmen, um eine professionelle Verwaltung durchzuführen. Im Einzelnen geht es darum, im Bereich Miete eine möglichst erfolgreiche Mieterauswahl zu treffen sowie Mietverträge, Mieterhöhungen, Abrechnungen und den laufenden Schriftverkehr erfolgreich zu führen. Für den Bereich Wohnungseigentum ist das Ziel, so souverän auftreten zu können, dass im Falle fehlerhafter Maßnahmen die Rechtssituation des Vermieters oder der Wohnungseigentümergemeinschaft keinen Schaden nimmt.
Sie haben die Möglichkeit, diesen Lehrgang als IHK-Zertifikatslehrgang mit abschließendem lehrgangsinternen Test zu besuchen (Mindestteilnahme 80 % der angebotenen Unterrichtsstunden). In diesem Fall erhalten Sie am Ende ein IHK-Zertifikat und erfüllen gleichzeitig die Weiterbildungspflicht nach den gesetzlichen Vorgaben des § 34c Abs. 2a GewO des § 15b MaBV - Weiterbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter.
Alternativ besuchen Sie den Lehrgang als Ihre persönliche Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung für Immobilienverwalter.
Zertifizierter Verwalter als Teil der ordnungsgemäßen Verwaltung.
Dass ein zertifizierter Verwalter bestellt wird, können Wohnungseigentümer ab dem 1.12.2022 als Teil der ordnungsgemäßen Verwaltung verlangen – und damit einen Sachkundenachweis. Das ergibt sich aus § 19 Abs. 2 Nr. 6 WEG. Der Anspruch auf einen zertifizierten Verwalter ist eine der zentralen Neuerungen, die die WEG-Reform mit sich bringt.
Eine Zertifizierung ist keine gewerberechtliche Voraussetzung für die Erteilung einer Erlaubnis nach § 34c Abs. 1 Nr. 4 GewO. Verwalter können ihre Tätigkeit daher auch ab Dezember 2022 grundsätzlich ohne Sachkundenachweis oder Zertifizierung aufnehmen und dieser nachgehen. Allerdings wird die Bestellung eines nicht zertifizierten Verwalters oder einer gleichgestellten Person nicht ordnungsgemäßer Verwaltung entsprechen.
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Die IHK zu Dortmund ist die Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft in den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna. Sie betreut rund 55.000 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen. Im Bereich der Beruflichen Bildung informiert sie in allen...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und weitere Kurse des Anbieters.