Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Fachkraft Zoll und Außenwirtschaft (IHK) 2025

Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
7 März, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
1.760 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
7 März, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
1.760 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Rechtsvorschriften im Außenhandel der EU und Deutschland (Unionszollkodex, Außenwirtschaftsverordnung etc.). Einstufung von Waren in den Zolltarif bei Ein- und Ausfuhren. Die Bestimmung der „Ausführer“ in der Ausfuhranmeldung und bei Exportkontrolle. Bewilligung Vereinfachter Ausfuhrverfahren „SDE“ mit Gestellung im Betrieb, Anpassungen an AES 3.0. Stand der Exportkontrolle mit aktuellen Embargos wird vorgetragen sowie die aktuellen Allgemeinen Ausfuhrgenehmigungen. Erleichterungen beim Export (z.B. nach Großbritannien).
Das Erstellen von Ausfuhranmeldungen „ATLAS“ 2025 nach AES 3.0 mit Unterlagen-Codierungen und Codes zu „Zusätzlichen Vermerken“. Ermittlung der aktuellen Ausfuhrmaßnahmen für die Exportwaren. Ausfuhrverfahren ATLAS mit Belegfall nach AES 3.0, Anmeldungen IAA PLUS – Online. Ausgangsvermerke als Umsatzsteuernachweise zur Steuerbefreiung beim Export. Programm IAA-PLUS 2024 zum Erstellen der Ausfuhranmeldung (ONLINE) mit exemplarischen Beleg-Übungen. Ausfuhrabläufe bei Assoziierungs- bzw. Präferenzabkommen (z.B. GB (TCA, CH etc.) mit Verfahren. Ermächtigter Ausführer oder Registrierter Ausführer. Abgabe möglicher Ursprungs-erklärungen, Lieferantenerklärungen. Nachweises für den Bereich Nicht-Präferenzieller Ursprung – aktueller Stand. 

Die Umsatzsteuer im EU-Handel und im Handel mit Nicht-Unionsstaaten, Umsatzsteuer-voranmeldung, Umsatzsteueridentitätsnummer (USt-ID mit Überprüfung), EU-Regelungen zu sogenannten Ouick Fixes", Verbringungsnachweise, Reihengeschäfte, ONLINE-Handel mit Verfahren One-Stop Shop (OSS), Nachweise über steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen.

Die Teilnehmer erhalten einen kompletten Überblick über alle möglichen Ausfuhrverfahren im Außenhandel ab 01.01.2025 einschl. der „Vereinfachten Ausfuhranmeldung – SDE“; sie werden in die Lage versetzt die Regelungen der Ausfuhrverfahren normgerecht umzusetzen sowie die Umsatzsteuer-Regelungen beim Export. Grundzüge der Ermittlung von Ausfuhrgenehmigungspflichten sowie Regelungen zu Embargos zu verstehen / Erleichterungen bei Exportkontrolle (z.B. AG-12). Bedeutung von 0-Bescheiden, Auskunft Güterliste, Voranfrage BAFA. Des Weiteren Informationen über:
- Einstufung der Ausfuhrwaren in den Zolltarif zur Klärung von Exportbeschränkungen
- Rechtsgrundlagen und Strafbewehrungen  für Ausführer  und  Ausfuhranmelder,
- Programm IAA-PLUS nach AES 3.0 zum kostenlosen Erstellen der Ausfuhranmeldung
- Versandabwicklungen mit Export über Logistiker – Spediteure
- Exportkontrolle beim Export (Ausfuhrverantwortlicher), Prüfungen
- Der Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligte (AEO) mit möglichen Verfahrenserleichterungen.

Die Voraussetzungen für die Vergabe des Zertifikats sind eine regelmäßige Teilnahme (mind. 80 Prozent) und das Bestehen eines lehrgangsinternen Tests.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

7 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Dortmund
  • Deutsch

12 September, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Dortmund
  • Deutsch

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Fachkraft Zoll und Außenwirtschaft (IHK) 2025 zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Märkische Straße 120
44141 Dortmund

Industrie- und Handelskammer zu Dortmund

Die IHK zu Dortmund ist die Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft in den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna. Sie betreut rund 55.000 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen. Im Bereich der Beruflichen Bildung informiert sie in allen...

Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige