Beschreibung
Der Vertrieb ist ein zentrales Element im Marketing-Mix. Es ist der Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung.
Egal, ob Sie im Vertriebssinnen- oder außendienst tätig sind oder hier Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld sehen. Ganz gleich, ob Sie telefonisch einen Kundentermin vereinbaren, Verhandlungsgespräche führen oder Maßnahmen zur Kundenbindung durchführen. Eine gute Vertriebsstrategie und die Kenntnis von Vertriebs-Skills machen noch keinen erfolgreichen Vertriebsspezialisten. Beim Vertrieb geht es auch um Menschenkenntnis, Psychologie, Fingerspitzengefühl und die Leidenschaft zum Verkaufen.
Der Zertifikatslehrgang bereitet Sie auf den professionellen Einsatz im Vertrieb vor. Sie lernen praxisnah Vertriebsaktivitäten erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. In diesem Zusammenhang beschäftigen Sie sich auch mit Rhetorik, Körpersprache und Verkaufspsychologie und wie Sie Ihre Kunden langfristig an sich binden. Falls Sie über erste Erfahrungen im Vertrieb verfügen, können Sie Ihr Verhalten reflektieren, verfeinern und optimieren, um den Erfolg Ihrer Vertriebsaktivitäten weiter zu steigern.
Damit der Transfer in Ihren Praxisalltag erfolgreich ist, werden Sie den Kurs aktiv mitgestalten und an Ihren Vertriebsfähigkeiten arbeiten können. Sie bestätigen Ihr Wissen abschließend in einer praxisorientierten Projektarbeit und einem anschließendem Online-Fachgespräch.
Der Lehrgang "Vertriebsspezialist IHK" ist außerdem eine gute Vorbereitung auf die Fortbildung "Handelsfachwirt IHK" – DQR6 (Bachelor-Ebene) - Handelsfachwirt ins Suchfeld eingeben.
Lehrgangsinhalte – etwa 77 Unterrichtsstunden (UStd.)
Vertriebs-Basics: Aufgaben und grundlegende Voraussetzungen für einen erfolgreichen Vertrieb
(etwa sieben UStd.)
Digitalisierung im Vertrieb: Nutzen, Einsatzmöglichkeiten, Vor-und Nachteile (etwa sechs UStd.)
Vertriebsstrategie und Businessplan (etwa zwei UStd.)
Controlling im Vertrieb (etwa eine UStd.)
Akquise – Formen, Instrumente und Umsetzung (etwa neun UStd.)
Erfolgreich zum Verkaufabschluss - Struktur, Phasen, Aufbau von Verkaufsgesprächen (etwa drei UStd.)
Einwandbehandlung im Kundengespräch (etwa neun UStd.)
Customer Relationship Management - Kundenpflege und -bindung (etwa sechs UStd.)
Bedeutung von Rhetorik und Körpersprache (etwa sieben UStd.)
Do’s und Dont’s im Vertrieb (etwa zwei UStd.)
Kunden und Verkaufspsychologie (etwa zwölf UStd.)
Emotionaler Verkauf (etwa sechs UStd.)
Pencilselling und Verkauf mit Einsatz von Technik (etwa zwei UStd.)
Cross-Selling (etwa zwei UStd.)
Leadgenerierung: Kundenzufriedenheit und die Bedeutung von Empfehlungen (etwa drei UStd.)
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich grundsätzlich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Vertrieb.
Sie sind in dem Kurs richtig, wenn Sie eine Tätigkeit als Mitarbeiter im Verkauf und Vertrieb, Verkaufsleiter, Verkaufsberater, Vertriebsingenieur, Außen-/Innendienstmitarbeiter, Kundenberater oder Verkäufer anstreben und sich hierfür das theoretische und praktische Handwerkszeug aneignen möchten.
Der Kurs ist ebenso für Teilnehmende geeignet, die mit wenig Vorwissen bereits eine Verkaufs- oder Vertriebstätigkeit übernommen haben und sich fundiertes praxisorientiertes Basiswissen aneignen möchten.
Voraussetzungen
Um das Zertifikat "Vertriebsspezialist/-in (IHK)" zu erhalten, sind eine 80-prozentige Anwesenheit im Unterricht sowie das erfolgreiche Bestehen des Lehrgangstests erforderlich.
Für den Kurs benötigen Sie neben einem Headset auch eine Webcam.
Einzelne verpasste Termine können jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden.
Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mind.
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
Speedtest bei Google
Abschluss
Der Lehrgang schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa zehn Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Vertriebsspezialist/-in (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.
Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und bietet keine Personen-Zertifizierung an.
Egal, ob Sie im Vertriebssinnen- oder außendienst tätig sind oder hier Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld sehen. Ganz gleich, ob Sie telefonisch einen Kundentermin vereinbaren, Verhandlungsgespräche führen oder Maßnahmen zur Kundenbindung durchführen. Eine gute Vertriebsstrategie und die Kenntnis von Vertriebs-Skills machen noch keinen erfolgreichen Vertriebsspezialisten. Beim Vertrieb geht es auch um Menschenkenntnis, Psychologie, Fingerspitzengefühl und die Leidenschaft zum Verkaufen.
Der Zertifikatslehrgang bereitet Sie auf den professionellen Einsatz im Vertrieb vor. Sie lernen praxisnah Vertriebsaktivitäten erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. In diesem Zusammenhang beschäftigen Sie sich auch mit Rhetorik, Körpersprache und Verkaufspsychologie und wie Sie Ihre Kunden langfristig an sich binden. Falls Sie über erste Erfahrungen im Vertrieb verfügen, können Sie Ihr Verhalten reflektieren, verfeinern und optimieren, um den Erfolg Ihrer Vertriebsaktivitäten weiter zu steigern.
Damit der Transfer in Ihren Praxisalltag erfolgreich ist, werden Sie den Kurs aktiv mitgestalten und an Ihren Vertriebsfähigkeiten arbeiten können. Sie bestätigen Ihr Wissen abschließend in einer praxisorientierten Projektarbeit und einem anschließendem Online-Fachgespräch.
Der Lehrgang "Vertriebsspezialist IHK" ist außerdem eine gute Vorbereitung auf die Fortbildung "Handelsfachwirt IHK" – DQR6 (Bachelor-Ebene) - Handelsfachwirt ins Suchfeld eingeben.
Lehrgangsinhalte – etwa 77 Unterrichtsstunden (UStd.)
Vertriebs-Basics: Aufgaben und grundlegende Voraussetzungen für einen erfolgreichen Vertrieb
(etwa sieben UStd.)
Digitalisierung im Vertrieb: Nutzen, Einsatzmöglichkeiten, Vor-und Nachteile (etwa sechs UStd.)
Vertriebsstrategie und Businessplan (etwa zwei UStd.)
Controlling im Vertrieb (etwa eine UStd.)
Akquise – Formen, Instrumente und Umsetzung (etwa neun UStd.)
Erfolgreich zum Verkaufabschluss - Struktur, Phasen, Aufbau von Verkaufsgesprächen (etwa drei UStd.)
Einwandbehandlung im Kundengespräch (etwa neun UStd.)
Customer Relationship Management - Kundenpflege und -bindung (etwa sechs UStd.)
Bedeutung von Rhetorik und Körpersprache (etwa sieben UStd.)
Do’s und Dont’s im Vertrieb (etwa zwei UStd.)
Kunden und Verkaufspsychologie (etwa zwölf UStd.)
Emotionaler Verkauf (etwa sechs UStd.)
Pencilselling und Verkauf mit Einsatz von Technik (etwa zwei UStd.)
Cross-Selling (etwa zwei UStd.)
Leadgenerierung: Kundenzufriedenheit und die Bedeutung von Empfehlungen (etwa drei UStd.)
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich grundsätzlich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Vertrieb.
Sie sind in dem Kurs richtig, wenn Sie eine Tätigkeit als Mitarbeiter im Verkauf und Vertrieb, Verkaufsleiter, Verkaufsberater, Vertriebsingenieur, Außen-/Innendienstmitarbeiter, Kundenberater oder Verkäufer anstreben und sich hierfür das theoretische und praktische Handwerkszeug aneignen möchten.
Der Kurs ist ebenso für Teilnehmende geeignet, die mit wenig Vorwissen bereits eine Verkaufs- oder Vertriebstätigkeit übernommen haben und sich fundiertes praxisorientiertes Basiswissen aneignen möchten.
Voraussetzungen
Um das Zertifikat "Vertriebsspezialist/-in (IHK)" zu erhalten, sind eine 80-prozentige Anwesenheit im Unterricht sowie das erfolgreiche Bestehen des Lehrgangstests erforderlich.
Für den Kurs benötigen Sie neben einem Headset auch eine Webcam.
Einzelne verpasste Termine können jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden.
Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mind.
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
Speedtest bei Google
Abschluss
Der Lehrgang schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa zehn Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Vertriebsspezialist/-in (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.
Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und bietet keine Personen-Zertifizierung an.
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