Beschreibung
Jedes Unternehmen kennt es: Kunden, die ihre Rechnungen nicht pünktlich begleichen. Sei es aufgrund von Vergesslichkeit, organisatorischen Schwächen oder vorübergehenden finanziellen Engpässen – manchmal bleibt die Zahlung einfach aus. Um dennoch schnellstmöglich an die fälligen Beträge zu kommen, setzen viele Unternehmen auf interne Mahnprozesse. Doch oft sind diese Prozesse veraltet und werden weder hinsichtlich ihrer Effizienz noch ihres Aufwands hinterfragt.
Gerade in Zeiten steigender Zahlungsausfälle, verschlechtertem Zahlungsverhalten und wachsendem Liquiditätsbedarf ist es entscheidend, Mahnprozesse zu optimieren. Ein reibungsloser, automatisierter Ablauf spart nicht nur Zeit, sondern trägt auch maßgeblich zur finanziellen Stabilität Ihres Unternehmens bei.
Inhalte
Gelebte Praxis: Jedes Unternehmen hat einen individuellen Mahnprozess
Häufige Fehler in der Praxis
Ursachen
Welche Wirkungen „schlechte“ Mahnprozesse bei Kunden und Mitarbeitenden erzeugen
Mindestanforderungen an eine Mahnstrategie
Wesentliche Bestandteile und Festlegungen einer Mahnstrategie
Mahnmanagement: Organisation und Richtlinien
Zahlungsbedingungen
Schriftlich erfolgreich Mahnen
Mahnschreiben treffend formulieren
Differenziert schriftlich mahnen
Grenzen schriftlicher Mahnungen
Telefonisch Mahnen
Die „richtigen“ Kunden telefonisch Mahnen
Organisation erfolgreicher Mahntelefonate
Mahntelefonate mit schwierigen Kunden
Forderungsbeitreibung und gerichtliches Mahnverfahren
Forderungsinkasso durch Anwälte oder Inkassodienstleister
Gerichtlicher Mahnbescheid
Zahlungsklage
Gerade in Zeiten steigender Zahlungsausfälle, verschlechtertem Zahlungsverhalten und wachsendem Liquiditätsbedarf ist es entscheidend, Mahnprozesse zu optimieren. Ein reibungsloser, automatisierter Ablauf spart nicht nur Zeit, sondern trägt auch maßgeblich zur finanziellen Stabilität Ihres Unternehmens bei.
Inhalte
Gelebte Praxis: Jedes Unternehmen hat einen individuellen Mahnprozess
Häufige Fehler in der Praxis
Ursachen
Welche Wirkungen „schlechte“ Mahnprozesse bei Kunden und Mitarbeitenden erzeugen
Mindestanforderungen an eine Mahnstrategie
Wesentliche Bestandteile und Festlegungen einer Mahnstrategie
Mahnmanagement: Organisation und Richtlinien
Zahlungsbedingungen
Schriftlich erfolgreich Mahnen
Mahnschreiben treffend formulieren
Differenziert schriftlich mahnen
Grenzen schriftlicher Mahnungen
Telefonisch Mahnen
Die „richtigen“ Kunden telefonisch Mahnen
Organisation erfolgreicher Mahntelefonate
Mahntelefonate mit schwierigen Kunden
Forderungsbeitreibung und gerichtliches Mahnverfahren
Forderungsinkasso durch Anwälte oder Inkassodienstleister
Gerichtlicher Mahnbescheid
Zahlungsklage
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