Beschreibung
Nachhaltiges Lieferkettenmanagement
Das 2023 in Kraft tretende Sorgfaltspflichtengesetz nimmt Unternehmen in die Pflicht, sowohl im eigenen Geschäftsbereich als auch in der Lieferkette mehr Verantwortung für Menschenrechts- und Umweltrisiken zu übernehmen. Wie diese Anforderungen zum Nutzen aller umzusetzen sind, ist Inhalt dieser Qualifizierung.
Inhalte / Module
Modul 1 „Unternehmerische Sorgfaltspflichten und nachhaltige Liefer- und Wertschöpfungsketten“ Inhalte u. a.: die Anforderungen verstehen
- Erwartungen der (internationalen) Politik
- Chancen für die Unternehmen erkennen
Modul 2 „Menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfalt im eigenen Unternehmen und in der Lieferkette praktisch angehen“
- Methoden und Initiativen, die Unterstützung schaffen
- Prozessmapping des eigenen Unternehmens
- kontinuierliches Risikomanagement initiieren bzw. weiterentwickeln
- eschwerdemechanismen und Umgang mit betroffenen Rechteinhaberinnen/-inhabern - Präventionsstrategien
- Dokumentation, Monitoring, Berichtswesen und Kommunikation
Modul 3 „Integration ins Unternehmen: Individuelle Praxisanwendung
- Praxisprojekt zur Umsetzung/Verbesserung der Sorgfaltspflichten im eigenen Unternehmen - Regelmäßiger moderierter Erfahrungsaustausch
- Hürden identifizieren, Lösungsansätze entwickeln
- Individueller Fahrplan für Maßnahmen- und Handlungsschritte
Abschlusspräsentation und Lehrgangsabschluss
Nutzen & Mehrwert
Die Absolventinnen und Absolventen können
- die Lieferketten ihrer Unternehmen analysieren
- konkrete Maßnahmen ableiten, wie Nachhaltigkeitsstandards entlang der Wertschöpfungskette angewendet und umgesetzt werden können
- ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen initiieren
- Unternehmen
- reduzieren Risiken sowohl für Mensch und Umwelt, als auch für das Unternehmen selbst und gewinnen Ansehen bei Kunden, Finanzpartnern und Politik
- sichern ihre Zukunftsfähigkeit
Aufbau & Organisation
Aufbau
Der Zertifikatslehrgang findet vollständig digital statt und wird von der DIHK-BildungsGmbH durchgeführt. Er umfasst 38 Live-Online-Trainings-Einheiten und zusätzlich 28 Unterrichtseinheiten für das Selbststudium. Zur Einrichtung des User-Accounts übermittelt die IHK Berlin Namen, Anschrift, Telefonnummer und Emailadresse der Teilnehmer an die DIHK BildungsGmbH.
Bitte beachten Sie, dass neben den 38 Live-Online-Trainings-Einheiten mindestens 28 Unterrichtseinheiten für das Selbststudium einzuplanen sind.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Für Entscheiderinnen und Entscheider aus Unternehmen aller Branchen und Größen, die über eine eigene Liefer- und Wertschöpfungskette verfügen, insbesondere der Bereiche Einkauf/Beschaffung, Qualitätsmanagement, Personal und Unternehmensstrategie sowie Umwelt- und Nachhaltigkeitsbeauftragte.
Technische Voraussetzungen
Das Live-Online-Training wird über die E-Learningplattform des DIHK bereitgestellt. Die Teilnehmenden müssen keine Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den virtuellen Klassenraum. Sie benötigen:
- PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox o.ä.)
Videopräsentation
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Die Teilnehmer:innen erhalten ein IHK-Zertifikat „Nachhaltiges Lieferkettenmanagement (IHK)”. Zertifikatsbedingungen: 80% Anwesenheit, erfolgreiche Abschlusspräsentation.
Infos anfordern
Industrie- und Handelskammer Berlin
Sie sind Führungs- oder Fachkraft, wollen Fachwissen erwerben oder sich beruflich verändern? Die IHK Berlin bietet ein breites Spektrum an Seminaren, Workshops, Prüfungen und Zertifikatslehrgängen an – digital, in Präsenzveranstaltungen oder in Blended-Learning-Formaten. Sie brauchen eine berufliche Auffrischung, möchten Ihr...
Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer Berlin und weitere Kurse des Anbieters.