Beschreibung
Innovationen sind Chancen aber auch Risiken. Zahlreiche Innovationen floppen, weil sie nicht den Kundenanforderungen gerecht werden. Die Ermittlung der Kundenwünsche und den Einbezug des Kunden in den Innovationsprozess ist daher von entscheidender Bedeutung für den Erfolg.
Internet und Touchpoint Management schaffen neue Chancen für die systematische Interaktion mit den Kunden. Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden und Wege, zeigt aber auch die Risiken auf.
Best Practice Beispiele hinterlegen die Erfahrung von erfolgreichen Unternehmen, die Ihnen zeigen, wie man den Kundenfocus im Innovationsmanagement im eigenen Unternehmen umsetzen kann.
Internet und Touchpoint Management schaffen neue Chancen für die systematische Interaktion mit den Kunden. Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden und Wege, zeigt aber auch die Risiken auf.
Best Practice Beispiele hinterlegen die Erfahrung von erfolgreichen Unternehmen, die Ihnen zeigen, wie man den Kundenfocus im Innovationsmanagement im eigenen Unternehmen umsetzen kann.
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Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte
- Vom Red Ocean zum Blue Ocean
- Wandel im Geschäftsmodell
Warum Innovationen scheitern?
- Fehlende Kundenorientierung als Hauptgrund des Scheiterns
- Tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden und den Markt
- Potential der Innovation wird nicht genutzt
- Probleme in der Technologiebeherrschung
- Falsche Organisationsstrukturen
Der Kunde als Innovationstreiber
- Die Kundenkette vom direkten Kunden zum Endkunden
- Kundenanforderungen und Kundenerwartungen
Die Kategorien des Kunden Nutzens
- Basisleistungen, Schlüsselleistungen und Schrittmacherleistungen
- Kontaktpunkte mit den Kunden
- Customer Journey CRM und CXM
- Touchpoint Management im Innovationsprozess
Kano Modell Wandel in den Kundenanforderungen
- Kano Modell Basis Schlüssel Schrittmacherleistungen
- DKM Dynamic Kano Model dynamische Wirkzeiten
- Von der Schrittmacherleistung zur Basísleistung
Methoden der Kundenintegration
- Co Creation und Kundenbeteiligung in der Produktentwicklung
- Einsatz von Prototyping und Testmethoden
- MVP Minimum Viable Product
- Kundenkontaktpunktmanagement als Schlüsselfaktor
Open Innovation
- Die möglichen Wege der Einbeziehung des Kunden in den Innovationsprozess
- Durchbrechen von bestehenden Denkmustern und Routinen
- Das Lead User Konzept
- Die Anforderungen an den Lead User
- Die Integration des Lead User in den Innovationsprozess
- Kundenorientierte Methoden und Ansätze (Design Thinking)
- Integration und Verarbeitung externer Daten und Informationen
Wandel in der Innovationskultur
- Fehlerkultur - Innovationskultur - Unternehmenskultur
- Von der geschlossenen Innovation zur offenen Innovation
- Wandel zum agilen Innovationsprozess
- Verringerung der Entwicklungszeiten Time to Market
- Steigerung der Teamproduktivität
Teilnehmerkreis
Unterrichtszeiten
Kostenzusatz
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IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn
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Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...
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