Beschreibung
Ingenieure und Fachexperten, die in einem technisch-akademischen Umfeld 'kultiviert' wurden und häufig in ihrer 'eigenen Sprache' sprechen, tun sich oft schwer, in Projekten effektiv zusammenzuarbeiten, oder als Führungskraft ein Team erfolgreich zu leiten.
Besonders im dynamischen High-Tech Umfeld, das häufig eine agile Zusammenarbeit in heterogenen und multidisziplinären Experteneams erfordert, sind Missverständnisse, Ineffizienzen und Konflikte vorgrogrammiert. Demzufolge passeirt es häufg, dass gesteckte Ziele trotz hoher Qualifikation nicht erreicht werden, was zudem mit Frustration und Demotivation für den Einzelnen verbunden sein kann.
Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass bereits durch das Vermitteln und Einüben von grundlegenden Kommunikationsprinzipien signifikante Verbesserungen für eine effizientere und wirksamere Zusammenarbeit erreicht werden können. Das Seminar ist auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten und kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Übungen (z. B. Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, Rollenspiele) wodurch die Teilnehmer ihre Kommunikationsfähigkeiten nachhaltig weiterentwicklen können.
Besonders im dynamischen High-Tech Umfeld, das häufig eine agile Zusammenarbeit in heterogenen und multidisziplinären Experteneams erfordert, sind Missverständnisse, Ineffizienzen und Konflikte vorgrogrammiert. Demzufolge passeirt es häufg, dass gesteckte Ziele trotz hoher Qualifikation nicht erreicht werden, was zudem mit Frustration und Demotivation für den Einzelnen verbunden sein kann.
Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass bereits durch das Vermitteln und Einüben von grundlegenden Kommunikationsprinzipien signifikante Verbesserungen für eine effizientere und wirksamere Zusammenarbeit erreicht werden können. Das Seminar ist auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten und kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Übungen (z. B. Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, Rollenspiele) wodurch die Teilnehmer ihre Kommunikationsfähigkeiten nachhaltig weiterentwicklen können.
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Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte
- Grundlagen zu Kommunikationsmodellen (Sender-Empfänger-Modell, Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun)
- Grundlagen zu Kommunikationsstilen (passiv, aggressiv, assertiv)
- Selbstreflexion: Welcher Stil wird aktuell genutzt? Welcher wäre ideal?
- Übungen zum aktiven Zuhören
- Rollenspiele zur Gesprächsführung
- Grundlagen des Konfliktmanagements
- Methoden zur Konfliktlösung (gewaltfreie Kommunikation)
- Rollenspiele zu realen Konfliktsituationen aus dem Arbeitsalltag
- Entwicklung von Strategien zur Vermeidung von Missverständnissen und Konflikten
- Top-Ten Hilfestellungen für eine bessere Kommunikation im Arbeitsalltag
Teilnehmerkreis
OEM, Zulieferer, KMU, Start-up, Freiberufler
Unterrichtszeiten
Kostenzusatz
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IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...
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