Beschreibung
E-Sports - der digitale sportliche Wettkampf - hat zunehmend an Bedeutung gewonnen und ist zu einer festen Größe in der Unterhaltungs- und Sportwelt geworden. Es gibt professionelle E-Sports-Ligen und -Turniere, die Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt anlocken.
Immer mehr Unternehmen nutzen dieses moderne Employer Branding für die Steigerung ihrer Sichtbarkeit und um Fachkräfte in dieser jungen Branche anzusprechen und langfristig zu binden. Durch Gamification im Recruiting oder die Organisation eigener Gaming-Turniere können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber präsentieren.
Wer die Module des Lehrgangs mit Erfolg durchläuft, ist nicht nur in der Lage, Projekte im E-Sports zu übernehmen und E-Sports-Teams zu betreuen und zu managen. Es werden auch wichtige Geschäftsgrundlagen im E-Sports vermittelt, einschließlich Finanzmanagement, Marketing und Sponsoring. Von der Planung und Organisation von E-Sports-Events bis hin zur Bewältigung rechtlicher Aspekte und der Entwicklung von Kommunikationsstrategien - dieser Lehrgang deckt alle wichtigen Bereiche des E-Sports-Managements ab.
Immer mehr Unternehmen nutzen dieses moderne Employer Branding für die Steigerung ihrer Sichtbarkeit und um Fachkräfte in dieser jungen Branche anzusprechen und langfristig zu binden. Durch Gamification im Recruiting oder die Organisation eigener Gaming-Turniere können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber präsentieren.
Wer die Module des Lehrgangs mit Erfolg durchläuft, ist nicht nur in der Lage, Projekte im E-Sports zu übernehmen und E-Sports-Teams zu betreuen und zu managen. Es werden auch wichtige Geschäftsgrundlagen im E-Sports vermittelt, einschließlich Finanzmanagement, Marketing und Sponsoring. Von der Planung und Organisation von E-Sports-Events bis hin zur Bewältigung rechtlicher Aspekte und der Entwicklung von Kommunikationsstrategien - dieser Lehrgang deckt alle wichtigen Bereiche des E-Sports-Managements ab.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte
- Definition, Gründung Start-up
- Finanzkonzepte, Spenden, Vereinssteuerrecht, Kennzahlen
Eventmanagement im E-Sports
- Kommunikation, Turnierformate
- Rechtliche und steuerliche Aspekte
- Eventfinanzierung
- Offline- und Online-Events
- Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Eventmanagement
- Promotion
- Prävention von Cheating im E-Sports
Sponsoring im E-Sports
- Grundlagen, Konzepte, Verträge
- Influencer Marketing
- Marketing von Livestreaming
E-Sports Team-Management
- Terminkoordination und Training
- Teamzusammenstellung
- Budgetplanung
- Rekrutierung
- Nachwuchsförderung
Abschluss zum E-Sports-Manager
- praktische Abschlussarbeit
Der IHK-Zertifikatslehrgang 'E-Sports-Manager*in (IHK)' besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Trainingsmodulen mit 60 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training, 60 Stunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium sowie optional 4 Tutorensprechstunden. Das abschließende Testverfahren besteht aus der Erarbeitung einer Projektarbeit und deren mündlicher Präsentation mit anschließender kurzer Fachdiskussion.
Teilnehmerkreis
Aber auch Quereinsteiger oder sportbegeisterte Persönlichkeiten, die ihre Karrierechancen verbessern wollen, finden hier das nötige Know-how, um sich im E-Sports gut aufstellen zu können.
Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse vorausgesetzt, jedoch ist eine Leidenschaft für E-Sports und eine Bereitschaft zur Weiterentwicklung von entscheidender Bedeutung.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Kostenzusatz
Infos anfordern
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...
Erfahren Sie mehr über IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige