Beschreibung
Die Berufsausbildung ist inmitten eines dynamischen Wandels: Das Angebot und die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen haben sich komplett verändert, denn Ausbildungsplatzbewerber können unter mehreren Angeboten sich das beste heraussuchen. Darüber hinaus haben es Ausbilder*innen und Ausbildungsbeauftragte heute mit der Generation Z zu tun, die spezifische Anforderungen an das Ausbildungsumfeld stellt. Teilzeitausbildung, Auszubildende mit Migrationshintergrund oder spezifische Lernbegabungen und mangelnde Ausbildungsreife skizzieren zusätzlich das anspruchsvolle Anforderungsspektrum an das Ausbildungspersonal.
Der Erfolg der Berufsausbildung ist abhängig von einer ausgezeichneten Vermittlung fachlicher Ausbildungsinhalte durch moderne Ausbildungsmethoden und durch eine professionelle, fördernde Begleitung der Auszubildenden durch die gesamte Ausbildungszeit.
Dieser Lehrgang ist speziell für alle Ausbilder*innen, Ausbildungsbeauftragte und Personalverantwortliche konzipiert, die ihre Fähigkeiten in der Beziehungsgestaltung zum Auszubildenden praxisgerecht erweitern wollen. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer, wie sie der abnehmenden Ausbildungsreife erfolgreich begegnen und wie sie mit neuen Konzepten die Bindung der Auszubildenden ans Unternehmen erhöhen, erfolgreich ausbilden und dabei die eigenen Kompetenzen deutlich steigern.
Erfolgreiche Absolventen erhalten ein IHK-Zertifikat.
Der Erfolg der Berufsausbildung ist abhängig von einer ausgezeichneten Vermittlung fachlicher Ausbildungsinhalte durch moderne Ausbildungsmethoden und durch eine professionelle, fördernde Begleitung der Auszubildenden durch die gesamte Ausbildungszeit.
Dieser Lehrgang ist speziell für alle Ausbilder*innen, Ausbildungsbeauftragte und Personalverantwortliche konzipiert, die ihre Fähigkeiten in der Beziehungsgestaltung zum Auszubildenden praxisgerecht erweitern wollen. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer, wie sie der abnehmenden Ausbildungsreife erfolgreich begegnen und wie sie mit neuen Konzepten die Bindung der Auszubildenden ans Unternehmen erhöhen, erfolgreich ausbilden und dabei die eigenen Kompetenzen deutlich steigern.
Erfolgreiche Absolventen erhalten ein IHK-Zertifikat.
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Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte
- Überblick und Definitionen
- Die Aufgaben und Rollen des Ausbilders/Coaches
- Die Sozialisation der 'Generation Z'
- Die besonderen Herausforderungen der 'Generation Z' in der Ausbildungssituation
Grundlagen des Coachings / Kommunikativer Umgang mit der 'Generation Z'
- Die Kunst des richtigen Beziehungsaufbaus
- Erfolgreiche Kommunikation mit Auszubildenden
- Konflikte im Ausbildungskontext erkennen und erfolgreich lösen
- Spezielle Gesprächssituationen trainieren
- Situativ richtiges Führen von Auszubildenden
Coaching Kompetenz / Persönlichkeit und Werte
- Entwicklungspsychologische Grundlagen
- Identitätsentwicklung und Störung
- Die Entwicklung des Auszubildenden begleiten
- Kompetenzen erkennen, fördern und fordern
- Beurteilung und Feedback
- Kriterien erarbeiten
- Gespräche üben
Coaching Kompetenz / Organisation der Ausbildung
- Zeitgemäße Organisation der Ausbildung der 'Generation Z'
- Konzentrationsvermögen steigern
- Resilienz für Ausbilder und Auszubildende
- Effektive Wissens- und Erfahrungsvermittlung im Ausbildungskontext
- Lernmethoden für die Praxis
- Das Lehrgespräch und Alternativen zur Unterweisung für die Praxis
Coaching Kompetenz / Methoden im Coaching von Auszubildenden
- Spezielle Methoden des Einzelcoachings
- Patenprogramme in der Ausbildung
- Mentoring-Programme in der Ausbildung
- Interventionen bei speziellen Problemstellungen
- Coaching von Auszubildenden üben
Coaching Kompetenz / Teamcoaching
- Strukturen und Methoden der Teamentwicklung
- Erfolgreiche Integration von Auszubildenden in die Abteilung
- Interkulturelle Einflüsse innerhalb der Ausbildung
- Rollenspiele trainieren
Führungskompetenz / Der Ausbilder als Führungskraft
- Die Rolle als Führungskraft innerhalb der Ausbildung einnehmen
- Rollenklärung Führungskraft/Coach
- Führungsinstrumente kennen und in der Praxis anwenden
- Situative Rollenspiele aus der Praxis üben
Trainingskompetenz / Der Ausbilder als Trainer
- Schulungskonzepte als Ergänzung zur Berufsschule erstellen
- Schulungen vorbereiten und durchführen
- Der Ausbilder als Wissensvermittler
- Übungen zur Wissensvermittlung kennenlernen
Teilnehmerkreis
Unterrichtszeiten
Kostenzusatz
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IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...
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