Beschreibung
Die Zukunft hat bereits begonnen - wie können wir sie effektiv mitgestalten? Technologien wie Cloud Computing, Künstliche Intelligenz, Blockchain und das Internet der Dinge gewinnen durch ihr Zusammenspiel zunehmend an Bedeutung. In diesem Seminar erhalten Sie einen fundierten Überblick über die Grundlagen dieser Schlüsseltechnologien und lernen, wie Sie als Führungskraft die digitale Transformation erfolgreich vorantreiben können.
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Inhalte
Digitale Technologien verändern alle Industrien und Branchen fundamental. Was sind die Treiber für diese Veränderungen, warum werden Daten immer wichtiger und wie kann daraus konkrete Wertschöpfung generiert werden?
- Innovation und Disruption - Veränderungen in Technologie und Gesellschaft als Treiber neuer Geschäftsmodelle, KI als Gamechanger
- Grundlagen und Methoden der Geschäftsmodellierung
- Digitale Geschäftsmodelle und Plattformen neu denken
Modul 2: Technologie- und Innovationsmanagement
Viele Aspekte der digitalen Welt lassen sich durch Methoden und Theorien erfassen und in Initiativen wandeln. Die Anerkennung des Zustandes eines 'Permanent Beta' lässt Raum für Experimente und neue Erfahrungen. Neue Ideen und die Fähigkeit der tieferen Transformation entstehen auch daraus, etwas Neues auszuprobieren und voranzugehen.
- Grundlagen und Anwendungsgebiete zu disruptiven Technologien
- Impact auf Organisation, Geschäftsmodelle und Ecosysteme
- Möglichkeiten und Einsatzgebiete von ChatGPT und Generative KI heute und in der Zukunft
- Messgrößen der Transformation definieren und erfassen
- Digitale Reifegrade
Modul 3: People & Culture
Die meisten Unternehmen sind heute hierarchisch strukturiert mit einem starken Fokus auf KPI-Indikatoren. Standardisierte Prozesse geben Arbeitsabläufen Struktur und Sicherheit. New Work und Arbeit 4.0 als auch neue Führungskonzepte halten Einzug und sind Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Transformation
- Merkmale einer Veränderungsfreundlichen Kultur, Resilienz und Krisen-Sicherheit vs. Angst und Festhalten an bestehenden Strukturen, Fixed vs. Growth Mindset, New Work
- Auflösung des Spannungsverhältnisses: Ambidextrie - Balance zwischen Routine und Kreativität, Operationaler Exzellenz und Zukunftssicherung
- Kundenzentrierung als neues Paradigma - Warum eine neue Sichtweise auf Prozesse durch Agilität, Scrum und Design Thinking notwendig ist
- Transformationale Führung
Modul 4 See - Feel - Change
Evolutorische und revolutionäre Entwicklungsphasen der Unternehmensorganisation wechseln sich häufig ab. Das Unternehmen kommt nicht zur Ruhe, Demografischer Wandel, Digitalisierung, De-Carbonisierung und weitere Faktoren treiben die tiefgreifende Transformation in Gesellschaft und Wirtschaft voran. Die Organisation und die Mitarbeiter stehen unter Dauerfeuer. Wie können wir die Übersicht behalten und die Unternehmenstransformation aktiv gestalten?
- Geplanter Wandel als Kern des Change-Management und der Organisationsentwicklung, Wandel als Veränderung von Gleichgewichtszuständen
- Umgang mit Veränderungs-Widerständen
- Change-Management als integrierter Ansatz
- Die drei W´s als Bezugsrahmen des organisatorischen Wandels, Kotters 8
- Unternehmenstransformation - die fundamentale Neuausrichtung
Teilnehmerkreis
Unterrichtszeiten
Kostenzusatz
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IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
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Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...
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