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Online-Update für Servicetechniker

IHK Rhein-Neckar, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
8 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
24 September, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
320 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
8 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
24 September, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
320 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Online-Update für Servicetechniker

Als Servicemitarbeiter im Außendienst sind Sie das entscheidende Bindeglied Ihres Unternehmens zu den Kunden. Verbessern Sie in drei knackigen Online-Modulen Ihr Auftreten, Ihre Gesprächs- und Konfliktlösungsfähigkeiten sowie Ihre Beratungskompetenzen.

Seminarinhalt
Modul 1: Sympathisch, überzeugend und sicher agieren und wirken
Neben der fachlichen Expertise ist ein wertschätzendes, sicheres und sympathisches Auftreten vor Ort beim Kunden unerlässlich und für eine dauerhafte und gute Kundenbindung erfolgsentscheidend:
Der erste Eindruck zählt - Grundlagen in der Rhetorik und der Kommunikation
Sicher auftreten und wirken - Damit Körpersprache nicht zur Falle wird, sondern Präsenz verschafft
Der Ton macht die Musik - Durch Stimme und Sprechtechnik souverän und gelassen klingen
Power Talking - Durch das eigene Gesprächsverhalten Klarheit, Vertrauen und Sicherheit vermitteln
Der erfolgreiche Service-Einsatz beim Kunden vor Ort
Von der Vorstellung über die Umsetzung bis zur Serviceunterschrift

Modul 2: Schwierige Situationen vor Ort souverän und sicher meistern
Vor Ort müssen regelmäßig viele Themen unter Zeitdruck mit dem Kunden abgestimmt werden. Dass es hierbei leicht zu Störungen und zu Konflikten kommen kann, liegt an der Situation. Verbessern Sie Ihre Fähigkeit, sich (körper-) sprachlich sicher zu bewegen, den richtigen Ton zu treffen und das Gesprächsklima positiv zu gestalten und zu steuern:
Als hilfsbereiter und lösungsorientierter Partner agieren
Perspektivenwechsel - Verständnis und Empathie zeigen und die Situation strukturiert lösen
Jetzt reichts! – Souveräner Umgang mit arroganten Besserwisser-Kunden und der eigenen Wut
Professioneller Umgang mit erweiterten Anforderungen des Kunden vor Ort
Cool bleiben - Umgang mit Nervosität und Anspannung
Wie Sie Angriffen und Einwänden elegant den Wind aus den Segeln nehmen

Modul 3: Serviceleistungen aktiv beim Kunden ansprechen und vorstellen
Erfolgreicher Vertrieb beginnt bei der aktiven Einbindung des Servicetechnikers in die Kundenberatung. Denn niemandem im Unternehmen vertraut der Kunde mehr als dem Servicetechniker. Und niemand weiß mehr über die Anforderungen des Kunden und den Zustand der Maschinen als er. Geben Sie einen ersten Impuls für die passenden Serviceprodukte, ist dies ein entscheidender Schritt, der im weiteren Verlauf vieles für den Vertrieb erleichtert.
Warum ein kundenorientierter Service mehr ist, als die Maschine wieder in Gang zu setzen
Den Bedarf und das Potenzial an Serviceprodukten sowie Dienstleistungen beim Kunden erkennen
Authentisch und echt die neue Situation in das eigene Repertoire integrieren
Den Kunden hinsichtlich relevanter AS-Produkte im Rahmen eines Abschlussgesprächs sensibilisieren
Serviceprodukte überzeugend vorstellen - Die Konzentration auf wenige, nicht erklärungsintensive Angebote
Die strukturierte und professionelle Weitergabe des Bedarfs an den After Sales

Seminarnutzen
In diesem Seminar lernen Sie, noch sicherer, überzeugender und sympathischer vor Ort beim Kunden zu agieren. Sich auch in schwierigen und emotionalen Situationen kundenorientiert und empathischer zu bewegen sowie bei Serviceeinsätzen aktiv relevante Serviceprodukte anzusprechen.

Seminarziel
Sie kommen bei Kunden noch besser an, meistern souverän konfliktträchtige Situationen und verfügen über entscheidende Strategien, um Serviceprodukte im Zusammenspiel mit dem Vertrieb besser zu verkaufen.

Zielgruppe
Servicemitarbeiter und Servicemitarbeiterinnen im Außendienst, Servicetechniker, ExpressTechniker, Monteure

Dozent
Joachim Wunderlich ist Experte für Service- und Vertriebsentwicklung, er ist Inhaber und Geschäftsführer eines auf diese Themen spezialisierten Beratungsunternehmens. Er verfügt über circa zwanzig Jahre Praxiskompetenz als Service- und Verkaufstrainer, Vortragsredner und Hörbuchautor, er ist zertifizierter Business-Coach und hat die Train-the-Trainer-Ausbildung. Er hat u.a. als Gebietsverkäufer im Photovoltaik-Direktvertrieb und als Leiter Außendienst Vertrieb für Betriebssicherheit gearbeitet.

Abschluss
Teilnahmebescheinigung

Technische Hinweise
Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt, für eine erfolgreiche Teilnahme benötigen Sie:
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon), optimalerweise eine Webcam
Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Speedtest bei Google
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Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

24 September, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

12 November, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Abschlussqualifikation/Zertifikat

Teilnahmebescheinigung

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IHK Rhein-Neckar

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Was wir für Sie tun

Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser Stelle Können und Wissen, Flexibilität und Kreativität von Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen.

Wir beraten Sie als Weiterbildungsinteressierte/n sachgerecht und unabhängig über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir informieren branchenneutral und helfen Ihnen, sich in der Vielfalt der regionalen und bundesweiten Angebote zurechtzufinden.

Wir führen praxisorientierte Seminare, Trainings und Lehrgänge durch. Erfahrene Referenten aus Betrieben und Dozenten aus Fach- und Hochschulen vermitteln aktuelles Wissen. Nach neuen Methoden und unter Einsatz moderner Unterrichtstechnik wird in kleineren Gruppen gelernt. Dadurch ist ein schneller, dauerhafter Wissenstransfer gesichert. Die IHK-Zertifikate und IHK-Prüfungen sind bundesweit anerkannt, wodurch Ihnen besondere Chancen für den beruflichen Aufstieg eröffnet werden.

IHK Rhein-Neckar kurz zusammengefasst:

Unser Auftrag

  • Qualifizierung zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolgs

Unser Angebot

  • Weiterbildungsberatung
  • Seminare
  • Praxistrainings
  • Lehrgänge
  • Inhouse-Schulungen

Unsere Kunden

  • Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Unternehmen, die sich qualifizieren möchten

Ihr Nutzen

  • Qualität der Weiterbildung
  • Qualifizierung "aus der Praxis für die Praxis"
  • Angebote am Bedarf der regionalen Wirtschaft orientiert
  • Ergänzung innerbetrieblicher Angebote
  • Ständige Aktualisierung der Lerninhalte
  • Bundesweit anerkannte Abschlüsse
  • IHK als Qualitätsmerkmal bei Unternehmen

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IHK Rhein-Neckar
L1, 2
68161 Mannheim

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