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Hinweise zur Vertragsgestaltung für Fremddienstleistungen

IHK Rhein-Neckar, in Mannheim
Dauer
16 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
27 Januar, 2025 Details anzeigen
Preis
590 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
16 Stunden
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Präsenzkurs / vor Ort
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Hinweise zur Vertragsgestaltung für Fremddienstleistungen

Im Bereich der Immobilienbewirtschaftung und Hausverwaltungen sind vielfach Fremddienstleister eingesetzt. Oftmals sind diese Kleinunternehmen, Ein-Mann Betriebe und vielfach schon jahrelang für ihr Haus tätig. Darüber hinaus sind oftmals auch branchenfremde eigene Hausmeister beschäftigt, die nachfolgend aufgeführte Leistungsinhalte abwickeln sollen.
Die gestiegenen Anforderungen hinsichtlich Kosteneinsparungen und ins besonders der gesetzlich geforderten Rechtssicherheit, wird vielfach auf Fremdfirmen übertragen oder das eigene Personal damit beauftragt, aber leider oftmals nicht richtig delegiert.
Hierfür müssen entsprechende Kenntnisse über die Potenziale von Einsparungen und die gesetzlichen Betreiberpflichten vorhanden sein. Denn fehlende oder unzureichende Fachkenntnis kann viel Ärger, erhöhte Kosten und viel Zeit und Nerven nach sich ziehen. Ungeachtet dessen wird das Kundenverhältnis belastet und im schlimmsten Fall strafrechtliche und zivilrechtliche Folgen haben.
Der erste Schritt, für beide Vertragsparteien, zur Vermeidung derartiger Probleme ist ein
bedarfsgerechtes Angebotswesen, eine rechtssichere Auftragsgestaltung und Auftragsabwicklung.

Problemdarstellung zwischen Auftraggeber, Auftragnehmer und Durchführenden
mit Hinweisen zum Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Vertragsgestaltung für Fremddienstleistungen
Allgemeine Hinweise zum Angebotswesen und Beauftragung
Rechtssichere Vertragsform
Hinweise zur Vertragsgestaltung (Auftraggeber-/Auftragnehmerseite)
Relevante Vertragsinhalte (detaillierte Leistungsbeschreibung uvm.)
Definition des Service Levels
Hinweise zur Leistungserbringung und -kontrolle
Dokumentationspflichten (gesetzliche Vorgaben)
Qualifikation des eingesetzten Personals
Mängelbeseitigung (Fristen und deren Auswirkungen etc.)
Rechtssichere Leistungserbringung (Betreiberpflichten, Arbeitsschutz uvm.)
Überwachung und Kontrolle von Fremddienstleistungen
Kontrolle des eingesetzten Personals (fachliche Qualifikation)
Einweisung des Personals (Betriebssicherheitsverordnung etc.)
Fachgerechte Kontrolle der Leistungen und Dokumentationspflichten
Abgleich der Leistungen mit dem Bestellumfang
Abnahme der Leistungen (Gefahrenübergang)
Auftragsabschluss und Abrechnung
Hinweise zu Leistungsnachweisen (Rapportzettel etc.)
Relevante Inhalte bei der Rechnungslegung
Unterschriftenregelung

Zielsetzung
Ist die Vermittlung von Wissen für eine reibungslose und qualitätsorientierte Leistungserbringung, zur Vermeidung von Unstimmigkeiten im Angebotswesen/Vertragsgestaltung und insbesondere für eine rechtskonforme Arbeitsabwicklung und mängelfreier Rechnungslegung.Des Weiteren vermittelt das Seminar das Rüstzeug zum Erkennen von Optimierungspotenziale und liefert die Grundlagen zur Vermeidung von Risiken und Gefahren.

Hinweise:
Unsere Seminare aus dem Bereich der Immobilien erfüllen die Voraussetzungen für die Weiterbildungspflicht nach § 34c GewO in Verbindung mit § 15b MaBV für Immobilienmakler/innen und/oder Wohnimmobilienverwalter/innen. Die Anerkennung stimmen Sie bitte mit den zuständigen Aufsichtsbehörden ab.
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Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

27 Januar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Mannheim

Zielgruppe/Voraussetzungen

Alle Personen in der Immobilienwirtschaft, welche mir der Auswahl von Dienstleistern, deren
Beauftragung, der Leistungskontrolle und Auftragsabnahme, so wie der Rechnungskontrolle
und Abrechnung zu tun haben. Aber auch für alle Dienstleister, die in vor genannten Arbeitsfeldern
tätig sind und/oder ihr Leistungsportfolio erweitern wollen.

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IHK Rhein-Neckar

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Was wir für Sie tun

Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser Stelle Können und Wissen, Flexibilität und Kreativität von Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen.

Wir beraten Sie als Weiterbildungsinteressierte/n sachgerecht und unabhängig über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir informieren branchenneutral und helfen Ihnen, sich in der Vielfalt der regionalen und bundesweiten Angebote zurechtzufinden.

Wir führen praxisorientierte Seminare, Trainings und Lehrgänge durch. Erfahrene Referenten aus Betrieben und Dozenten aus Fach- und Hochschulen vermitteln aktuelles Wissen. Nach neuen Methoden und unter Einsatz moderner Unterrichtstechnik wird in kleineren Gruppen gelernt. Dadurch ist ein schneller, dauerhafter Wissenstransfer gesichert. Die IHK-Zertifikate und IHK-Prüfungen sind bundesweit anerkannt, wodurch Ihnen besondere Chancen für den beruflichen Aufstieg eröffnet werden.

IHK Rhein-Neckar kurz zusammengefasst:

Unser Auftrag

  • Qualifizierung zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolgs

Unser Angebot

  • Weiterbildungsberatung
  • Seminare
  • Praxistrainings
  • Lehrgänge
  • Inhouse-Schulungen

Unsere Kunden

  • Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Unternehmen, die sich qualifizieren möchten

Ihr Nutzen

  • Qualität der Weiterbildung
  • Qualifizierung "aus der Praxis für die Praxis"
  • Angebote am Bedarf der regionalen Wirtschaft orientiert
  • Ergänzung innerbetrieblicher Angebote
  • Ständige Aktualisierung der Lerninhalte
  • Bundesweit anerkannte Abschlüsse
  • IHK als Qualitätsmerkmal bei Unternehmen

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L1, 2
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