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Chatbot-Manager (IHK) - Webinar

IHK Rhein-Neckar, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
60000 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
3 Februar, 2025 (+3 Starttermine)
Preis
2.290 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
60000 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
3 Februar, 2025 (+3 Starttermine)
Preis
2.290 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
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Chatbot-Manager (IHK) - Webinar

Chatbots sind in aller Munde und werden die Kundenkommunikation revolutionieren. Der Einsatz von Chatbots im Marketing und in der Kundenkommunikation wird künftig unverzichtbar sein. Diese textbasierten Dialogsysteme reagieren automatisch auf bestimmte Schlagwörter und verarbeiten intelligent alle eingehenden Daten automatisch. Schon heute werden Bots gerne genutzt, um den gestiegenen Ansprüchen im Kundenservice gerecht zu werden. Für Unternehmen ergeben sich erhebliche Optimierungspotentiale. Kunden können, sobald eine Frage auftritt, 24 Stunden am Tag mit Chatbots interagieren. Wartezeiten werden verkürzt und Ressourcen optimiert. So z.B. unterstützen Chatbots den Support, um triviale häufig gestellte Anfragen zu bearbeiten. Weitere Anwendungsfälle sind beispielsweise ein individuelleres effektiveres Marketing und eine automatisierte Leadgenerierung. Die Nutzung der weltweit größten Messenger (Facebook, Whatsapp, Wechat usw.) als “Tool”, ist ein innovativer Ansatz, der sich in Zukunft als effizienter Standard etablieren wird.

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ausgebildete Experten zu haben, die mit Unterstützung von Dienstleistern unternehmensspezifische und vor allem Datenschutz konforme Chatbots entwickeln und diese erfolgreich im Unternehmen etablieren. Genau hier setzt der Kurs an:

Im Kurs erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für Chatbots, können Einsatzgebiete identifizieren und wissen, wie ein solcher Bot konzipiert werden kann. Sie werden auch erfahren, wie man exemplarisch einen einfachen Standard-Chatbot aufsetzt (z.B. mit Chatfuel oder Manychat). Es wird jedoch nicht um eigenständige Programmierung eines Botsystems gehen. Im Kurs erhalten Sie jedoch einen Überblick, welche Dienstleister Sie bei der Entwicklung von stärker indiviudalisierten Chatbotsystemen unterstützen können.

Lehrgangsinhalte

Modul 1: Einführung in Messenger-Kommunikation und Chatbots

1. Grundlagen Chatbots
Was sind Chatbots und wie funktionieren sie?
Unterschiedliche Typen von Chatbots: Regelbasierte vs. KI-Chatbots.
Neuronale Netzwerke

2. Anwendungsbereiche von Chatbots
Praktische Beispiele für den Einsatz von Chatbots in verschiedenen Branchen.
Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots.

3. Einführung in die Messenger-Kommunikation
Geschichte und Entwicklung der Messenger-Kommunikation.
Überblick über verschiedene Messenger-Plattformen (WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram usw.).

4. Anwendungsbereiche von Messenger-Kommunikation
Praktische Beispiele für den Einsatz von Messenger-Chatbots in verschiedenen Branchen.
Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots.
Neuronale Netzwerke

5. Technologische Grundlagen
Grundlegende Technologien hinter Chatbots: Machine Learning (ML), Natural Language Processing (NLP), Künstliche Intelligenz (KI).
Plattformen für die Chatbot-Entwicklung.
Neue Entwicklungen mit ChatGPT, angepasste GPTs, Google Gemini, Mistral AI etc.
Speech-to-Text (Spracherkennung) und Text-to-Speech (Sprachsynthese) für natürliche Gespräche mit Chatbots ohne Tastatur

Modul 2: Aufbau und Design von Chatbots

1. User Experience Design für Chatbots
Grundlagen des Chatbot-Designs.
Best Practices für Benutzerinteraktionen.

2. Entwicklung eines Chatbot-Konzepts
Definition von Zielen und Zielgruppen.
Erstellung von Chatbot-Personas.

3. Scripting und Dialoggestaltung
Erstellen von Skripts und Dialogflüssen.
Einsatz von Verzweigungen und Entscheidungslogik.

4. Tools und Plattformen zur Chatbot-Entwicklung
Überblick über gängige Chatbot-Entwicklungswerkzeuge.
Vorstellung und Vergleich von Plattformen wie Dialogflow, Microsoft Bot Framework usw.

Modul 3: Implementierung und Integration

1. Integration von Chatbots in Messenger-Dienste
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Integration in Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger.
Spezialbetrachtung für WhatsApp.

2. Chatbot-Testing und Fehlerbehebung
Methoden zur Qualitätssicherung und zum Testen von Chatbots.
Umgang mit gängigen Fehlern und Problemen.

3. Multi-Language-Chatbots
Grundlagen Multi Language Chatbots.
Wie können mehrere Sprachen sinnvoll abgebildet werden.

4. Chatbot-Routings
Grundlagen des Routings und anderer internen Automatischen Dialogregeln.
Diskussion über Kosten und Nutzen.

5. Datenschutz und Sicherheit
Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit bei Chatbots.
Einhaltung von DSGVO und anderen Datenschutzrichtlinien.

6. Datenintegration via API’s
Grundlagen der Datenintegration.
Betrachtung von Möglichkeiten bei der Nutzung von API’s.

7. Analyse und Optimierung
Einführung in Chatbot-Analytics.
Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung von Chatbots.

Modul 4: Fortgeschrittene Themen

1. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
Vertiefung in KI-Technologien für fortgeschrittene Chatbots.
Einsatz von maschinellem Lernen zur Verbesserung der Chatbot-Performance.

2. Generative KI-Chatbots - ChatGPT, MS CoPilot, Gemini und Co. im Detail
Einführung in die Grundlagen generativer AI.
Umgang mit ChatGPT und Co. in der Praxis.

3. Sprachbasierte Chatbots und Sprachassistenten
Entwicklung von sprachgesteuerten Chatbots und Integration mit Sprachassistenten wie Alexa und Google Assistant.

4. Chatbots im Marketing
Wie können Chatbots im Marketing verwendet werden?
Lead Generation, Newsletter und Standard-Antworten im Detail.

5. Chatbots und Internet of Things (IoT)
Wie können Chatbots mit IoT verwendet werden.
Diskussion über Potential und Best Practices.

6. Fallstudien und Best Practices
Analyse erfolgreicher Chatbot-Implementierungen. (Chatbot+AI+ ggfs. API Lösungen).
Diskussion über Best Practices und Lektionen aus realen Projekten.
Einzelne verpasste Termine können jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden.

Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.

Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload Speedtest bei Google
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Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

3 Februar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

5 Mai, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

15 September, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Zielgruppe/Voraussetzungen

Einsteiger und und an Teilnehmer, die schon erste Erfahrungen mit Chatbots gesammelt haben. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aller Branchen aus den Bereichen Projektmanagement, IT, Marketing, Vertrieb, Digital, Kundenservice, Kundendialog, Unternehmensentwicklung, CRM, E-Commerce, sowie alle, die Interesse an der innovativen Technik und deren Einsatzmöglichkeiten haben.

Abschlussqualifikation/Zertifikat

Voraussetzungen für den Erhalt des Zertifikats sind eine mindestens 80-prozentige Anwesenheit sowie das erfolgreiche Erbringen des Leistungsnachweises.

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IHK Rhein-Neckar

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Was wir für Sie tun

Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser Stelle Können und Wissen, Flexibilität und Kreativität von Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen.

Wir beraten Sie als Weiterbildungsinteressierte/n sachgerecht und unabhängig über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir informieren branchenneutral und helfen Ihnen, sich in der Vielfalt der regionalen und bundesweiten Angebote zurechtzufinden.

Wir führen praxisorientierte Seminare, Trainings und Lehrgänge durch. Erfahrene Referenten aus Betrieben und Dozenten aus Fach- und Hochschulen vermitteln aktuelles Wissen. Nach neuen Methoden und unter Einsatz moderner Unterrichtstechnik wird in kleineren Gruppen gelernt. Dadurch ist ein schneller, dauerhafter Wissenstransfer gesichert. Die IHK-Zertifikate und IHK-Prüfungen sind bundesweit anerkannt, wodurch Ihnen besondere Chancen für den beruflichen Aufstieg eröffnet werden.

IHK Rhein-Neckar kurz zusammengefasst:

Unser Auftrag

  • Qualifizierung zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolgs

Unser Angebot

  • Weiterbildungsberatung
  • Seminare
  • Praxistrainings
  • Lehrgänge
  • Inhouse-Schulungen

Unsere Kunden

  • Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Unternehmen, die sich qualifizieren möchten

Ihr Nutzen

  • Qualität der Weiterbildung
  • Qualifizierung "aus der Praxis für die Praxis"
  • Angebote am Bedarf der regionalen Wirtschaft orientiert
  • Ergänzung innerbetrieblicher Angebote
  • Ständige Aktualisierung der Lerninhalte
  • Bundesweit anerkannte Abschlüsse
  • IHK als Qualitätsmerkmal bei Unternehmen

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