Beschreibung
T100-PNX123 - Gepr. IT-Projektleiter/-in (Certified IT Business Manager)
Ziel
Geprüfte IT-Projektleiter (Certified IT Business Manager) sind qualifiziert, in Betrieben, die Produkte oder Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnologie herstellen, anbieten oder anwenden, einmalige Vorhaben, die gekennzeichnet sind durch spezifische Ziele, zeitliche, finanzielle und personelle Begrenzungen sowie eine projektspezifische Organisation, in der Projekt- und Linienorganisation selbständig und eigenverantwortlich zu leiten. Sie stellen sich auf neue Technologien, auf veränderte lokale und globale Marktverhältnisse, auf Methoden des Selbst- und Prozessmanagements flexibel ein und gestalten den technisch-organisatorischen Wandel unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Akzeptanz. Sie nehmen Aufgaben der Mitarbeiterführung wahr.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Inhalte / Module
•- und Arbeitsmethodik2. Mitarbeiterführung und Personalmanagement
•- Personalplanung und
•-auswahl
•- Mitarbeiter
•- und Teamführung
•- Qualifizierung
•- Arbeitsrecht3. Profilspezifische IT
•-Fachaufgaben
•- ProjektanbahnungDie zu prüfende Person soll nachweisen, dass sie unterBerücksichtigung der unterschiedlichen Sichtweisen des Kunden und des eigenen Unternehmens sowievon Rechtsvorschriften in der Lage ist, Kunden zu beraten und Angebote zu erstellen.
•- Projektorganisation und
•-durchführungDie zu prüfende Person sollnachweisen, dass sie in der Lage ist, eine aufgabenspezifische Projektorganisation einzurichten, denProjektablauf zu strukturieren, zu überwachen, zu steuern und das Projekt abzuschließen.
•- ProjektmarketingDie zu prüfende Person soll nachweisen, dass sie inder Lage ist, Projekte im Projektumfeld des Kunden und im eigenen Unternehmen darzustellen undProjektinteressen zu vertreten. 4. Vorbereitende und begleitende Maßnahmen zur Vorbereitung der betrieblichen Projektarbeit.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Interessenten, die die gleichlautende IHK-Prüfung absolvieren möchtenZulassungsvoraussetzungen
(1) Zur Prüfung der operativen Professionals ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der dem Bereichder Informations- und Telekommunikationstechnik zugeordnet werden kann und danach eine mindestenseinjährige Berufspraxis oder2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danacheine mindestens zweijährige Berufspraxis oder3. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis.(2) Die Berufspraxis nach Absatz 1 muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den in den §§ 8, 11, 14 oder 17genannten Aufgaben haben und die Qualifikation eines zertifizierten IT-Spezialisten nach einem der Profile derAnlage 5 oder eine nach Breite und Tiefe entsprechende Qualifikation beinhalten.(3) Abweichend von Absatz 1 kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Qualifikationen erworben hat, die die Zulassung zur Prüfungrechtfertigen.Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, auf alle Anbieter hinzuweisen, die Vorbereitungslehrgänge anbieten und uns über diese informieren. Die Übersicht finden Sie im gedruckten IHK Weiterbildungsprogramm sowie unter https://www.weiterbildung-ihk.de/weiterbildung/kursformen/weiterbildungsanbieter.html .Teilnahmevoraussetzungen
AP2Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
IHK Mittlerer Niederrhein
Nordwall 39
47798 Krefeld
IHK Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein
Sie sind Unternehmer – qualifizierte Fachkräfte sind die Basis für den Erfolg Ihres Unternehmens. Die IHK Mittlerer Niederrhein berät in allen Fragen der Aus- und Weiterbildung und nimmt Prüfungen in den IHK-Ausbildungsberufen ab. Mit Hilfe der Lehrstellenbörse und den Projekten...
Erfahren Sie mehr über IHK Mittlerer Niederrhein und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige