Beschreibung
Basiswissen Hausverwaltung
Ziel
Die Aufgaben einer Hausverwaltung sind als sehr vielfältig zu beschreiben. Daher muss auch der Sachbearbeiter dem ständigen Wandel und wechselnden Anforderungen gerecht werden.In diesem zweitägigen Seminar wird Ihnen das Tätigkeitsfeld eines Sachbearbeiters in der Hausverwaltung nähergebracht. Dabei machen Sie sich mit der Rolle, den Aufgaben und einzuhaltenden Fristen vertraut. Ergänzend dazu werden auch erste rechtliche und kaufmännische Grundlagen vermittelt, um Zusammenhänge hinsichtlich des Bearbeitungsvorganges, verschiedener Prozesse und Arbeitsabläufe herzustellen. Zahlreiche Praxisbeispiele unterstützen das vermittelte Wissen zu vertiefen und anzuwenden.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Inhalte / Module
• Betriebskosten
•- / Nebenkosten
• Abschluss des Mietvertrags
• Übergabe und Übernahme der Mietsache
• Rechte und Pflichten des Mieters und Vermieters
• Berechnung der Miethöhe, Fristsetzung
• Bestimmung der Betriebskosten und Abrechnung
• Jahresabrechnung und Wirtschaftsplan
• Teilungserklärung im WEG
•-Recht
• Vorbereitung einer Wohnungseigentümerversammlung
• Protokoll und Beschlusssammlung führen
• Mehrheitsbeschluss
• Durchführung von Beschlüssen
• Einbindung des Beirats
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Sachbearbeiter in der Verwaltung von Miet- und eigentumsanlagen, Immobilienkaufleute und -fachwirte, Immobilienverwalter, EigentümerZulassungsvoraussetzungen
Teilnahmevoraussetzungen
AP2Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
IHK Mittlerer Niederrhein
Nordwall 39
47798 Krefeld
IHK Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein
Sie sind Unternehmer – qualifizierte Fachkräfte sind die Basis für den Erfolg Ihres Unternehmens. Die IHK Mittlerer Niederrhein berät in allen Fragen der Aus- und Weiterbildung und nimmt Prüfungen in den IHK-Ausbildungsberufen ab. Mit Hilfe der Lehrstellenbörse und den Projekten...
Erfahren Sie mehr über IHK Mittlerer Niederrhein und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige