Beschreibung
Sustainable Leadership (IHK) -
Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & reporting Online-Zertifikatslehrgang
Nachhaltiges Management wird besonders für KMUs zunehmend zu einem wesentlichen Faktor im Unternehmenskontext und kann signifikant dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen!
Dabei sind in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowohl die weisungsbefugten als auch die lateralen Führungskräfte des mittleren Managements sowie unternehmensinterne Multiplikatoren für das Thema Nachhaltigkeit die entscheidende Schnittstelle zwischen strategischer Unternehmensführung und operativer Umsetzung.
Inhalte
Die fachlichen Inhalte und die Transfer-Kompetenzen werden im sogenannten Reißverschlussverfahren geschult, um eine maximale Nähe zwischen Wissen und Umsetzung sowie Anwendung zu ermöglichen.
Nachhaltigkeit 3.0 – gestern, heute, morgen
3 Ansätze der Nachhaltigkeit
Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)
Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
Strategische Analysemethoden
Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 1
Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
Nachhaltigkeitskommunikation
Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
Vorstellung der Kommunikations-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 2
Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen
Nachhaltigkeitsreporting
Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
Der Weg zum eigenen Bericht
Vorstellung der Reporting-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 3
Gesund & resilient im Change-Widerstand
Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital
Nachhaltigkeitsmarketing
Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
Vorstellung der Marketing-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 4
Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess
Termine:
Technischer Kick-off
Di. 10.09.2024
11:00 – 12:00
Modul 1: Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen Teil 1
Do. 12.09.2024
17:30 – 20:00
Modul 1: Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen Teil 2
Di. 17.09.2024
17:30 – 20:00
Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument, Teil 1
Di. 24.09.2024
17:30 – 20:00
Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument, Teil 2
Do. 26.09.2024
17:30 – 20:00
Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument, Teil 3
Di. 08.10.2024
17:30 – 20:00
Transfer in den betrieblichen Alltag – Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
Do. 07.11.2024
17:30 – 20:00
Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument, Teil 4
Di. 29.10.2024
17:30 – 20:00
Transfer in den betrieblichen Alltag – Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
Di. 14.01.2025
17:30 – 20:00
Modul 3: Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
Di. 05.11.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
Di. 12.11.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
Di. 19.11.2024
17:30 – 20:00
Transfer in den betrieblichen Alltag – Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
Di. 01.10.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
Di. 03.12.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Vorstellung der Kommunikations-Konzepte
Do. 05.12.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
Do. 12.12.2024
17:30 – 20:00
Transfer in den betrieblichen Alltag – ein Nachhaltigkeitsprojekt planen
Di. 26.11.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
Di. 17.12.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Der Weg zum eigenen Bericht
Do. 19.12.2024
17:30 – 20:00
Transfer in den betrieblichen Alltag – gesund & resilient im Change-Widerstand
Do. 10.10.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Vorstellung der Reporting-Konzepte
Do. 16.01.2025
17:30 – 20:00
Transfer in den betrieblichen Alltag – Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital
Di. 10.12.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
Di. 21.01.2025
17:30 – 20:00
Modul 3: Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
Do. 23.01.2025
17:30 – 20:00
Modul 3: Vorstellung der Marketing-Konzepte
Di. 28.01.2025
17:30 – 20:00
Transfer in den betrieblichen Alltag – Gespräche führen im Nachhaltigkeitschange-Prozess
Do. 30.01.2025
17:30 – 20:00
IHK-Abschlusstest
Do.13.02.2025 - Do. 20.02.2025
16:30 – 20:00
IHK-Abschlusstest
Do.13.02.2025 - Do. 20.02.2025
16:30 – 20:00
Terminänderungen vorbehalten
Ziele des Lehrgangs
Der Lehrgang „Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting“ qualifiziert die Teilnehmenden im Bereich der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit.
Da sowohl die fachlichen Inhalte als auch die Kompetenzen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit zentrale Schwerpunkte sind, zielt der Lehrgang darauf, Menschen die Kompetenzen zu vermitteln, Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb in Handlungen und Entscheidungen zu übersetzen.
So werden nachhaltigkeitsinteressierte Führungskräfte von KMUs & unternehmensinterne Multiplikatoren und Multiplikatorinnen kleiner und mittelständischer Unternehmen durch den Lehrgang in die Lage versetzt, die ökonomischen Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens zu nutzen.
Nutzen für die Unternehmen
Unternehmen
kommunizieren ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -aktivitäten und schaffen dadurch eine bessere Beziehung zu ihren Stakeholdern
fördern Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Reputation unter ihren internen und externen Anspruchsgruppen
kommen gesellschaftlichen und ggf. rechtlichen Erwartungshaltungen nach und sichern die „License to Operate“
informieren Kapitalgeber und Analysten über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen und verbessern dadurch ihre Möglichkeiten der Kapitalaufnahme
gewinnen Kunden und Geschäftspartner durch glaubwürdige Kommunikation
verbessern ihre Nachhaltigkeitsstrategie und ihr Risikomanagement, da die Bestimmung zentraler Kommunikationsinhalte die Identifikation und Auseinandersetzung mit kritischen Themen verlangt
reflektieren durch das Reporting die Zukunftsfähigkeit ihres Geschäftsmodells und unterstützen mit Hilfe des Reportings ihre strategische Positionierung
gewinnen Kunden und Geschäftspartner durch glaubwürdiges Reporting
steigern ihre Innovationsfähigkeit
überprüfen ihre Nachhaltigkeitsleistung mit Hilfe des Controllings
optimieren ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen durch Controlling
richten Ihr Unternehmensimage nachhaltig aus und verbessern Ihre Reputation
entwickeln Marken zu Bindegliedern und Vertrauensankern zwischen Unternehmen und Verbrauchern.
Nutzen für Teilnehmende
Teilnehmende
werden für die Bedeutung interner und externer Nachhaltigkeitskommunikation, -marketings & -reportings im unternehmerischen Kontext sensibilisiert
werden mit wichtigen Begrifflichkeiten und Konzepten aus der Nachhaltigkeitskommunikation, dem Nachhaltigkeitsmarketing sowie dem Nachhaltigkeitsreporting vertraut gemacht
können die Vernetzungsrolle zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichen des Unternehmens einnehmen, die Datensammlung und Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten koordinieren und umsetzen
erkennen den Zusammenhang zwischen Kommunikation, Nachhaltigkeitsreporting, Nachhaltigkeitsmarketing und der Unternehmensstrategie
verstehen die Vorteile der Nachhaltigkeitskommunikation zu nutzen
können das Datenmanagement und die erforderlichen internen Prozesse für ein ganzheitliches Reporting organisieren
setzen die einzelnen Kommunikationsinstrumente gezielt ein und verstehen ihre Vor- und Nachteile
verstehen das Reporting als internes und externes Instrument der Kommunikation zu nutzen
analysieren die jeweiligen Stakeholder ihres Unternehmens und deren Informationsbedarf
beherrschen die einzelnen Elemente des Stakeholder-Managements
verstehen den Zusammenhang zwischen Reporting und Controlling im Nachhaltigkeitsmanagement
sind in der Lage, mit Hilfe der Mitarbeitenden die Implementierung eines Nachhaltigkeitscontrollings zu initiieren
definieren, entwickeln und setzen ein stufenweises Konzept zur Kommunikation von Nachhaltigkeit im Unternehmen um (als Führungskraft, immer in Zusammenarbeit mit Fachebenen)
Teilnahme-Voraussetzungen
Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich
Erfahrung mit Organisationsstrukturen kleiner und mittelständischer Unternehmen
Datenschutzrechtliche Hinweise
Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK bzw. das IHK-Bildungszentrum die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter.
Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab mindestens 10 Zoll)
Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
Empfohlen: Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Hinweis:
Das Webinar wird in Kooperation mit der DIHK-Bildungs-gGmbH durchgeführt.
In diesem Zusammenhang leiten wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an die DIHK-Bildungs-gGmbH weiter.
Zur Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer mit Internetzugang und Lautsprecher bzw. Kopfhörer.
Das Webinar wird nicht aufgezeichnet.
Einige Tage vor Beginn des Webinars erhalten Sie von der DIHK-Bildungs-gGmbH eine Teilnahmebestätigung, die alle Informationen zum Zugang, zu technischen Voraussetzungen und zu technischen Fragen enthält.
Eine Teilnahmebescheinigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail.
Förderung:
Eine Förderung über Bildungsscheck-NRW ist möglich (max. 500 Euro). Weitere Informationen sowie Beratungsstellen finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw.de. Wenn Sie beabsichtigen, eine Förderung zu beantragen, vermerken Sie dies bitte auf der Anmeldung. Das Original des Bildungsschecks reichen Sie uns bitte für die Rechnungsstellung bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn ein.
Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & reporting Online-Zertifikatslehrgang
Nachhaltiges Management wird besonders für KMUs zunehmend zu einem wesentlichen Faktor im Unternehmenskontext und kann signifikant dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen!
Dabei sind in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowohl die weisungsbefugten als auch die lateralen Führungskräfte des mittleren Managements sowie unternehmensinterne Multiplikatoren für das Thema Nachhaltigkeit die entscheidende Schnittstelle zwischen strategischer Unternehmensführung und operativer Umsetzung.
Inhalte
Die fachlichen Inhalte und die Transfer-Kompetenzen werden im sogenannten Reißverschlussverfahren geschult, um eine maximale Nähe zwischen Wissen und Umsetzung sowie Anwendung zu ermöglichen.
Nachhaltigkeit 3.0 – gestern, heute, morgen
3 Ansätze der Nachhaltigkeit
Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)
Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
Strategische Analysemethoden
Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 1
Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
Nachhaltigkeitskommunikation
Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
Vorstellung der Kommunikations-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 2
Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen
Nachhaltigkeitsreporting
Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
Der Weg zum eigenen Bericht
Vorstellung der Reporting-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 3
Gesund & resilient im Change-Widerstand
Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital
Nachhaltigkeitsmarketing
Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
Vorstellung der Marketing-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 4
Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess
Termine:
Technischer Kick-off
Di. 10.09.2024
11:00 – 12:00
Modul 1: Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen Teil 1
Do. 12.09.2024
17:30 – 20:00
Modul 1: Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen Teil 2
Di. 17.09.2024
17:30 – 20:00
Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument, Teil 1
Di. 24.09.2024
17:30 – 20:00
Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument, Teil 2
Do. 26.09.2024
17:30 – 20:00
Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument, Teil 3
Di. 08.10.2024
17:30 – 20:00
Transfer in den betrieblichen Alltag – Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
Do. 07.11.2024
17:30 – 20:00
Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument, Teil 4
Di. 29.10.2024
17:30 – 20:00
Transfer in den betrieblichen Alltag – Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
Di. 14.01.2025
17:30 – 20:00
Modul 3: Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
Di. 05.11.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
Di. 12.11.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
Di. 19.11.2024
17:30 – 20:00
Transfer in den betrieblichen Alltag – Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
Di. 01.10.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
Di. 03.12.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Vorstellung der Kommunikations-Konzepte
Do. 05.12.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
Do. 12.12.2024
17:30 – 20:00
Transfer in den betrieblichen Alltag – ein Nachhaltigkeitsprojekt planen
Di. 26.11.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
Di. 17.12.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Der Weg zum eigenen Bericht
Do. 19.12.2024
17:30 – 20:00
Transfer in den betrieblichen Alltag – gesund & resilient im Change-Widerstand
Do. 10.10.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Vorstellung der Reporting-Konzepte
Do. 16.01.2025
17:30 – 20:00
Transfer in den betrieblichen Alltag – Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital
Di. 10.12.2024
17:30 – 20:00
Modul 3: Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
Di. 21.01.2025
17:30 – 20:00
Modul 3: Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
Do. 23.01.2025
17:30 – 20:00
Modul 3: Vorstellung der Marketing-Konzepte
Di. 28.01.2025
17:30 – 20:00
Transfer in den betrieblichen Alltag – Gespräche führen im Nachhaltigkeitschange-Prozess
Do. 30.01.2025
17:30 – 20:00
IHK-Abschlusstest
Do.13.02.2025 - Do. 20.02.2025
16:30 – 20:00
IHK-Abschlusstest
Do.13.02.2025 - Do. 20.02.2025
16:30 – 20:00
Terminänderungen vorbehalten
Ziele des Lehrgangs
Der Lehrgang „Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting“ qualifiziert die Teilnehmenden im Bereich der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit.
Da sowohl die fachlichen Inhalte als auch die Kompetenzen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit zentrale Schwerpunkte sind, zielt der Lehrgang darauf, Menschen die Kompetenzen zu vermitteln, Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb in Handlungen und Entscheidungen zu übersetzen.
So werden nachhaltigkeitsinteressierte Führungskräfte von KMUs & unternehmensinterne Multiplikatoren und Multiplikatorinnen kleiner und mittelständischer Unternehmen durch den Lehrgang in die Lage versetzt, die ökonomischen Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens zu nutzen.
Nutzen für die Unternehmen
Unternehmen
kommunizieren ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -aktivitäten und schaffen dadurch eine bessere Beziehung zu ihren Stakeholdern
fördern Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Reputation unter ihren internen und externen Anspruchsgruppen
kommen gesellschaftlichen und ggf. rechtlichen Erwartungshaltungen nach und sichern die „License to Operate“
informieren Kapitalgeber und Analysten über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen und verbessern dadurch ihre Möglichkeiten der Kapitalaufnahme
gewinnen Kunden und Geschäftspartner durch glaubwürdige Kommunikation
verbessern ihre Nachhaltigkeitsstrategie und ihr Risikomanagement, da die Bestimmung zentraler Kommunikationsinhalte die Identifikation und Auseinandersetzung mit kritischen Themen verlangt
reflektieren durch das Reporting die Zukunftsfähigkeit ihres Geschäftsmodells und unterstützen mit Hilfe des Reportings ihre strategische Positionierung
gewinnen Kunden und Geschäftspartner durch glaubwürdiges Reporting
steigern ihre Innovationsfähigkeit
überprüfen ihre Nachhaltigkeitsleistung mit Hilfe des Controllings
optimieren ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen durch Controlling
richten Ihr Unternehmensimage nachhaltig aus und verbessern Ihre Reputation
entwickeln Marken zu Bindegliedern und Vertrauensankern zwischen Unternehmen und Verbrauchern.
Nutzen für Teilnehmende
Teilnehmende
werden für die Bedeutung interner und externer Nachhaltigkeitskommunikation, -marketings & -reportings im unternehmerischen Kontext sensibilisiert
werden mit wichtigen Begrifflichkeiten und Konzepten aus der Nachhaltigkeitskommunikation, dem Nachhaltigkeitsmarketing sowie dem Nachhaltigkeitsreporting vertraut gemacht
können die Vernetzungsrolle zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichen des Unternehmens einnehmen, die Datensammlung und Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten koordinieren und umsetzen
erkennen den Zusammenhang zwischen Kommunikation, Nachhaltigkeitsreporting, Nachhaltigkeitsmarketing und der Unternehmensstrategie
verstehen die Vorteile der Nachhaltigkeitskommunikation zu nutzen
können das Datenmanagement und die erforderlichen internen Prozesse für ein ganzheitliches Reporting organisieren
setzen die einzelnen Kommunikationsinstrumente gezielt ein und verstehen ihre Vor- und Nachteile
verstehen das Reporting als internes und externes Instrument der Kommunikation zu nutzen
analysieren die jeweiligen Stakeholder ihres Unternehmens und deren Informationsbedarf
beherrschen die einzelnen Elemente des Stakeholder-Managements
verstehen den Zusammenhang zwischen Reporting und Controlling im Nachhaltigkeitsmanagement
sind in der Lage, mit Hilfe der Mitarbeitenden die Implementierung eines Nachhaltigkeitscontrollings zu initiieren
definieren, entwickeln und setzen ein stufenweises Konzept zur Kommunikation von Nachhaltigkeit im Unternehmen um (als Führungskraft, immer in Zusammenarbeit mit Fachebenen)
Teilnahme-Voraussetzungen
Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich
Erfahrung mit Organisationsstrukturen kleiner und mittelständischer Unternehmen
Datenschutzrechtliche Hinweise
Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK bzw. das IHK-Bildungszentrum die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter.
Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab mindestens 10 Zoll)
Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
Empfohlen: Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Hinweis:
Das Webinar wird in Kooperation mit der DIHK-Bildungs-gGmbH durchgeführt.
In diesem Zusammenhang leiten wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an die DIHK-Bildungs-gGmbH weiter.
Zur Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer mit Internetzugang und Lautsprecher bzw. Kopfhörer.
Das Webinar wird nicht aufgezeichnet.
Einige Tage vor Beginn des Webinars erhalten Sie von der DIHK-Bildungs-gGmbH eine Teilnahmebestätigung, die alle Informationen zum Zugang, zu technischen Voraussetzungen und zu technischen Fragen enthält.
Eine Teilnahmebescheinigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail.
Förderung:
Eine Förderung über Bildungsscheck-NRW ist möglich (max. 500 Euro). Weitere Informationen sowie Beratungsstellen finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw.de. Wenn Sie beabsichtigen, eine Förderung zu beantragen, vermerken Sie dies bitte auf der Anmeldung. Das Original des Bildungsschecks reichen Sie uns bitte für die Rechnungsstellung bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn ein.
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Angesprochen sind Mitarbeitende und Führungskräfte aus KMUs:
aus dem Bereich Investor Relations
PR- und Kommunikationsmanager
Nachhaltigkeitsmultiplikatoren
sowie
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