Beschreibung
Brutto für Netto durch Lohngestaltung
Aktuelle Rechtslage zu steuerbegünstigten Vergütungsformen
Deutschland zählt zu den Ländern mit den höchsten Lohnnebenkosten. Jede internationale Studie belegt dieses. Jährlich steigen die Kosten. Nur ein Bruchteil der zusätzlichen Personalkosten kommt tatsächlich beim Beschäftigten an. Arbeitgeberverbände kritisieren dieses Missverhältnis.Qualifizierte Fachkräfte sind schwer zu finden. Die Gehaltsforderungen für diese Gruppe steigen überproportional.
Nettolohnkonzepte sind Alternativen, die Schere zwischen Brutto und Netto deutlich zu schließen. Eine jährliche Einsparung von bis zu 1.000 € pro Beschäftigten ist möglich.
In dem Seminar, das sich an Entscheidungsträger wendet, werden über 15 Lohnarten vorgestellt, die Sie Ihren Beschäftigten steuer- und abgabenfrei gewähren können. Wie das geht, wird Ihnen praxisnah erklärt. Konkrete Lösungen werden erläutert und zur Diskussion gestellt.
In Form eines Workshops können Sie aktuelle Fälle Ihres Unternehmens zur Sprache bringen - Fragen sind erwünscht!
Kernthemen:
BMF-Schreien zur Zusätzlichkeit
Betriebswirtschaftliche Auswirkungen von Nettolohngestaltung
Fachkräftebindung durch innovative Lohnkonzepte
Praktische Fallbeispiele
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland
Königstraße 12
59821 Arnsberg
IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland
Das IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland heißt Sie herzlich willkommen! Ein hochmotiviertes und kompetentes Team betreut Sie mit viel Freude und ist Ihr kompetenter Partner für Ihre berufliche Weiterbildung und Qualifizierung. An den Standorten Arnsberg, Lippstadt und Soest qualifizieren sich jährlich mehr als...
Erfahren Sie mehr über IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige