Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Zoll für Customer Services und Vertrieb, Live Online

IHK Akademie München und Oberbayern, Online-Kurs / Fernlehrgang
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Preis
490 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Preis
490 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 490 EUR MwSt. befreit / Person

Nutzen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundensupports, des Vertriebsinnendienstes oder des Order Managements stehen häufig im Spannungsfeld zwischen den Kundenwünschen bzw. -anforderungen und den internen Regelungen / Vorgaben. Durch das umfangreiche Zoll-, Export(kontroll)- und auch Steuerrecht kommen, zu der ohnehin schon komplexe Konstellation, weitere Stolpersteine hinzu. Um schnell entscheiden zu können, ob und welche Wünsche der Kunden oder der internen Abteilungen erfüllt werden können, ist ein umfangreiches Fachwissen notwendig, das verschiedene Fachgebiete miteinander kombiniert. Abteilungsübergreifende Spezialkenntnisse sensibilisieren und helfen dabei korrekt zu handeln und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Zudem hilft der Einblick in abteilungsfremde Aufgaben, mehr Verständnis für die Kollegen aufzubringen und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Zur Sicherstellung der zwangsläufig weitläufigen Kenntnisse auf Basis der legalen Anforderungen wurde dieser Workshop mit zahlreichen Praxisbeispielen konzipiert. Das Seminar dient auch dazu, die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Schnittstellen im Unternehmen wie Exportkontrolle - Zoll - Vertrieb - Buchhaltung zu optimieren.

Mit dieser Weiterbildung im Live-Online- Format verbinden Sie die Vorteile der räumlichen Unabhängigkeit mit denen des direkten und persönlichen Kontaktes.

Programminhalt

- Zollrechtliche Grundlagen unter Berücksichtigung des ATLAS-Ausfuhrverfahrens
- Grundlagen des Exportkontrollrechts
- Voraussetzungen für eine steuerbefreite Ausfuhrlieferung
- Anforderungen an eine Ausfuhrrechnung (=Handelsrechnung)
- Handelsrechnung vs. Proforma Rechnung
- Incoterms und deren Auswirkungen auf den Export
- Besonderheiten des EU-Binnenverkehrs
- Free of Charge (FOC) Lieferungen
- Temporäre Ausfuhren und Wiedereinfuhr
- Ab wann ist eine Korrektur notwendig und wie wird sie gemacht?
- Mitnahme von Waren im Handgepäck - wie ist es zollrechtlich korrekt?
- Hilfe für das Spannungsfeld Vertrieb und rechtliche Möglichkeiten
- Sicherstellung des notwendigen Prüfpfades

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch deren Fachvorgesetzten der Bereiche Customer Service (Kundensupport) bzw. Order Managements oder Vertriebs. Mitarbeiter/-innen in der Auftragssachbearbeitung wie auch Assistentinen und Assistenten in internationalen Unternehmen und Logistikunternehmen.

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

Text

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Zoll für Customer Services und Vertrieb, Live Online zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
IHK Akademie München und Oberbayern
Orleansstraße 10-12
81669 München

IHK Akademie München und Oberbayern

Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und ‎Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter ‎verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...

Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige