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Souverän in Preisverhandlungen bessere Preise erzielen

Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
8 April, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
1.140 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
8 April, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
1.140 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 1.140 EUR MwSt. befreit / Person

Nutzen

Auf welche zusätzlichen Verhandlungssituationen müssen wir in schwierigen Zeiten, mit den Möglichkeiten und Herausforderungen durch KI sowie eines schleppenden/abnehmendem Wirtschaftswachstums vorbereitet sein?
Lernen Sie in diesem Vertriebs-Training mit Einkaufsleiter Horst Bayer, wie Sie in einer Phase sinkender Absatzzahlen im Preispoker bestehen. Trainieren Sie in praxisnahen Verkaufsgesprächen Ihre individuell notwendigen Verhandlungsstrategien. Meistern Sie harte Preisverhandlungen mit mentaler Stärke, stellen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen offensiv, einkäufergerecht dar und argumentieren Sie überzeugend. Lernen Sie im Seminar, wie Sie Forderungen nach Preisreduzierungen professionell begegnen. Erleben Sie, wie Ihnen von Horst Bayer die Worte Kosten und Preise „abgewöhnt werden“ und vor allem warum.

Erkennen Sie typische Verhandlungstaktiken von Einkäufern und parieren Sie diese gekonnt. Gewinnen Sie im Preis-Poker mit den "richtigen" Verhandlungsstrategie. Reagieren Sie gelassen auf typische "Preisdrückereien". Erzielen Sie die für Ihr Unternehmen notwendig höheren Erträge und realisieren Sie Ihre Preisvorstellungen. Wenn es Ihnen nach dem Training gelingt 1% weniger Nachlass zu geben, dann haben Sie zum Beispiel, bei einem Jahresumsatz von 10 Mio. EURO, einen Ertragszuwachs von +100.000 EURO vor Steuern.

Welche Vorteile bietet unser Präsenzseminar?

    Mit dem Präsenzseminar findet keine einseitige Wissensvermittlung statt. Interaktionen der Teilnehmer/-innen mit dem Trainer sind die Erfolgsfaktoren dieses Formats. Am ersten Tag erhalten Sie aus Sicht des Vertriebs das Fundament für professionelle Preisverhandlungen wie Verhandlungs-Strategie, -Psychologie und -Technik. Am zweiten Tag führt Sie der Einkaufsleiter mit einem Perspektivenwechsel in die Welt der Beschaffung. Komplexe Praxisfälle werden im Seminar analysiert und Lösungswege aufgezeigt. Dabei werden schwierige, erfolgskritische und in Kürze anstehende Verhandlungen der Seminarteilnehmer/-innen mit dem Einkaufsleiter Horst Bayer in Rollenspielen trainiert und praxisnah vorbereitet. Sie erhalten, auch für Sie wichtige und außergewöhnliche Fragestellungen, ein direktes Feedback des langjährigen Einkaufsleiters.

Weiterbildungen in Präsenz:
Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktionen untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrem Trainer.

Programminhalt

1. Tag – Workshop aus Sicht des Vertriebs

Die Voraussetzungen für Erfolg versprechende Preis-Verhandlungen
    Beziehungs-Management ins Buying-Center Budget-Orientierung, Ertrags-Orientierung und Wirtschaftlichkeit „Letzten Endes entscheidet der Preis!“ – Souveränität und psychische Stabilität

Professionelle Verkaufs-Technik und -Psychologie für gewinnbringende Preis-Verhandlungen

    Die psychologisch richtige Preis-Nennung Die psychologisch notwendige Preis-Erklärung Angebots-Aufforderungen qualifizieren – verkaufsfördernde Angebote erstellen – Angebote professionell nachfassen Vorbereitung und Gesprächs-Konzept für die taktisch richtige Preisverhandlung

2. Tag – Workshop aus Sicht des Einkaufs

„Durch die Brille des Einkäufers“…
    Beschaffungsgrundsätze Perspektivenwechsel in die Welt des Einkaufs Kriterien bei der Auftragsvergabe Lieferantenbewertung und -entwicklung Erwartungen des Einkäufers an eine partnerschaftliche Kunden-Lieferantenbeziehung Kardinalfehler des Verkäufers Tipps für den Umgang mit Einkäufern

Horst Bayer lässt in Gruppen aktuelle Angebote / Verhandlungssituationen aus dem Teilnehmerkreis für das Preisverhandlungs-Gespräch vorbereiten, verhandelt diese Praxis-Beispiele und gibt anschließend Feedback zur Optimierung. 

Schlussrunde ▪ Persönliche Erkenntnisse – Konsequenzen – ToDos…

Zielgruppe

Geschäftsführer/-innen, Vertriebsleiter/-innen, Key Account Manager/-innen, Verkaufsingenieure/-innen, Vertriebsmitarbeiter/-innen,
… sowie alle die im B2B-Vertrieb Verantwortung tragen.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

8 April, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
  • Deutsch

21 Oktober, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
  • Deutsch

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