Nutzen
Heizkostenabrechnung prüfen - professionell und effektiv! Hausverwaltungen agieren zwischen den Stühlen von Abrechnungsunternehmen, Wohnungseigentümern, Wohnungsmieter oder gewerbliche Nutzer. Die gerichtlichen Auseinandersetzungen, die fehlerhafte Heizkostenabrechnungen zum Gegenstand haben, nehmen dabei leider zu. Auch die allgemeine Unsicherheit über vorliegende Abrechnungen erhöhen sich insbesondere durch die seit 24.02.2021 eingetretenen Verknappungen und Preiserhöhungen.
Erlangen Sie mit diesem Kompaktseminar fundierte Kenntnisse der seit dem 01.12.2021 gültigen Heizkostenverordnung und der im September 2023 voraussichtlich einzuführenden DIN 94680 (Verfahren zur Abrechnungs- und Verbrauchsinformation nach Heizkostenverordnung und Besonderheiten im Submetering). Lernen Sie, wie Sie Unstimmigkeiten vermeiden - und mangelhafte Heizkostenabrechnungen schnell erkennen können. Prüfen Sie Heizkostenabrechnungen künftig professionell und effektiv. Sie erhalten die Möglichkeit, direkte Problemlösungen für Ihren Alltag zu erarbeiten.
Wir unterstützen Sie bei der Erfüllung der gesetzlichen Weiterbildungsverpflichtung nach §34c Absatz 2a GewO!
Innerhalb von drei Jahren müssen sich Immobilienmakler/-in und Wohnimmobilienverwalter/-in in einem Umfang von 20 Zeitstunden weiterbilden. Das Seminar orientiert sich an den inhaltlichen Anforderungen für die Weiterbildung nach Anlage 1 zu § 15b Absatz 1 MaBV. Ein Seminartag besteht aus 7 Zeitstunden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Entscheidung hinsichtlich der Anerkennungsfähigkeit gemäß § 15b Absatz 3 Satz 1 MaBV allein der zuständigen Aufsichtsbehörde obliegt.
Programminhalt
- technische und rechtliche Entwicklungen vom Energieeinsparungsgesetz zum Gebäudeenergiegesetz 01.01.2024
Heizkostenverordnung vom 23.02.1981 bis 24.11.2021
Wärmezähler und 2 Heizkostenverteiler
Warm- und Kaltwasserzähler
Energieeinsparung, Klimaschutz, Grenzen der Heizkostenverordnung
Gebäudeentwicklung
technische und messtechnische Ausstattungen (Neubau, Bestand, Umrüstung)
Heiz- und Warmwasserkostenabrechnungen erstellen in Eigeninitiative
Beauftragung eines Abrechnungsunternehmens
Vertragsgrundlagen mit dem Abrechnungsunternehmen
Leistungen der Abrechnungsbranche, Laufzeiten von Abrechnungsverträgen (jährlich, 6-jährlich Kostenentwicklung, Leistungsentwicklung, Berichtswesen)
Erfolgskontrollen prüfen der Abrechnungsgüte
UVI, unterjährige Verbrauchsinformation (physikalisch, elektronisch)
Gesamtkosten, die Eigenfinanzierung, die Miete
Abrechnungskosten und Kostenentwicklungen
Abrechnung, Vorbereitung, Entgegennahme, Kontrolle
Verhalten bei vorgetragenen Kritikpunkten
Hilfestellung der Abrechnungsbrache
rechtliche Behandlungen durch Rechtsanwälte und Gerichte
Verjährungen
Korrektur der Abrechnungen mit Umsetzung
Einschaltung von Sachverständigen
Zielgruppe
Geeignet für Mitarbeiter/-innen aus Maklerbetrieben, Hausverwaltungen und Abrechnungsunternehmen. Hinweis: Wir empfehlen für die Teilnahme Grundkenntnisse der Heizkostenverordnung.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
IHK Akademie München und Oberbayern
Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...
Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.