Nutzen
In diesem Seminar eignen Sie sich wertvolle Qualifikationen an, die als Führungskraft unverzichtbar sind. Sie sind in der Lage, auch in schwierigen, emotionalen Situationen professionell, gewaltfrei zu agieren. Sie verfügen über wertvolles Know-how durch Kommunikation und Konfliktmanagement hitzige Gefechte zu deeskalieren. Diese Fähigkeit stärkt Ihre Position als Führungskraft. Sie untermauert Ihre persönliche Position und trägt zum unternehmerischen Erfolg bei.
Programminhalt
Das Konzept "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall B. Rosenberg ist inzwischen fester Bestandteil in allen Mediationsausbildungen und in ziviler Konfliktbearbeitung. Rosenberg geht von der Grundannahme aus, dass ein Mensch mit allem, was er tut, ein Bedürfnis zu befriedigen versucht und dass es bei aggressiven Auseinandersetzungen und Gewalt immer auch um das Bedürfnis nach Wertschätzung und Respekt geht. Anhand dieses bewährten Konzepts erarbeiten Sie sich gemeinsam mit Ihrem Trainer die folgenden Themen:
- Wie spreche ich einen Konflikt an?
Bin ich Teil des Konflikts und damit allparteilich?
Beeinflusst der Konflikt die Arbeitsleistung meiner Mitarbeiter?
Und wenn ja, wie stelle ich die Rahmenbedingungen für bessere Arbeitsergebnisse wieder her?
Gefühle finden und benennen
Sich verstehen
Empathie geben
Typische Konflikte und Konfliktarten
Das Eisbergmodell
Eskalationsstufen und Konfliktlösungen
Moderation eines Konfliktgesprächs mit den Mitarbeitern/Team
Zielgruppe
Kommende Starttermine
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