Nutzen
7 gute Gründe für eine Fortbildung zum/zur "Gepr. Industriemeister/-in Metall"
Sie erwerben durch diese Metall Ausbildung auf Meisterniveau die Fähigkeit und das Wissen
1. zukünftig in Betrieben unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit eigenverantwortlich Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben wahrzunehmen.
2. Produktionsabläufe zu überwachen und über den Einsatz der Betriebs- und Produktionsmittel zu entscheiden.
3. technische Weiterentwicklungen im Unternehmen zu organisieren, umzusetzen und zu überwachen. In diesem Zusammenhang arbeiten Sie eigenständig an der Entwicklung von Vorschlägen für neue technische Konzepte.
4. Arbeitsabläufe einschließlich des Einsatzes von Material und Betriebsmitteln zu planen und bei der Umsetzung neuer Arbeitstechniken und Fertigungsprozesse aktiv mitzuwirken.
5. Kostenpläne aufzustellen, die Kostenentwicklung zu überwachen und einen wirtschaftlichen Ablauf zu gewährleisten.
6. übergeordnete Planungsgruppen zu beraten und Werkstattdaten sowie Produktionsergebnisse in die Planungsprozesse einzubringen.
7. Personalverantwortung zu übernehmen. Konkret bedeutet dies z.B. Gruppen zu betreuen und zu moderieren und Mitarbeiterbeurteilungen durchzuführen. Sie wirken außerdem bei der Planung des Personalbedarfs, bei Stellenbesetzungen und der Weiterbildung Ihrer Mitarbeit mit.
Mit dieser Weiterbildung im Live-Online-Format verbinden Sie die Vorteile der räumlichen Unabhängigkeit mit denen des direkten und persönlichen Kontaktes.
Programminhalt
Diese Fortbildung garantiert Ihnen bestens auf Ihren nächsten Karriereschritt vorbereitet zu sein und Ihr Berufsprofil zu schärfen. Freuen Sie sich auf die Zusammenarbeit mit unseren Experten und auf folgende Inhalte dieses Meisterlehrgangs:
A) Berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen
Als Grundvoraussetzung für dieses Meisterstudium ist der Erwerb der berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikationen, gemäß der Ausbilder-Eignungsverordnung nach dem Berufsbildungsgesetz, nachzuweisen. Spätestens zur Prüfung zu den handlungsspezifischen Qualifikationen muss der Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikationen durch die Prüfung nachgewiesen werden.
B) Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen
- rechtsbewusstes Handeln
betriebswirtschaftliches Handeln
Anwenden von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
Zusammenarbeit im Betrieb
Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten
C) Handlungsspezifische Qualifikationen
1. Handlungsbereich: Technik
- Betriebstechnik
Fertigungstechnik
Montagetechnik
2. Handlungsbereich: Organisation
- betriebliches Kostenwesen
Planungs- Steuerungs- und Kommunikationssysteme
Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz
3. Handlungsbereich: Führung und Personal
- Personalführung
Personalentwicklung
Qualitätsmanagement
Zielgruppe
Fachkräfte aus dem KFZ-, Maschinen-, Feinwerk- und Stahlbau mit dem Wunsch eine Ausbildung Industriemeister Metall zu absolvieren
Kommende Starttermine
Infos anfordern
IHK Akademie München und Oberbayern
Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...
Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.