Nutzen
Erfolgreiche Beurteilungs- und Feedbackgespräche sind zentrale Führungsinstrumente, um sowohl den klaren Leistungsstand und Entwicklungsaspekte zu vermitteln als auch die Führungsbeziehungen und die Kommunikation im Unternehmen nachhaltig zu stärken. Oft klagen Mitarbeitende darüber, dass sie sich nicht ausreichend gewürdigt fühlen.
In diesem praxisorientierten Workshop erweitern Sie Ihren Werkzeugkoffer durch die Arbeit an realen Situationen aus Ihrem Berufsalltag. Sie lernen, wie Sie Feedbackgespräche und Mitarbeiterbeurteilungen gezielt vorbereiten und durchführen, um eine offene und konstruktive Kommunikation zu fördern.
Unser Seminar bietet Ihnen wertvolle Tipps und fundiertes Grundlagenwissen, um schwierige Gesprächssituationen souverän zu meistern. Erfahren Sie, wie Sie rund um das Thema der Mitarbeiterbeurteilung die Motivation und Leistung Ihrer Mitarbeitenden durch professionelle Vorbereitung, Planung und Durchführung von Gesprächen steigern können.
Programminhalt
- Gespräche systematisch und gezielt vorbereiten
- Leitfäden zur effektiven Gesprächsführung für zeitlich angemessene, strukturierte Gespräche
- Wie können Führungskräfte eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen und Ängste abbauen?
- erfolgreiche Beurteilungsgespräche, effektive Zielvereinbarungs- und Entwicklungsgespräche
2. Techniken der Gesprächsführung einsetzen
- Gespräche durch aktives Zuhören und gezielte Fragen lenken
- Probleme mit den Ressourcen von Mitarbeitern lösen, Coaching-Techniken
- Wohlformulierte Ziele setzen und erreichen
3. Positives und kritisches Feedback richtig geben
- Techniken des konstruktiven Feedbacks, u.a. RADAR-Modell
- Schwierige Themen ansprechen, Kritik äußern
- Typische Fehler beim Feedbackgeben vermeiden
4. Sinn und Zweck von Mitarbeiterbeurteilungen und -gesprächen
- Bedeutung und Nutzen von Mitarbeiterbeurteilungen und Beurteilungsgesprächen
- geeignete softwaregestützten Systeme bzw. digitale Plattformen auswählen und verwenden
- Wie gute Kommunikation die Unternehmensführung stärkt
5. Mitarbeiter beurteilen
- Nutzung von Beurteilungsbögen
- Beurteilungsfehler lernen und vermeiden
- Umgang mit 360-Grad Feedback bzw. der Beurteilung als Führungskraft
6. Die Kraft der Sprache und Emotionen
- Sprache bewusst und wirkungsvoll einsetzen
- Missverständnissen durch klare Kommunikation vermeiden
- Empathie einsetzen
Zielgruppe
Kommende Starttermine
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