Nutzen
Weiterbildung in Präsenz: Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.
Programminhalt
Bedeutung von Disposition (operativer Einkauf)
- Beschaffung und Steuerung im Trend der Zeit (Globalisierung, Spezialisierung, räumliche Trennung und steigender Kostendruck)
Neue Aufgabenstellungen durch Schnittstellen und Arbeitsteilung
Steuerungsverfahren
- Wann und wie können grundlegende Logistiksteuerungsverfahren (Bedarfs-, Verbrauchs-, Plan- und Kapazitätssteuerung) erfolgreich angewendet werden?
Vor- und Nachteile moderner Steuerungsansätze in der praktischen Umsetzung
Steuerungs-Planspiel - Die Praxis in einer Simulation neu begreifen u.a. Kanban
Wie gehe ich mit schwankenden Bedarfen um?
C-Teile Management - Zeit und Kostenfaktor
Worauf ist bei der Bestellung in der praktischen Abwicklung zu achten?
Erfolgreiche Auftragsabwicklung in der Praxis
- Abwicklung von Bestellungen & Auftragsstart, -überwachung und -IT-Abwicklung
Lieferverzug, Terminüberwachung und -sicherung
Welches Controlling ist für das Vermeiden und Bereinigen von Fehlern nötig?
Tipps und Tricks, die einen erfolgreichen Disponenten in der Beschaffung ausmachen
Logistikstrategien und -controlling
Schlanker Materialfluss
- Schlank sein ist in! - Vorteile durch Strategien der Lean Philosophie
Kanban in der Praxis erfolgreich einführen - wichtige andere Lean-Elemente z.B. Just-in-time
Wie beeinflussen Wiederbeschaffungszeiten und Bestände den Materialfluss und die Kosten?
Wie entstehen Störungen in der Lieferkette? Wie kann man sie effizient verhindern?
Informationstechnologie
- IT - Fluch oder Segen: Zwänge oder Chancen um neue Potentiale zu erreichen
Welche neuartigen Steuerungstools können verwendet werden, bzw. sind sinnvoll?
Lieferantenmanagement
- Strategische Materialflusskonzepte zur Optimierung der Prozesse und Kosten
Supply Chain Management (SCM) und Lieferantenportfolios als Erfolgsfaktor nutzen
Professionelles SCM statt kontinuierlicher "Feuerlöschaktionen"
Problemlieferanten schnell "zum Laufen bringen"
Verbesserung des Service(-grads) der Lieferanten
Verpackungs-, Transport- und Lagerhaltungsstrategien entscheiden die Effizienz des Materialflusses
Wie integriere ich meine Lieferanten in das Steuerungskonzept?
Bitte bringen Sie einen Taschenrechner mit.
Zielgruppe
Kommende Starttermine
Infos anfordern
IHK Akademie München und Oberbayern
Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...
Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.