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Die Führungskraft im Change Prozess - Veränderungen im Zeitalter von KI erfolgreich managen

Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Preis
2.300 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
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Nutzen

Die Arbeitswelt wandelt sich und mit ihr die Fähigkeiten und Kenntnisse, die Führungskräfte für ihre verantwortungsvolle Aufgabe brauchen. Eine aktuelle Untersuchung von LinkedIn zeigt, dass Soft Skills für Führungskräfte immer wichtiger werden, insbesondere Kommunikation, Teamwork und Anpassungsfähigkeit. Gerade die rasante Entwicklung der KI erfordert von Führungskräften eine hohe Change Kompetenz, um ihr Team in Zeiten von New Work und Remote Leadership nachhaltig zum Erfolg zu führen.

Die Einführung von AI geht allerdings weit über die technische Implementierung hinaus. Sie erfordert einen tiefgreifenden Kulturwandel innerhalb des Unternehmens und stellt damit enorme Anforderungen an das Change Management, also an die systematische Planung, Umsetzung und Kontrolle von Veränderungsprozessen in Organisationen. Neben der fachlichen Seite (Technologie) ist insbesondere der „Faktor Mensch“ erfolgskritisch: durch die Einführung von AI werden sich bestimmte Tätigkeiten massiv verändern bzw. manche Berufe sogar gänzlich wegfallen (Buchhaltung, Administration, Service, Logistik…), weshalb verantwortliche Führungskräfte verstärkt Kompetenzen im Umgang mit Widerstand, Ängsten und Konflikten benötigen.

Das 3-tägige Intensiv-Training sensibilisiert Führungskräfte für die Bedeutung der Beziehungsebene in Change-Prozessen und bereitet sie optimal auf ihre Rolle im Gestalten und Steuern von Veränderungsprozessen vor. Dazu gehört neben der Reflexion der eigenen Haltung die Beherrschung von wirksamen Tools zum Meistern anspruchsvoller Führungsgespräche wie z. B. Kritikgespräche, Nein sagen oder das Überbringen negativer Nachrichten und Entscheidungen.

Programminhalt

    Phasen-Modell des Veränderungsmanagements
    Motivation und Bereitschaft zur Veränderung aufbauen
    Dramaturgie des Veränderns und die Rolle von Emotionen
    Umgang mit Widerständen
    Konfliktentstehung und wirksames Konfliktmanagement
    Mediation und Schlichtung
    Schwierige Gespräche führen
    Rolle der Führungskraft im Change-Prozess
    Selbststeuerung und Prioritäten
    Werkzeuge und Methoden des Veränderungsmanagements
    Supervision zu aktuellen Veränderungsprojekten

Zielgruppe

Führungskräfte aller Hierarchiestufen und Branchen, die in Zeiten massiver Veränderungen (KI, Fachkräftemangel) ihre Mitarbeitenden motivieren wollen für notwendige Change-Prozesse und Ihr Team stabilisieren und Fluktuation reduzieren wollen.

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1 verfügbarer Starttermin

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  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
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