Beschreibung
Die Qualifizierung zum "Datenschutz-Auditor IHK" stattet Sie mit der notwendigen Kompetenz aus, um als Datenschutz-Auditor erfolgreich zu arbeiten.
Die Fortbildung besteht aus 4 Seminarblöcken und orientiert sich an der internationalen Norm ISO 19011 (ein Leitfaden zur Auditierung von Managementsystem).
Datenschutz und Datenschutzmanagementsystem (DSMS)
- Basiswissen zur Datenschutzpolitik (Unternehmensziele, Handlungsgrundsätze, Aufbau- und Ablauforganisation)
Rechtliche Rahmenbedingungen Aufbau, Einführung und Dokumentation eines
Datenschutzmanagementsystems (DSMS),
Erforderlichkeit, Anforderungen, Pflichtinhalte, Systematische Vorgehensweise Beziehungen zu anderen betrieblichen Managementsystemen (DIN EN ISO 9000ff., 27001ff., IDW PS980, SDM) Anforderungen an Datenschutz und Informationssicherheit, Ist-Erfassung und -Analyse, Schwachstellenermittlung, Risikoanalyse Implementierung, Inbetriebnahme und Einführung des Datenschutzkonzeptes, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
Audit Durchführung/Umsetzung in der Praxis
- Zielsetzung von Audits
Auditor, Definition und Aufgabe
Audittypen
Planung und Vorbereitung von Datenschutzaudits
Durchführen von Audits (Grundlage ISO/IEC 19011)
Audit-Programm, Anforderungen, Kontext, Steuerung, Ziel
Audit-Methoden zur Überprüfung
Interviews als Informationsquelle
Beobachtung von Arbeitsabläufen
Dokumentensichtung und Dokumentenprüfung
Erfüllung von Nachweispflichten
Prüfung der technischen Ausstattung
Prüfung der Aufbau- und Ablauforganisation
Prüfung der technischen und organisatorischen Sicherungsmaßnahmen
Begehungen
Auswertung, Prüfbericht und Folgemaßnahmen
Bewertung der Ergebnisse, Konformitäten und Abweichungen
Erstellung eines Auditberichts
Abschlussgespräch zum Audit
- Behandlung von Feststellungen, Verfolgung von Maßnahmen
Nutzen
Das Zertifikat dokumentiert Ihre Fähigkeit zur effektiven Durchführung von Datenschutzaudits in Bezug auf rechtliche, organisatorische und grundlegende technische Anforderungen.
Das Seminar vermittelt Ihnen die systematische Beurteilung des bestehenden Datenschutzniveaus eines Unternehmens vorzunehmen, sowie insbesondere die Angemessenheit der umgesetzten technischen und organisatorischen Maßnahmen zu bewerten. Sie lernen die Anforderungen an ein effizientes Datenschutzmanagementsystem, von der Planung über die Einführung bis hin zu Aufrechterhaltung und Pflege, kennen und die Qualität und Effektivität eines solchen Systems durch regelmäßige Datenschutzaudits zu prüfen. Sie erkennen Verbesserungspotenzial, erlernen Audits zu planen, durchzuführen und nachzubereiten.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Datenschutzbeauftragte sowie an Mitarbeiter und Verantwortliche aus den Bereichen Datenschutz, Datensicherheit und QM-Beauftragte. Darüber hinaus sind die Themen für Führungskräfte, Managementbeauftragte und Projektleiter interessant.
Voraussetzung: Abschluss als Datenschutzbeauftragter; In der Ausbildung zum Datenschutz-Auditor werden Vorkenntnisse zu DSGVO vorausgesetzt.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
IHK Akademie München und Oberbayern
Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...
Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.