Nutzen
Das Seminar zeigt Grundlagen einer praktischen Beschaffung auf und ist auf die Vermittlung eines soliden Fundaments für die Beschaffung ausgelegt. Sie erlernen anhand von konkreten Übungen Regeln, Strukturen, Werkzeuge und Vorgehensweisen, die Ihnen dabei helfen, kosteneffizientere und stabilere Prozesse in der Beschaffung zu etablieren.
Mit dieser Weiterbildung im Live-Online-Format verbinden Sie die Vorteile der räumlichen Unabhängigkeit mit denen des direkten und persönlichen Kontaktes.
Programminhalt
In diesem Live Online-Seminar werden typische und einfache Beschaffungsvorgänge systematisch, spielerisch und unter realen Bedingungen mit Übungen durchgespielt und besprochen.
Themenübesicht:
1. Einkauf und Beschaffung
2. Übungen zu Bestellabläufen
Anfragen, Ausschreibungen, Angebotsvergleiche zu:
- Einzelbestellungen
Rahmenverträgen
Investitionsgütern
3. Einkaufsvolumenanalyse
- Übungen zu Kennzahlen und Definition von Materialklassen
Preisbeurteilung und Preissprünge
Konkrete Abweichungen in ERP-Systemen analysieren
Abarbeitung von Engpässen
4. Terminverschiebungen & Disposition
- Steuerungsmethoden
Sonderfall C-Teile
5. Spielregeln im Tagesgeschäft
- Arbeitslisten
Übungen zu Lieferantenbewertungen
Zielgruppe
Das Seminar ist für Einsteiger/-innen oder für Nebenberufliche gedacht, die professionell im Einkauf arbeiten wollen und besonders geeignet für kleinere Unternehmen und Mittelständler.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
IHK Akademie München und Oberbayern
Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...
Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.