Beschreibung
Das Seminar behandelt die Regeln/Voraussetzungen zur Erlangung der Präferenzvorteile beim Im- und Export.
Präferenzregelungen sind beim Im- und Export ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Diese Seminar richtet sich insbesondere an Herstellungsbetriebe, da die Regeln zur Prüfung der Ursprungseigenschaft ausführlich behandelt werden.
Nutzen
Lernen Sie die Grundlagen des Warenursprungs kennen! Unternehmen jedweder Größe sehen sich in der Praxis mit dem Thema „Ursprung“ konfrontiert. Sei es im Zusammenhang mit außenwirtschaftsrechtlichen Vorschriften wie z. B. Embargos, mit Freihandelsabkommen oder mit der Ausstellung von Lieferantenerklärungen.
Durch die Nutzung von Präferenzen können Importe kostengünstiger gestaltet werden und Sie im Bereich des Exports einen Wettbewerbsvorteil erhalten. Kenntnise der „präferenziellen Ursprungsregeln“ im Warenverkehr mit Partnerstaaten der Europäischen Union sind hierfür unabdingbar.
Lernen Sie in diesem Seminar die verschiedenen Arten des „Ursprungs“ kennen und erlernen Sie die korrekte Anwendung der Regeln, die zu einem „Präferenzursprung“ führen. Mit Hilfe von Lehrvorträgen und Fallbeispielen erhalten Sie einen grundlegenden Einstieg in die Materie, damit Sie in der Praxis eigenständig die Ursprungseigenschaft von Waren bestimmen können und in der Lage sind, diese Eigenschaft korrekt auf einem Präferenznachweis oder einer Lieferantenerklärung zu dokumentieren.
Unter Online-Seminar bieten wir das Seminar auch im Live-Online-Format an.
Programminhalt
Die Themen im Detail:
Nichtpräferenzieller Ursprung:
- Bedeutung für die Praxis
- Ermittlung des nichtpräferenziellen Ursprungs (Vortrag + Fallbeispiel)
- Ausstellung von Ursprungszeugnissen
Präferenzursprung:
- Bedeutung für die Praxis
- Präferenzräume der EU
- Präferenzielle Ursprungsregeln erlernen (Vortrag + Fallbeispiele)
Präferenznachweise:
- Arten von Präferenznachweisen
- Beantragung der EUR.1
- Ausfertigung von Ursprungserklärungen
- Ermächtigter Ausführer (EA) / Registrierter Ausführer (REX)
Dokumentation des Präferenzursprungs:
- erforderliche Nachweisdokumente
- Lieferantenerklärungen (inklusive Prüfung)
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich primär an Mitarbeiter von Herstellungsbetrieben mit Grundkenntnissen im Bereich Zölle und grenzüberschreitender Warenverkehr sowie andere Mitarbeiter, die mit dem Thema „Warenursprung“ betraut sind bzw. für dieses Thema künftig im jeweiligen Betrieb zuständig sein sollen.
Auch richtet sich das Seminar an Betriebe, die beabsichtigen, die Bewilligung „Ermächtigter Ausführer“ zu erlangen.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
IHK Akademie München und Oberbayern
Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...
Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.