Beschreibung
Ablauf des Fernlehrgangs
Der Lehrgang dauert etwa 9 Monate.
Workshops
3 x 1,5 Tage online, Termine je nach Kursbeginn:
- Startveranstaltung
- Ende Modul 1 (Lernmonat 05) / Start Modul 2
- Ende Modul 2 (Lernmonat 09) / Ende Fernlehrgang
Module
- Modul 1 „Lernprozesse begleiten“
- Modul 2 „Lernen organisieren“
Online-Sitzungen
- 16 x vierzehntägig à 45 Minuten abends
Situationsaufgaben
- 9 x themenbezogen, inhaltlich an den Prüfungsanforderungen orientiert.
Lerninhalte
Modul 1 „Lernprozesse begleiten“
- Lern- und entwicklungstheoretische Grundlagen für die Gestaltung von Lern- und Qualifizierungsprozessen berücksichtigen und erläutern.
- Didaktische und pädagogische von Lernbegleitung unter Berücksichtigung von Geschäfts- und Arbeitsprozessen und unterschiedlicher jugendlicher und erwachsener Zielgruppen darstellen, erläutern und umsetzen.
- Lernbegleitung in und außerhalb von Arbeitsprozessen planen, durchführen und evaluieren. Die Organisation der Lernbegleitung auch von Lernungewohnten umsetzen.
- Lernpsychologische, jugend-, erwachsenen- und sozialpädagogische Methoden zur Erkennung und Behandlung von Problemen und Benachteiligungen im Lernen oder in der Persönlichkeitsentwicklung berücksichtigen.
- Erkennen und Behandeln von Lernproblemen und Lernbenachteiligungen sowie von Entwicklungsproblemen und -benachteiligungen.
- Mit Lernenden angemessen und gewaltfrei kommunizieren, Feedback geben, Konflikte deeskalieren, Konfliktgespräche führen.
- Zusammenarbeit mit sozialpsychologischen, Erziehungsberatungs- und pädagogischen Fachdiensten unterstützen.
- Lehr- und Lernmedien auswählen und anwenden.
- Lehr- und Lernhilfen erstellen und anpassen; Mediendidaktik umsetzen.
- Pädagogische und didaktische Grundsätze sowie technische Möglichkeiten der Medienentwicklung berücksichtigen.
Modul 2 „Lernen organisieren“
- Lernberatung in Bildungsprozessen, insbesondere bei Lernkrisen durchführen; Abbruchprophylaxe umsetzen.
- Lerntherapien und Kooperation mit lerntherapeutischen Dienstleistungen ermöglichen.
- Umgang mit disziplinarischen Problemen kennen.
- Bildungs- und Entwicklungsberatung für die berufsbiografische Lebensgestaltung und in betrieblichen Veränderungsprozessen durchführen.
- Kundenorientierte Feststellung von betrieblichem Lern- und Qualifikationsbedarf ermitteln.
- Betriebliche Ausbildungspläne, betriebliche Zusatzqualifikationen sowie Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln.
- Lernprozesse und Lernsituationen unter Berücksichtigung kundenbezogener Anforderungen planen und modernisieren.
- Lernbausteine, Lernunterlagen und Lernsequenzen bedarfsorientiert entwickeln.
- Unterschiedliche Lernorte koordinieren, Ausbildungsverbünde und Serviceausbildungen organisieren.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
IHK-Akademie Koblenz e. V.
Die IHK-Akademie Koblenz e. V. ist eine Weiterbildungseinrichtung der IHK Koblenz und steht bereits seit mehr als 50 Jahren für bedarfsgerechte, qualifizierte und innovative berufliche Bildung im technischen und kaufmännischen Bereich. Im Jahr vertrauen über 10.000 Menschen pro Jahr dem Aus-...
Erfahren Sie mehr über IHK-Akademie Koblenz e. V. und weitere Kurse des Anbieters.