Beschreibung
Der Lehrgang glieder sich in die folgenden Handlungsbereiche:
- Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten
- Normenbestimmte und finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie bewerten
- Nationale und internationale Leistungsprozesse organisieren
- Unternehmensorganisation zur Sicherstellung der Leistungs- und Unternehmensprozesse unter Berücksichtigung strategischer Vorgaben gestalten
- Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen wahrnehmen
Was verbirgt sich nun hinter diesen Inhalten?
Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten
- eine von ethischen Grundsätzen geprägte Unternehmenspolitik zu formulieren,
- Grundsätze einer verantwortungsvollen, transparenten und auf eine langfristige Steigerung des Unternehmenswerts ausgerichtete Unternehmensführung einzuhalten,
- aus dem Unternehmensleitbild Unternehmensziele abzuleiten,
- Maßstäbe und Standards als strategische Elemente für ein integriertes Managementsystem festzulegen,
- Trends erkennen und in der Unternehmensstrategie zu berücksichtigen,
- Formen der Marktforschung anwenden und Marktanalysen entsprechend den Gegebenheiten des Unternehmens entwickeln, durchführen und die Ergebnisse zu nutzen,
- Compliance bei der Ausgestaltung der Strategiefelder zu berücksichtigen,
- aus der Unternehmensstrategie abgeleitetes Personalmanagement auszugestalten,
- Logistik als unterstützendes Element in der Unternehmensstrategie zu berücksichtigen.
Normenbestimmte und finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie bewerten
- kulturelle, rechtliche und wirtschaftliche Besonderheiten bei der Umsetzung von Strategien auf Auslandsmärkten zu beachten,
- grundlegende Entscheidungen vorzubereiten,
- Finanzierung und Liquidität im Hinblick auf strategische Entscheidungen sicherzustellen,
- Möglichkeiten der Rechtsanwendung, insbesondere auch der Gestaltung des Jahresabschlusses sowie des Lageberichtes, für strategische Entscheidungen aufzuzeigen und zu bewerten,
- Auswirkungen steuerlicher Regularien auf die Unternehmensstrategie aufzuzeigen und zu bewerten,
- Ergebnisse des Controllings für strategische Entscheidungen zu nutzen.
Nationale und internationale Leistungsprozesse organisieren
- Marketingstrategien und Marketinginstrumente entsprechend den Anforderungen nationaler und internationaler Märkte zu entwickeln und einzusetzen,
- Möglichkeiten der Finanzierung internationaler Geschäfte analysieren und passende Finanzierungsinstrumente einzusetzen,
- Leistungsprozesse unter Beachtung der Einflüsse der nationalen und internationalen Märkte zu gestalten und zu organisieren,
- Auswirkungen technologischer Entwicklungen auf das Unternehmen zu berücksichtigen und darauf bezogene Maßnahmen umzusetzen,
- qualitatives und quantitatives Personalmanagement sowie Personalführung zu gestalten,
- im Rahmen des Projektmanagements Projekte zu planen, zu steuern und zu kontrollieren.
- Beschlussvorlagen für strukturelle Entscheidungen, insbesondere hinsichtlich des Standortes, vorzubereiten,
- Maßnahmen der strategischen Personalressourcen- und Nachfolgeplanung zu steuern,
- Ausrichtung der Unternehmensorganisation an die Grundsätze einer verantwortungsvollen, transparenten und auf eine langfristige Steigerung des Unternehmenswerts orientierten Unternehmensführung sicherzustellen,
- Organisationsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung interkultureller und ethischer Aspekte auszurichten und zu überwachen.
Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen wahrnehmen
- integrierte Managementsysteme ausgerichtet an den strategischen Vorgaben zu implementieren und weiterzuentwickeln,
- strategisches Controlling zu gestalten, zu überwachen und weiterzuentwickeln,
- Informationssysteme an technologischen Entwicklungen auszurichten,
- Personalmanagement zu gestalten, zu überwachen und weiterzuentwickeln,
- Prozesse eines an ethischen Aspekten ausgerichteten Wertemanagements zu überwachen.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
IHK-Akademie Koblenz e. V.
Die IHK-Akademie Koblenz e. V. ist eine Weiterbildungseinrichtung der IHK Koblenz und steht bereits seit mehr als 50 Jahren für bedarfsgerechte, qualifizierte und innovative berufliche Bildung im technischen und kaufmännischen Bereich. Im Jahr vertrauen über 10.000 Menschen pro Jahr dem Aus-...
Erfahren Sie mehr über IHK-Akademie Koblenz e. V. und weitere Kurse des Anbieters.