Beschreibung
Die Weiterbildung beginnt mit einem Überblick über verschiedene bewegte und unbewegte Content Formate im Web. Darauf folgen Inputs zur kreativen Gestaltung von Fotos und Grafiken. Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt dann auf der Videoproduktion, sowohl für das Web (z.B. für Internetpräsenzen), als auch für Social-Media-Plattformen.
Modul 1: Content Formate im Web– Textbasierter Content
– Visueller Content
– Audio- und Audiovisueller Content
– Interaktiver Content
– Social Media spezifische Contentformate
– User Generated Content
– Best-Practice Beispiele
– Bilddatenbanken und Creative-Commons-Lizenzen (CC-Lizenzen)
– Grundlagen der Handyfotografie
– Grundlagen der Kamera-Fotografie
– Vorbereitung, Bildaufbau und Belichtung
– Equipment und hilfreiche Zusatz-Features
– Foto-Post-Produktion-Tools für Handy und Desktop
– Foto-Tools für Social Media Plattformen
– Dateiformate für Bilder
– Grundlagen Webdesign und Gestaltungregeln für Grafiken (Layout, Typografie, Formen, etc.)
– Farbenpsychologie und Farbcodes (Hex und RGB)
– Definition und Rolle des Corporate Designs bei der Grafikerstellung
– Arten von Grafiken: Vektorgrafiken, Illustrationen, Fotos und Mischformen
– Grafikerstellung mit kostenlosen Web Tools
– Grafikerstellung mit professionellen Grafik-Programmen
– Dateiformate für Grafiken
– Überblick über verschiedene Arten von Videos: Imagefilm, Produktvideo, Kurzfilm, Recruiting-Video
– Realfilme vs. Erklärvideos
– Projektplanung: Story (-telling), Drehbuch und Drehplan
– Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen
– Drehgenehmigungen
– Buchung von Statisten, Sprechern etc.
– Agentur-Briefing und -steuerung
– Tools zur Erstellung von Erklärvideos
– Filmaufnahmen mit einer Kamera
– Filmfunktionen bei Smartphones
– zusätzliches Zubehör für Kameras und Smartphones
– Die richtigen Bedingungen: Licht, Ton, Hintergrund, etc.
– Tipps für die Videoproduktion: Schwenk/Bewegungen, Perspektiven, etc.
– Special Effects beim Filmen (z.B. Slow Motion, Zeitraffer, Farbfilter, etc.)
– Nachbearbeitung und Schnitt von Erklärvideos
– Nachbearbeitung von Bild und Ton: Projekte erstellen, bearbeiten und exportieren
– Teaser, Intro, Outro und Abspann
– Der richtige Schnitt: Übergänge, Entfernung von Abschnitten, Tonanpassungen, Einfügen zusätzlicher Elemente (z.B. Text)
– Tools zur Postproduktion für das Smartphone
– Tools zur Postproduktion für den Desktop
– Dateiformate für Videos
Der berufsbegleitende Onlinekurs ist eine Kombination aus Online-Aufgaben und abschließender Videokonferenz. An einem festgelegten Tag wird ein neues Online-Lernmodul freigeschaltet. Die Teilnehmer haben dann eine Woche Zeit, die Online-Aufgaben zu bearbeiten. Es gibt insgesamt 4 Aufgaben pro Modul, was je nach Vorwissen und Lerntyp einer Lernzeit von etwa 10 Stunden entspricht. Der Kurs wird von einem Klassenlehrer und einem Fachdozenten begleitet. Während der Klassenlehrer den gesamten Kurs über anwesend ist, wechselt der Fachdozent wöchentlich. Man erhält individuelles Feedback zu den eingestellten Lösungen der Online-Aufgaben und erarbeitet im Rahmen des Kurses eine eigene Strategie für sein Unternehmen.
Kommende Starttermine
Infos anfordern
IHK-Akademie Koblenz e. V.
Die IHK-Akademie Koblenz e. V. ist eine Weiterbildungseinrichtung der IHK Koblenz und steht bereits seit mehr als 50 Jahren für bedarfsgerechte, qualifizierte und innovative berufliche Bildung im technischen und kaufmännischen Bereich. Im Jahr vertrauen über 10.000 Menschen pro Jahr dem Aus-...
Erfahren Sie mehr über IHK-Akademie Koblenz e. V. und weitere Kurse des Anbieters.