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Chatbot-Manager/-in (IHK) online

IHK-Akademie Koblenz e. V., Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
Nächste Terminreihe: 1 Monat, 23 Tage; Termin: 3:15 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
3 Februar, 2025 (+3 Starttermine)
Preis
2.290 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
Nächste Terminreihe: 1 Monat, 23 Tage; Termin: 3:15 Std.
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
3 Februar, 2025 (+3 Starttermine)
Preis
2.290 EUR MwSt. befreit
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Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Die textbasierten Dialogsysteme reagieren automatisch auf bestimmte Schlagwörter und verarbeiten intelligent alle eingehenden Daten automatisch. Schon heute werden Bots gerne genutzt, um den gestiegenen Ansprüchen im Kundenservice gerecht zu werden. Für Unternehmen ergeben sich erhebliche Optimierungspotentiale. Kunden können, sobald eine Frage auftritt, 24 Stunden am Tag mit Chatbots interagieren. Wartezeiten werden verkürzt und Ressourcen optimiert. So z.B. unterstützen Chatbots den Support, um triviale häufig gestellte Anfragen zu bearbeiten. Weitere Anwendungsfälle sind beispielsweise ein individuelleres effektiveres Marketing und eine automatisierte Leadgenerierung. Die Nutzung der weltweit größten Messenger (Facebook, Whatsapp, Wechat usw.) als “Tool”, ist ein innovativer Ansatz, der sich in Zukunft als effizienter Standard etablieren wird.

Er schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab.

Im Rahmen der Projektarbeit erarbeiten Sie ein Konzept für einen Chatbot. Sie berücksichtigen die im Kurs vermittelten Kenntnisse und lassen diese mit in Ihr Grobkonzept fließen.

Die Projektarbeit erfolgt erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Chatbot-Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.

Das IHK-Zertifikat berechtigt nicht zur Bezeichnung "zertifizierter“ oder „geprüfter“ Chatbot-Manager/-in (IHK).

Modul 1: Einführung in Messenger-Kommunikation und Chatbots

1. Grundlagen Chatbots

  • Was sind Chatbots und wie funktionieren sie?
  • Unterschiedliche Typen von Chatbots: Regelbasierte vs. KI-Chatbots.
  • Neuronale Netzwerke

2. Anwendungsbereiche von Chatbots

  • Praktische Beispiele für den Einsatz von Chatbots in verschiedenen Branchen.
  • Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots.

3. Einführung in die Messenger-Kommunikation

  • Geschichte und Entwicklung der Messenger-Kommunikation.
  • Überblick über verschiedene Messenger-Plattformen (WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram usw.).

4. Anwendungsbereiche von Messenger-Kommunikation

  • Praktische Beispiele für den Einsatz von Messenger-Chatbots in verschiedenen Branchen.
  • Vor- und Nachteile des Einsatzes von Chatbots.
  • Neuronale Netzwerke

5. Technologische Grundlagen

  • Grundlegende Technologien hinter Chatbots: Machine Learning (ML), Natural Language Processing (NLP), Künstliche Intelligenz (KI).
  • Plattformen für die Chatbot-Entwicklung.
  • Neue Entwicklungen mit ChatGPT, angepasste GPTs, Google Gemini, Mistral AI etc.
  • Speech-to-Text (Spracherkennung) und Text-to-Speech (Sprachsynthese) für natürliche Gespräche mit Chatbots ohne Tastatur

Modul 2: Aufbau und Design von Chatbots

1. User Experience Design für Chatbots

  • Grundlagen des Chatbot-Designs.
  • Best Practices für Benutzerinteraktionen.

2. Entwicklung eines Chatbot-Konzepts

  • Definition von Zielen und Zielgruppen.
  • Erstellung von Chatbot-Personas.

3. Scripting und Dialoggestaltung

  • Erstellen von Skripts und Dialogflüssen.
  • Einsatz von Verzweigungen und Entscheidungslogik.

4. Tools und Plattformen zur Chatbot-Entwicklung

  • Überblick über gängige Chatbot-Entwicklungswerkzeuge.
  • Vorstellung und Vergleich von Plattformen wie Dialogflow, Microsoft Bot Framework usw.

Modul 3: Implementierung und Integration

1. Integration von Chatbots in Messenger-Dienste

  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Integration in Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger.
  • Spezialbetrachtung für WhatsApp.

2. Chatbot-Testing und Fehlerbehebung

  • Methoden zur Qualitätssicherung und zum Testen von Chatbots.
  • Umgang mit gängigen Fehlern und Problemen.

3. Multi-Language-Chatbots

  • Grundlagen Multi Language Chatbots.
  • Wie können mehrere Sprachen sinnvoll abgebildet werden.

4. Chatbot-Routings

  • Grundlagen des Routings und anderer internen Automatischen Dialogregeln.
  • Diskussion über Kosten und Nutzen.

5. Datenschutz und Sicherheit

  • Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit bei Chatbots.
  • Einhaltung von DSGVO und anderen Datenschutzrichtlinien.

6. Datenintegration via API’s

  • Grundlagen der Datenintegration.
  • Betrachtung von Möglichkeiten bei der Nutzung von API’s.

7. Analyse und Optimierung

  • Einführung in Chatbot-Analytics.
  • Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung von Chatbots.

Modul 4: Fortgeschrittene Themen

1. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen

  • Vertiefung in KI-Technologien für fortgeschrittene Chatbots.
  • Einsatz von maschinellem Lernen zur Verbesserung der Chatbot-Performance.

2. Generative KI-Chatbots - ChatGPT, MS CoPilot, Gemini und Co. im Detail

  • Einführung in die Grundlagen generativer AI.
  • Umgang mit ChatGPT und Co. in der Praxis.

3. Sprachbasierte Chatbots und Sprachassistenten

  • Entwicklung von sprachgesteuerten Chatbots und Integration mit Sprachassistenten wie Alexa und Google Assistant.

4. Chatbots im Marketing

  • Wie können Chatbots im Marketing verwendet werden?
  • Lead Generation, Newsletter und Standard-Antworten im Detail.

5. Chatbots und Internet of Things (IoT)

  • Wie können Chatbots mit IoT verwendet werden.
  • Diskussion über Potential und Best Practices.

6. Fallstudien und Best Practices

  • Analyse erfolgreicher Chatbot-Implementierungen. (Chatbot+AI+ ggfs. API Lösungen).
  • Diskussion über Best Practices und Lektionen aus realen Projekten.
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Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 3 verfügbaren Startterminen

3 Februar, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

5 Mai, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

15 September, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

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Die IHK-Akademie Koblenz e. V. ist eine Weiterbildungseinrichtung der IHK Koblenz und steht bereits seit mehr als 50 Jahren für bedarfsgerechte, qualifizierte und innovative berufliche Bildung im technischen und kaufmännischen Bereich. Im Jahr vertrauen über 10.000 Menschen pro Jahr dem Aus-...

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