Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg
In Zeiten dynamischer Märkte ist Information der Schlüssel zum Erfolg. Für Unternehmen ist es immer wichtiger, den Markt systematisch und genau zu recherchieren. Marktforschung ist Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungen in Markenführung und Marketing. Wer weiß, welchen Methoden und Quellen relevante Daten liefern, ist seiner Konkurrenz einen weiten Schritt voraus. Marktforschung hilft Unternehmen, ihre Stellung am Markt zu sichern und zu expandieren.
In diesem Seminar lernen Sie, die Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung zur Beschaffung und Auswertung einschlägiger Informationen einzusetzen. Was wünschen sich Ihre Kund:innen? Wer sind Ihre Konkurrenten? Wir vermitteln Ihnen aktuelle Wege der Marktforschung im digitalen Zeitalter und grundlegendes Wissen zum Datenschutz. „Wer sucht, der findet“ ist dank geschickter Marktforschung mehr als eine Weisheit.
- Grundlagen der Marktforschung
- Definition, Funktionen und Ziele
- Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität
- Der Marktforschungsprozess (Ablauf)
- Quantitative und qualitative Marktforschung
- Unterscheidung zwischen Primäranalyse (Erkenntnisse aus der direkten Feldforschung) und Sekundäranalyse (Erkenntnisse aus bereits erhobenen Daten)
- Grenzen der Marktforschung
- Beschaffung relevanter Daten
- Befragung – schriftlich, mündlich (Interview), telefonisch, online
- Beobachtung – im Feld oder als Laborbeobachtung
- Test – verschiedene Testszenarien
- Experimente
- Gruppenbefragung
- Konstruktion des Erhebungsinstruments
- Mögliche Daten- und Informationsquellen z. B. Kund:innen, externe Dienstleister:innen, interne Quellen
- Kund:innenbedürfnisanalyse
- Mögliche Fragestellungen zur Zielgruppenanalyse
- Erfragen von Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kund:innen
- Analyse der Wettbewerber:innen
- Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktwachstum, Marktanteile, Zielgruppenstruktur
- Stärken und Schwächen der Wettbewerber:innen analysieren
- Die eigene Position im Markt identifizieren
- Branchenanalyse – Erkennung von Chancen und Risiken
- Erarbeitung möglicher Fragestellungen
- Marktforschung im digitalen Zeitalter
- Auswertung von Webstatistiken
- Interne Suchmaschine auf der eigenen Website
- Umfragen erstellen
- Diskussionsforen ermöglichen
- Preisvergleichsprotale, Meinungsportale und Blogs für die eigene Marktforschung nutzen
- Marktforschungsergebnisse interpretieren und Konsequenzen ableiten
Kommende Starttermine
25 November, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hannover
- Deutsch
2 Dezember, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Potsdam
- Deutsch
5 Dezember, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Berlin
- Deutsch
9 Dezember, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- München
- Deutsch
12 Dezember, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Düsseldorf
- Deutsch
16 Dezember, 2024
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hamburg
- Deutsch
19 Dezember, 2024
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Deutsch
2 Januar, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Frankfurt a. M.
- Deutsch
13 Januar, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Berlin
- Deutsch
16 Januar, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Stuttgart
- Deutsch
20 Januar, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Nürnberg
- Deutsch
23 Januar, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hannover
- Deutsch
30 Januar, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Leipzig
- Deutsch
3 Februar, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Deutsch
6 Februar, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Berlin
- Deutsch
13 Februar, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- München
- Deutsch
17 Februar, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Potsdam
- Deutsch
24 Februar, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hamburg
- Deutsch
25 Februar, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Düsseldorf
- Deutsch
3 März, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Frankfurt a. M.
- Deutsch
10 März, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Stuttgart
- Deutsch
13 März, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Berlin
- Deutsch
20 März, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hannover
- Deutsch
24 März, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Leipzig
- Deutsch
27 März, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Nürnberg
- Deutsch
1 April, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Berlin
- Deutsch
7 April, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Potsdam
- Deutsch
10 April, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- München
- Deutsch
14 April, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Deutsch
22 April, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hamburg
- Deutsch
29 April, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Düsseldorf
- Deutsch
5 Mai, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Nürnberg
- Deutsch
8 Mai, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hannover
- Deutsch
12 Mai, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Frankfurt a. M.
- Deutsch
15 Mai, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Leipzig
- Deutsch
22 Mai, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Stuttgart
- Deutsch
26 Mai, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Berlin
- Deutsch
2 Juni, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Düsseldorf
- Deutsch
5 Juni, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Potsdam
- Deutsch
10 Juni, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- München
- Deutsch
12 Juni, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Berlin
- Deutsch
17 Juni, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hamburg
- Deutsch
23 Juni, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Deutsch
1 Juli, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Leipzig
- Deutsch
7 Juli, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Frankfurt a. M.
- Deutsch
10 Juli, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Stuttgart
- Deutsch
14 Juli, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Berlin
- Deutsch
22 Juli, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Nürnberg
- Deutsch
28 Juli, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hannover
- Deutsch
4 August, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Potsdam
- Deutsch
11 August, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Düsseldorf
- Deutsch
18 August, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Berlin
- Deutsch
21 August, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Deutsch
26 August, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- München
- Deutsch
28 August, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hamburg
- Deutsch
1 September, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Leipzig
- Deutsch
4 September, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Stuttgart
- Deutsch
8 September, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Nürnberg
- Deutsch
11 September, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Berlin
- Deutsch
15 September, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Frankfurt a. M.
- Deutsch
18 September, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hannover
- Deutsch
1 Oktober, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- München
- Deutsch
9 Oktober, 2025
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Deutsch
20 Oktober, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Düsseldorf
- Deutsch
23 Oktober, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Potsdam
- Deutsch
28 Oktober, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Hamburg
- Deutsch
30 Oktober, 2025
- Präsenzkurs / vor Ort
- Berlin
- Deutsch
Kommende Starttermine
Zielgruppe
Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Vertriebsmitarbeiter:innen, Vertriebsleiter:innen, Marketingverantwortliche, Produktentwickler:innen, Controller:innen
Zertifizierung
Allgemeine Seminarinfos
Kosten
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Individuelle Firmenseminare
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
IFM Institut für Managementberatung GmbH
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite.
Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, sowie Personalvermittlung.
In passgenauen Trainings werden Ihre persönlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen gestärkt. Die Entwicklung Ihres Unternehmens wird durch prozessbegleitende Beratung und individuelle Coachings unterstützt.
Die Trainer, Coaches und Berater des Instituts für Managementberatung verfügen durchgehend über langjährige praktische und fachspezifische Erfahrung. Sie kommen aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen aller Branchen. Bei der Auswahl seiner Experten legt das IFM höchsten Wert auf die beste fachliche, methodisch-didaktische und soziale Kompetenz.
Je nach Anforderungsprofil berät, unterstützt und begleitet Sie das Team des IFM in einzelnen Projekten oder im Rahmen einer dauerhaften Kooperation. Dank Niederlassungen in ganz Deutschland steht Ihnen das Unternehmen mit seinem gesamten Dienstleistungsportfolio bundesweit als Partner zur Verfügung.
Sie wollen mehr erfahren? Das Team des IFM freut sich auf Ihre Informationsanfrage!
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,5
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite. Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die...
Erfahren Sie mehr über IFM Institut für Managementberatung GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
* sehr lockere Atmosphäre * individuelle Schulung, auch mit einem Teilnehmer !