KVP - Kontinuierliche Prozessverbesserung und Stabilisierung
Kommende Starttermine
Zielgruppe/Voraussetzungen
Inhalt
Grundlagen der kontinuierlichen Prozessoptimierung
- Historie, Methoden und Vorgehen der kontinuierlichen Prozessverbesserung (KVP)
- Prozesscontrolling als Regelkreis, PDCA-Zyklus
- Prinzipien Lean Management. Agile Werte
- Bestandteile eines KVP-Systems
- Strategische Prozessziele operationalisieren (Prozessqualität, -zeiten und -kosten)
- Definition von Prozesskennzahlen, Key Performance Indicators (KPI)
- Objective and Key Results (OKR)
- Prozesskennzahlentableau
- Automatisierte und personenbezogene Messverfahren, Eignung der Messverfahren
- Process-Mining, Prozessmonitoring, Multi-Moment-Monitoring, einmalige Erhebungen
- Kennzahlenworkshops, Prozessdatensammelplan, Prozesscockpits, Prozessreporting
- Adressatengerechte Aufbereitung von Prozesskennzahlen, Dashboards für Stakeholder
- Prozesskennzahlen Soll-Ist-Vergleich, Prozessaudit
- Statistische Prozesskontrolle, Streuung und Lage
- Methoden und Techniken zur Prozessleistungsdiagnose (PROSA-Technik, PROSOMA, FMEA)
- Bedeutung und Bestandteile von Kaizen
- 7 Verschwendungen (7V), Arbeitsplatzorganisation mit 5A
- Techniken der Ursachenanalyse, Five Whys
- Industrielle Optimierungsansätze, Push- und Pull-Prinzip, JIT, Poka Yoke
- Kanban-Boards für KVP von Prozessen
- Organisation von Prozessteams und KVP-Workshops
- Steuerung und Kanalisierung von Sofort- und Projektmaßnahmen
- Simulation von KVP-Meetings
- Aufgaben, Kompetenzen und hierarchische Einordnung von Prozessverantwortlichen, Prozessmanagern und (selbstorganisierten) Prozessteams
- Rollenprofile, Gemien und Governance-Struktur
- Entscheidungs-, Kommunikations-, Eskalationswege
- Gremien und prozessuale Verankerung von KVP
- Instrumente zur verbesserten Wahrnehmung von Prozessrollen
- KVP-Performance bestimmen mit dem KVP-Panel
Ihr Nutzen
- Bedeutung und Nutzen eines KVP-Systems verstehen
- Erkennen, welche Ziele und Kennzahlen für den Prozess wichtig und aussagekräftig sind
- Verschiedene Techniken selbst anwenden, um Schwachstellen des Prozesses zu erkennen und zu beseitigen
- Prozessteams und KVP-Meetings etablieren
- Denken und Handeln in Prozessen in der Organisation verankern
- Typische KVP-Fehler vermeiden
Hinweis
Für umfassende Kenntnisse in Prozessmanagement besuchen Sie die Prozessmanager Ausbildung mit ibo-Zertifikat.
Inhouse-Seminar möglich!
Wünschen Sie diesen Kurs als Inhouse-Veranstaltung? Gerne führen wir diesen Kurs auch als Inhouse-Veranstaltung in Ihren Räumlichkeiten durch. Interesse? Sprechen Sie uns an!
Kosten
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,7
Mir gefiel besonders, dass sehr viel Zeit für die Reflektion der vorherigen Module genommen wurde sowie für die Entwicklung einer adressatengerechten Konflikt- und Kommunikaions...
Die behandelten Themen sowie die dazugehörigen praktischen Übungen waren sehr gut aufeinander abgestimmt. Außerdem war die Organisation [...] sehr gut und es hat mir riesen Spaß...
ibo Akademie GmbH
ibo Akademie GmbH Als Pionier der Organisation denkt die Akademie seit 1982 die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt mit - mit gezielten Qualifizierungsmaßnahmen und wertvollem Wissenstransfer und rund 130.000 Teilnehmern. Ob als Kompetenzvermittler, Impulsgeber oder als Agiler Coach für Berater oder...
Erfahren Sie mehr über ibo Akademie GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Besonders gefiel mir die Methodenauswahl/-koffer für KVP, den wir erhalten haben. Außerdem fand ich es gut, dass es ein kurzweiliges Training war.