Business-Analyse – Anforderungsmodellierung und Rolle des Business-Analysten
Die Modellierung soll dabei idealerweise zeitsparend und verständlich sein. Dazu erhältst Du die richtigen Prompts, um Anforderungen mit KI zu modellieren: schnell, übersichtlich, formal perfekt.
Eine (IT-)Lösung muss sich in der Praxis, in der täglichen Anwendung beweisen. Als Expert:in für Anforderungen kannst Du bei der Lösungseinführung (Go-Live, Produktivsetzung) einen wertvollen Beitrag leisten, indem Du den fachlichen Nutzen des Systems nachverfolgst. Wir zeigen Dir, wie Dir das gelingt.
Verschiedene Rollen und Stellen im Unternehmen beschäftigen sich mit Anforderungen: in Fachbereichen, in zentralen Teams, in der IT. Erst ein abgestimmtes Vorgehen und das richtige Konzept bringt den größten Mehrwert. Positioniere Dich in Deinem Unternehmen passgenau als Business-Analyst oder in einer verwandten Rolle.
Wir machen Dich fit mit 3 Tagen Seminar.
Kommende Starttermine
Zielgruppe/Voraussetzungen
Inhalt
Anforderungsmodellierung
- Eigenschaften und Perspektiven von Modellen: alles Wichtige zur Dokumentation von Anforderungen
- Modellierung versus Anforderungstexte: die richtige Dokumentation wählen
- Geeignete Modelle wählen: Einsatzzweck sowie Vor- und Nachteile berücksichtigen
- Modellierung mit UML: verständliches Dokumentieren für Fachbereiche und IT
- Kontextdiagramm: Überblick gewinnen und gemeinsames Verständnis schaffen
- Use-Case (Anwendungsfall), Use-Case-Beschreibung und Use-Case-Diagramm: die Nutzer und User in den Mittelpunkt stellen
- Datenmodellierung mit UML-Klassendiagramm: Informationen strukturiert darstellen
- Prozessmodellierung mit BPMN und SIPOC: Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe sauber modellieren
- Tipps und Best Practices für jede Modellierungstechnik
- KI-Prompts in der richtigen Reihenfolge, um Modelle zu erstellen und weiter zu nutzen
- Go-live als Business-Analyst begleiten
- Definition der Transitionsanforderungen: reibungslosen Übergang vom Ist zum Soll ermöglichen
- Leistungsüberprüfung der Lösung: Mehrwert sicherstellen, Kennzahlen zur Leistungsmessung definieren
- Organisatorische Einbettung von Business-Analysten: die perfekte Stelle im Organigramm
- Positionierung von Business-Analysten: eigenen Nutzen aufzeigen, Zusammenarbeit optimieren
- Handlungskompetenz durch Fachkompetenz sowie Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz
Ihr Nutzen
- Modellierungstechniken zur unterschiedlichen Darstellung und Detaillierung von Anforderungen
- Anforderungen mit den drei richtigen Perspektiven dokumentieren
- Modelle passgenau einsetzen
- KI nutzen, um Anforderungen zu modellieren
- Werkzeuge, um die Einführung von (IT-)Lösungen zu prüfen und zu begleiten
- Ihre Rolle als Business-Analyst gestalten
- Reflexion der Vor- und Nachteile der organisatorischen Einbettung von Business-Analysten
- Handlungskompetenzen erleben
- Du profitierst von unserem Learn-Management-System ibo netCampus, das Dir kuratierte Inhalte bietet: Seminarunterlagen, Arbeitshilfen, Forum, Vorlagen und Templates, Checklisten, Praxisbeispiele, Videos, Tool-Empfehlungen, Glossar, Tipps & Tricks
- Chatbot zu Seminarinhalten: Fragen stellen und eigenes Wissen durch Beantworten von Fragen festigen
Hinweis
Dieses Seminar ist das dritte von drei Modulen der Weiterbildung Business-Analyst mit ibo-Zertifikat. Profitiere vom attraktiven Paketpreis, indem Du alle Module einer Reihe auf einmal buchst.
- Die Seminarreihe ist durch IIBA®, die führende internationale Organisation in Business Analysis, geprüft und anerkannt.
- ibo ist als Training Provider anerkannt durch IREB (International Requirements Engineering Board).
- Unsere Trainings führen wir toolneutral durch.
- Wir gestalten dieses Seminar klimaneutral durch eine CO2-Kompensation an Atmosfair.
Inhouse-Seminar möglich!
Wünschen Sie diesen Kurs als Inhouse-Veranstaltung? Gerne führen wir diesen Kurs auch als Inhouse-Veranstaltung in Ihren Räumlichkeiten durch. Interesse? Sprechen Sie uns an!
Kosten
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 5
Besonders gefiel mir die Themensicherheit des Trainers und die Veranschaulichung der Themen anhand von Praxisbeispielen.
Mir gefielen besonders die praktischen Übungen, die Teilnehmerzahl und die Nutzung verschiedener Medien (im Rahmen eines Live-Online-Seminars).
ibo Akademie GmbH
ibo Akademie GmbH Als Pionier der Organisation denkt die Akademie seit 1982 die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt mit - mit gezielten Qualifizierungsmaßnahmen und wertvollem Wissenstransfer und rund 130.000 Teilnehmern. Ob als Kompetenzvermittler, Impulsgeber oder als Agiler Coach für Berater oder...
Erfahren Sie mehr über ibo Akademie GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Mir gefielen Diskussion und Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe und mit Trainer. Mir gefällt die ibo-Anforderungstür als roter Faden zur Orientierung.