Beschreibung
Erfolgreiche Prozessmanager müssen über umfassende Kenntnisse verfügen, um die Abläufe in einem Unternehmen effizient zu optimieren. Dies erfordert fundierte Kenntnisse in Prozessmanagement-Methoden, um Prozesse systematisch zu analysieren und zu verbessern. Gleichzeitig sind Projektmanagementfähigkeiten essentiell, um die Implementierung von Veränderungen zu planen und zu überwachen. Analytische Kompetenzen sind von großer Bedeutung, um Daten zu interpretieren und Schwachstellen zu identifizieren. Die Fähigkeit zur klaren Kommunikation, ein Verständnis für Change-Management-Prinzipien sowie Kenntnisse in Design Thinking, Moderationstechniken und Führung runden das Anforderungsprofil ab und ermöglichen es Prozessmanagern, erfolgreich zur Effizienzsteigerung und strategischen Ausrichtung des Unternehmens beizutragen.
In dieser Weiterbildung lernen Sie die Ziele und den Nutzen eines prozessorientierten Qualitätsmanagements kennen. Sie dringen tief in das Verständnis und die Abläufe von Prozessen ein. Der Organisation von Prozessen kommt dabei große Bedeutung zu. Sie lernen, diese unter Qualitätsaspekten zu identifizieren, zu analysieren, zu konzipieren und zu optimieren. Als Prozessmanager führen Sie eine Führungsfunktion aus. Deshalb erhalten Sie umfangreiches Wissen in Kreativitäts- und Moderationstechniken sowie die Grundlagen der Kommunikation in Führungsaufgaben.
In dieser Weiterbildung lernen Sie die Ziele und den Nutzen eines prozessorientierten Qualitätsmanagements kennen. Sie dringen tief in das Verständnis und die Abläufe von Prozessen ein. Der Organisation von Prozessen kommt dabei große Bedeutung zu. Sie lernen, diese unter Qualitätsaspekten zu identifizieren, zu analysieren, zu konzipieren und zu optimieren. Als Prozessmanager führen Sie eine Führungsfunktion aus. Deshalb erhalten Sie umfangreiches Wissen in Kreativitäts- und Moderationstechniken sowie die Grundlagen der Kommunikation in Führungsaufgaben.
- Prozessmanagement-Grundlagen
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Prozessmodell DIN EN ISO 9001:2015
- Prozesse analysieren, steuern, optimieren und kontrollieren
- Grundlagen Projektmanagement
- Projekte erstellen und bearbeiten mit Microsoft Projekt
- Organisationsgestaltung - Unternehmen modellieren
- Prozesse entwickeln - grafische Darstellung
- Prozess-Rollout und -Reporting
- Changemanagement
- Kreativitätstechniken
- Design Thinking
- Gekonnt moderieren
- Führungskompetenzen und Coaching
- Grundsätze wirksamer Führung
- Anspruchsvolle Gesprächssituationen im Führungsalltag bewältigen
- Transaktions-Analyse; Seins- und -Tuns-Orientiertheit
- Optimal kommunizieren
- Gesprächsstruktur und Aufbau
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 464 verfügbaren Startterminen
Kommende Starttermine
Zielgruppe & Voraussetzungen
Berufliche Perspektiven
Abschlussqualifikation/Zertifikat
Infos anfordern
IBB Institut für Berufliche Bildung AG
Bebelstraße 40
21614 Buxtehude
IBB Institut für Berufliche Bildung AG
Im Jahr 1985 gegründet, gehört das IBB Institut für Berufliche Bildung heute zu den größten privaten Weiterbildungsanbietern in Deutschland. Als erstes überregionales Bildungsunternehmen wurde das Institut bereits 1996 nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Das Angebot des IBB richtet sich zum...
Erfahren Sie mehr über IBB Institut für Berufliche Bildung AG und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige